Proposal für Abbiegeverbote mit Zusatzbedingungen

Hmm, ich sehe da schon einen Unterschied.
Die meisten access-Regeln sagen eher “nicht für …”. Die Aussage “für …” wird meist durch Auflistung der nicht zugelassenen Werte erreicht. Was aber bei den access-Regeln bisher fehlt, ist die Aussage “gilt nur für …”.

Es gab mal einen ähnlichen Fall in talk-de bei Parkplätzen, die nur für Reisebusse zugelassen waren. Das konnte keiner angemessen mit access-Regeln ausdrücken.

Von daher halte ich das “if:mode=…” für die Aussage “gilt genau für …” für einen möglichen Ansatz, das einfacher auszudrücken als über viele Negationen. Weiter ist die Bedeutung von access=… für eine Abbiege-Regel überhaupt nicht definiert. Da besteht also auf jeden Fall Bedarf den Fall “gilt für …” zu regeln.

Edbert (EvanE)

wieso? ein access=no xy=yes ist doch nur für oder etwa nicht?

Wie gesagt, ich sagte nahezu 1:1. Sicherlich muss man Anpassungen vornehmen. Aber die restliche Struktur kann man 1:1 übernehmen.

Bspw. für ein Wendeverbot für LKW von 9-12

type=restriction
restriction=no_u_turn
valid=no
hgv=valid
if:time=09:00-12:00

Ich sehe die Gefahr der Verwirrung viel eher gegeben, wenn Tags in einem anderen Kontext etwas “so ähnliches”, aber nicht genau dasselbe bedeuten.

Du hast die max*-Tags genannt. Wie würde man denn z.B. maxweight verwenden, um “Abbiegeverbot für Fahrzeuge über 10 t” auszudrücken?

Und noch eine Frage: Wie drückst du “Abbiegen verboten, Anlieger frei” aus, wenn du den Wert der access-artigen Tags mit “valid” belegst?