Proposal: Einschränkungen von Beschränkungen

das kommt doch wieder den vorgeschlagen

maxspeed=100
maxspeed:wet=80

sehr nahe, was doch in Bezug auf Lesbarkeit m.M. besser und auch eindeutiger ist.

problematisch sind auch weniger solche Dinge wie maxspeed wet. Am meisten werden solche Dinge wie maxspeed:(Mo-Fr 07:00-17:00) = 30 kritisiert, wo der Key variable ist. Und der hier “The colon shouldn’t be chosen for this as the main separator, since it already has meaning in different tags that aren’t conditions, like name:en etc” hat eigentlich auch recht.
die Idee mit dem IF gefällt mir. Eventuell kann man das noch etwas abändern, also die etablierten fixen Tags von den variablen Bedingungen etwas trennen
maxspeed=130
maxpspeed:{(Mo-Fr 07:00-17:00; Su 0:00-24:00)}=120
maxspeed:AND{(Mo-Fr 07:00-17:00; Su 0:00-24:00),hgv}=100
maxspeed:OR{hgv,psv}=80
maxspeed:wet:AND{hgv,delivery}=90

Ähem, läuft hier gerade ein Wettbewerb “wer erfindet das komplizierteste Schema” oder was?
:laughing: :sunglasses:

Vorschläge, wie man bspw zeitliche Beschränkungen einfacher darstellen kann, wären willkommen

Das Problem mit dem variablen Teil im Key ist ja, dass man ihn schlecht parsen kann. Wäre dafür nicht eine konstante Einleitung sinnvoll.

Bsp: maxpspeed:T(Mo-Fr 07:00-17:00; Su 0:00-24:00)=120

Man kann also nach “T(” parsen, dann bis zur nächsten Klammer und den String entweder auswerten, oder es sein lassen. Wie man halt möchte.

Könnte man dann auch für Gewischt machen maxspeed:W(>5.5)=no. Statt T und W kann man das natürlich auch ausschreiben, also time oder weight.

so, meine Stimme hat er

 zur Kenntnis zu nehmen ;)

Ich schätze aber, daß er solange wartet, bis er ca 15 Zustimmer hat und dann die Sache als abgesegnet betrachtet.

ungeachtet der Problematik einer weitergehenden Lösung von allen Ver-/Gebotsmöglichkeiten…

Ich habe hier eine Straße, die eine LKW-Verbot von 22-6 Uhr hat.

Wäre das mit dem bisherigen Schema http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access#Zeitlich_begrenzte_Beschr.C3.A4nkungen

hgv=no
hour_on=22:00:00
hour_off=06:00:00

zu lösen?

garnicht, sobald nicht sicher ist, worauf sich die Zeiten beziehen.
meine Einschätzung geht nach hvg:hour_off=22:00 und hvg:hour_on=06:00 wobei man über on/off oder off/on auch schon wieder streiten diskussieren kann.

Gruss
walter

p.s. wo bleibt eigentlich Netzwolf? Der hat doch die Sache mit den Öffnungszeiten prima hingekriegt. Da dürften diese läppischen Nebenbedingungen doch wohl ein leichtes Spiel eine Herausforderung sein :wink:
duck&weg

Ich bin am Überlegen ob ich das Proposal von Tordanik überhaupt vote.
Wenn man dieses Theater hier liest, so erweckt es doch den Eindruck man würde für eine Person und nicht für die Sache an sich stimmen.
Vertragt Euch, setzt Euch zusammen und bastelt etwas im Sinne der Verbesserung von OSM!
Persönliche Unstimmigkeiten helfen keinem weiter.
Wie man auch an den weiteren Verbesserungsvorschlägen hier sieht ist das Ganze wohl noch garnicht reif für ein Votum.
Ich denke mal es wäre das Beste ich stimme mit Nein und dem Wunsch “macht was Besseres draus, aber gemeinsam!”.

mfG Michael

Kleine Verwelchslung, die mir leider auch passiert ist: es ist nicht von Tordanik sondern von Eckhart Wörner. Musst halt nur mal diesen Thread richtig durchlesen.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=251493#p251493 Eckhart hat eine drei Jahre alte Leiche von Tordanik reaninimiert und quasi gekapert.

gruss
walter

Michael, über sowas hab ich auch erst nachgedacht. Sicherlich ist das Schema nicht der Weisheit letzte Schluss. Aber es gibt auch zu dem Thema keine Erfahrung bei den Mappern. Jeder hat Bedenken, Verbesserungen, etc. aber keiner hat sowas mal an die Masse gerichtet, es auszuprobieren, wie es in der Praxis ist. Erst wenn viele, verschiedene Leute mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln damit arbeiten wird man echte Schwächen aufdecken und kann diese Verbessern.

Ich denke, es ist erstmal ein guter Ansatz, den man sicherlich noch verbessern kann. Aber es grenzt hoffentlich den Wildwuchs in diesem Gebiet ein. Und sollte dann irgendwann DIE Erkenntnis da sein, wie man es besser macht, kann man das alte Schema in das neue per Bot überführen.

…und soetwas verlangt nicht nach einer zumindest gelben Karte ?

