Proposed Automated Edit: Korrektur von Telefonnummern in Deutschland (basierend auf phonenumbervalidator)

Im Oktober 2025 wurde im internationalen Forum das Tool „OSM Phone Number Validator“ von @confusedbuffalo vorgestellt: Announcing a new phone number validator

Kurz darauf wurde Deutschland als unterstütztes Land ergänzt: Telefonnummer Nebenstelle kennzeichnen? (PhoneNumberValidator)

Das Tool identifiziert ungültige bzw. nicht standardkonforme Telefonnummern in OSM und stellt sie zur Korrektur bereit.

Seit November wurde der Löwenanteil bereits händisch über das Tool korrigiert und bei der täglichen Aktualisierung werden, aus meiner persönlichen Sicht, nur mehr völlig valide Fehler als Korrektur vorgeschlagen.

Aktueller Stand in anderen Ländern

Für die Schweiz und Österreich (aber auch andere Länder) wurden inzwischen automatisierte Edits diskutiert und umgesetzt:

Der Bot (confusedbuffalo-bot) ist dort seit mehreren Wochen aktiv. Nach meinem Kenntnisstand sind bislang keine negativen Changeset-Kommentare eingegangen:
https://www.openstreetmap.org/user/confusedbuffalo-bot/history

Die folgende Beschreibung für die geplanten automatisierten Änderungen habe ich aus den Threads der anderen Länder gekürzt und in Deutsch übersetzt:

Ziel des automatisierten Edits

Ziel ist die Verbesserung der Datenqualität von Telefonnummern in Deutschland durch:

• Vereinheitlichung auf internationales Format (E.164, z. B. +49…)
  • Entfernung ungültiger Zeichen (z. B. Leerzeichen, Sonderzeichen an falschen Stellen)
  • Korrektur offensichtlich fehlerhafter Formate

Das zugrundeliegende Tool nutzt etablierte Bibliotheken zur Validierung und stellt die problematischen Einträge transparent dar. (GitHub)

Umfang

Der automatisierte Edit würde sich ausschließlich auf eindeutig korrigierbare Fälle („safe edits“) beschränken, insbesondere:

• Entfernen überflüssiger Zeichen (z. B. doppelte Pluszeichen, falsche Trennzeichen)
  • Ergänzung der Landesvorwahl (+49), sofern eindeutig ableitbar
  • Normierung bestehender Nummern ohne inhaltliche Änderung

Nicht Teil des automatisierten Edits sind:

• Interpretation unklarer oder mehrdeutiger Telefonnummern
  • Ergänzung fehlender Nummern
  • Änderungen, die lokale Kenntnisse erfordern

Methodik

• Datengrundlage: Overpass-Abfragen aller Objekte mit Telefonnummern-Tags
  • Validierung: libphonenumber (länderspezifisch)
  • Ausgabe: öffentlich einsehbare Reports mit direkter Bearbeitungsmöglichkeit
  • Automatisierte Edits nur für klar definierte, risikoarme Transformationen (GitHub)

Alle Änderungen erfolgen transparent über einen dedizierten Bot-Account mit nachvollziehbaren Changesets.

Qualitätssicherung

• Vorabdefinition eines klaren Regelwerks für „safe edits“
  • Separate Kennzeichnung der Changesets
  • Möglichkeit zur manuellen Überprüfung über die bereitgestellten Reports
  • Orientierung an den bereits erfolgreich eingesetzten Verfahren in CH und AT

Zusätzlich bleibt es weiterhin möglich, problematische Fälle manuell zu prüfen oder bewusst unverändert zu lassen.

Diskussion

Bevor ein solcher automatisierter Edit in Deutschland gestartet wird, würde ich gerne Feedback aus der Community einholen, insbesondere zu folgenden Punkten:

• Wird ein solcher automatischer und maschineller Edit grundsätzlich befürwortet?
  • Sind die vorgeschlagenen Einschränkungen („safe edits only“) ausreichend?
  • Gibt es Bedenken hinsichtlich bestimmter Nummerntypen (z. B. Durchwahlen, Service-Nummern)?
  • Gibt es zusätzliche Anforderungen an Dokumentation oder Monitoring?

Die bisherigen Erfahrungen aus der Schweiz und Österreich deuten darauf hin, dass dieser Ansatz eine risikoarme und effektive Möglichkeit ist, die Datenqualität zu verbessern. Gleichzeitig ist es mir wichtig, vor einer Umsetzung ein möglichst breites Meinungsbild aus der deutschen Community einzuholen.

Disclaimer: Dieser Post entstand aus eigener Motivation und nicht im Namen von @confusedbuffalo :slight_smile:

6 Likes

Nach einer Woche hätte ich mit mehr Antworten gerechnet :face_with_peeking_eye:
Braucht es einfach mehr Zeit oder ist das Thema so konfliktfrei, dass es keine Diskussion braucht?

Ich denke, die kritischen Punkte wurden bereits in der von Dir verlinkten Diskussion angesprochen und anschließend berücksichtigt.

1 Like

@confusedbuffalo I think you can activate the bot in Germany as well. Would you be so kind to handle that? Thank you so much!

3 Likes

The bot has been enabled for Germany and the first edits have been made:

Changeset: 181177945 | OpenStreetMap , Changeset: 181177942 | OpenStreetMap etc .

This means that everything you see on the website is numbers that aren’t fixed by the bot. Mostly this is truly invalid numbers, but also anything with dashes, due to previous discussions about extensions.

2 Likes