Proposal: Erweiterung von shop=clothes um clothes=*

Ich würde gerne ein Proposal aufsetzen, um Geschäfte für Kleidung näher zu kennzeichnen.

Mein Vorschlag:

shop=women_clothes, shop=clothes:women, … soll einheitlich erfasst werden als

shop=clothes + clothes=* (oder shop:clothes=*) mit

clothes=underwear;lingerie
clothes=women;men;children;baby
clothes=sports;outdoor;wedding;fashion;costumes;traditional
clothes=fur;leather;hats;suits;jeans;oversize;second_hand

Falls sich jemand mit Proposals bereits auskennt, bitte ich für mein erstes Proposal dabei um Unterstützung.

Walter

Hallo Walter, ich sehe da noch en paar Probleme mit dem clothes=*

Es kommt wohl fast immer vor, dass mehrere von den obigen Dingen zutreffen. Daher würde ich als Struktur eher sowas wie clothes:baby=yes

[shopart]=[Kaufhaus|…]
clothes:[baby|women|men|children|all]=[Arten der Kleidungsstücke|Allgemeines]
clothes:overzize=yes|no
clothes:second_hand=yes|no

Man braucht auch nicht den Warenbestand zu erfassen. Es sollen Spezialgeschäfte von allgemeinen separierbar sein.

moin moin, walter
leider widersprichst du dir selber :frowning:
a) shop=clothes vereinheitlichen → prima
b) shop=clothes + clothes=* (ODER shop:clothes=*) → ???
wieso hier denn schon wieder 2 versionen?

mach es bitte vom schema her so einfach wie möglich. also kein shop:clothes=*
lg
walter
p.s. bein proposal kann ich leider nicht helfen, da ich das auch noch nie gemacht habe.

Moin ich finde die Idee sehr gut und würde mich sehr freuen wenn du das Prospoal durch bekommst. Bis jetzt habe ich sowas immer mit style=* getaggt also style=gothic für alternative Läden :slight_smile:
Meine Überlegungen waren ob sich sowas nicht verallgemeinern ließe, denn es gibt ja auch andere Geschäfte, wo so eine Ausprägung Sinn machen würde z.B. style=gothic;medival für eine Ritterstube?

Es gibt solche Überlegungen übrigens bereits: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:clothes

Prinzipiell würde ich das Tag auch so einfach wie möglich halten, Jochen schlägt bei unserem Healthcare Prosposal allerdings vor immer einen sehr spezifischen Tag zu nehmen, denke dein clothes=* kommt da noch hin, mein style=* Ansatz würde da allerdings scheitern.

Prinzipiell könnte ich dir ein wenig helfen bei einem Proposal, habe mit dem Healthcare Erfahrung gesammelt. Aber aufgrund von Zeitmangel könnte ich da auch keine Wunder vollbringen :wink:

Ein bißchen müssen wir aufpassen, dass wir uns immernoch von shop=fashion oder shop=outdoor abgrenzen.

Weitere Ideen:
clothes=working;gothic;punk;military

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Die Wiki-Seite von clothes kannte ich noch nicht (da habe ich wohl irgendwie falsch gesucht).
Ich habe gar nicht gesehen, ob diese Seite je beschlossen wurde, oder ist das bei diesen TAGs nicht notwendig.

Auf jeden Fall habe ich die Seite jetzt für furniture sinngemäß abgeleitet.
Bitte um Hinweise, falls ich dazu noch etwas ergänzen soll.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:furniture

Walter

Hallo Walter

clothes=* finde ich den besseren Schlüssel.

Allerdings fehlt noch eine Angabe für allgemeine Geschäfte
(C&A, H&M, …) also so etwas wie clothes=general.
Das passt von der Wortwahl her auch zu shop=general.

Das von !i! erwähnte style=* könntest du gleich
noch in dein Proposal einbauen. Das ist ja eine andere
Art der Einordnung.

Zur Art und Weise ein Proposal zu starten könnte die Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Creating_a_proposal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Creating_a_proposal
hilfreich sein.

Edbert (EvanE)

Da sollte unbedingt zwischen den Zielgruppen des Ladens und den angebotenen Sachen sowie den Stilen unterschieden werden.

z.B. mit
clothes:for=men,woman,baby,all,…
clothes:style=gothic,traditional,…
clothes:kind=hats,underwear,…
clothes:oversize=yes

Also nachdem es den Wiki-Eintrag für clothes schon gibt, habe ich mich jetzt auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:furniture konzentriert.
Wenn das so ok ist, werde ich auch noch ein Proposal für shop=books + books=* erstellen.

Walter

Ja kein Problem. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es vielleicht erstmal besser ist nur ein Proposal zu machen. Es ist einfach sehr zeitintensiv und es ist auch nicht gerade so, dass man dafür geliebt wird :wink: Und wenn du dann immernoch Lust hast kannst du ja das zweite ins rollen bringen?

Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es hier mehrere Möglichkeiten.

a.) Ich erstelle ein Proposal, das wird dann diskutiert und ev. auch beschlossen.
b.) Ich erstelle einfach einen Wiki-Eintrag ohne Proposal, dieser ist dann nicht beschlossen worden (Beispiel: clothes=*)

Im Fall von b) läuft man Gefahr, dass Gegenvorschläge unbeachtet bleiben.
Auch im Fall von a) gibt es immer noch eine Möglichkeit, dass sich das beschlossene Proposal nicht wirklich durchsetzt.

Sehe ich das richtig?

Walter

Ja das stimmt schon im Prinzip.

Du kannst natürlich erstmal drauflos taggen und vielleicht setzt sich der Tag ja durch weil auch andere nach soetwas suchen und deinen Vorschlag aufgreifen z.B. mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Taginfo

Genau du kannst es einfach ins Wiki irgendwo reinschreiben, auch die großen Tag Listen Wikiseiten werden leider nicht wirklich moderriert, so dass du theoretisch auch ohne Proposal da rauf kommen könntest (was aber nicht fein ist).

Du stößt Diskussionen auf den einschlägigen Kanälen wie hier im Forum, der Talk-DE sowie auf TALK und Tagging Mailinglisten an und verarbeitetst deine Ergebnisse zu einem Entwurf für ein Proposal. Das geht dann in die Request for Comments (RFC) Phase wo sich hoffentlich alle Unklarheiten und Bedenken von anderen zumindest einigermaßen klären lassen.
Dann geht es an den Vote, wo hoffentlich genügend für dich stimmen.
Trotzdem kann es jetzt natürlich sein, dass die Leute dein Schema nicht benutzen, einfach weil es Ihnen nicht gefällt oder es existieren 2 Schemas parallel usw.

Ist insgesamt nicht ganz einfach mit der ganzen Kritik umzugehen.