Wenn das hier nun so lief wie Walter schrieb, so ist’s kein Ansatz sondern mehr ein schlechter Witz.
Es sollte erstmal etwas Ansatzfähiges geschaffen werden ohne dass sich ein paar Leute die Köppe einhauen und dann schauen wir mal weiter.
“Wildwuchs einzugrenzen” ist nach Aussagen wie “Jeder kann tun was er will” einem Kampf gegen Windmühlen gleich. :wink:

Sicherlich wird man den Wildwuchs nicht stoppen. Aber schau dir die Realität an. Da kommt einer und fragt im Forum: Wie soll ich X eintragen. Dann wird dieser mit 3 Proposals und 5 weiteren Vorschlägen “abgespeißt” und sucht sich dann etwas aus. Evtl. sogar eine neue Variante 9. Sollte es einen konkreteren Ansatz geben (ich denke schon das das ein Ansatz ist), kann man dem Frager diesen Ansatz guten Gewissens empfehlen.

Da muß ich auch zumeist schmunzeln, denn ein großer Prozentsatz davon ursacht schlicht auf Faulheit die Suchfunktion zu nutzen bzw. dem Unvermögen mal auf jener Seite nachzuschauen, welche eigentlich Jeder pflichtmäßig gespeichert haben müsste.:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Eine gepflegte “Gebrauchsanleitung” beantwortet fast alle Fragen.

Eigentlich schon, aber nicht auf diese Art und Weise wie es hier gelaufen scheint.
Wie kann denn ein Proposal welches 3 Jahre auf Eis lag plötzlich durch Jemanden zum Voting freigegeben werden; dies fordert eigentlich eine gewisse Handbewegung heraus (Scheibenwischer).
Es sollte hier unter Federführung von Tordanik, welcher dies mal ursprünglich erstellte, nochmal versucht werden einige Vorschläge mit einzuarbeiten und dann kann’s frisch zum Voting raus.
Es müssen doch nicht wieder drei Jahre vergehen; wenn man sich gewissenhaft dranhängt, so kann es doch in ein paar Wochen wieder raus.

Meines Erachtens nach ist es auch ein Manko, dass es zu solchen Proposals zwar eine “talk page” gibt, aber dort läuft alles zumeist nur in Englisch, auch wenn sich an der Diskussion fast ausschließlich nur deutsche User beteiligen.
Ich habe zwar mit Englisch keine größeren Probleme, aber bei solchen ausführlichen Diskussionen ödet mich soetwas an und so mag es sicherlich auch vielen anderen gehen.
Ich muß meine Gedanken übersetzen und der Empfänger es wieder zurückübersetzen - Hallo?, geht’s auch noch komplizierter?
Eben schon bei solchen Sachen müßte man mal die Zange ansetzen um Erleichterungen zu schaffen.

+1
Das war die gleiche Idee, die auch mir gestern kam (aber noch nicht geschrieben hatte).

Vorteil ist, das es ein relativ einfaches Schema ist, und der Nutzer nicht programmieren können muss, oder sich in komplexe Tags mit Klammern usw. einlesen muss. mMn sogar die einzige Möglichkeit 2 Values in “einem” Tag unterzubringen.
(Das derzeitige Schema aus Key & Value scheint ja nur für die allereinfachsten Sachen gut brauchbar, so dass wir jetzt schon sub- und subsubkeys haben.)

und bei mehreren Bedingungen dann
maxspeed:forward:cond1:cond2 = 70
cond1:hours = Mo-Su 08:00-18:00; Apr 10-15 off; Jun 08:00-14:00; Aug off; Dec 25 off
cond2:weight=>5.5

?
Find ich nicht so schön, aber wenns mehrheitsfähig wäre…

Ich finde das Vorgehen von Eckhard auch ein bisschen fragwürdig, denn ich hätte schon erwartet, dass er mich mindestens vorher anschreibt, wenn er das Proposal in die Abstimmungs-Phase verschieben will. “Plötzlich” war die Freigabe allerdings nicht wirklich, denn das Thema wurde auf der Tagging-Mailingliste ausführlich diskutiert. Diese laufende Diskussion hatte ich in diesem Thread auch verlinkt. Und es war für jeden Beteiligten erkennbar, dass sich die dortige Diskussion totgelaufen hatte und ein weiteres Abwarten nichts an der Lage geändert hätte.

Auch generell ist es ja nicht so, dass das Thema drei Jahre lang nicht diskutiert worden wäre. Im Gegenteil ist dieses Thema immer wieder aufgetaucht, regelmäßig auch in diesem Forum. Die Diskussionen haben viel Zeit verschlungen, dennoch kamen schon lange keine grundlegend neuen Impulse mehr. Die verschiedenen Konzepte sind bekannt, die Argumente auch und man kann allenfalls noch etwas Feintuning betreiben - ob ein Fragezeichen nun ein besseres Trennzeichen wäre als ein Doppelpunkt oder vergleichbare Kleinigkeiten.

Aus diesen Gründen werde ich das etwas seltsame Zustandekommen der Abstimmung ignorieren, das Ergebnis abwarten und daraus meine Schlüsse ziehen. Wenn das Proposal akzeptiert werden sollte, können wir uns auf kleinere Verbesserungen konzentrieren, was bessere Aussichten auf Erfolg hat als jedes Mal wieder von neuem eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Wenn das Proposal hingegen, wie es derzeit aussieht, tatsächlich vor allem aus dem Grund abgelehnt wird, dass variable Schlüssel unerwüscht sind (was m.E. dann aber auch gegen Schlüssel wie :cond5 spricht!), dann sehe ich nicht, wie das Einarbeiten von Änderungsvorschlägen daran etwas ändern könnte.- denn Bedingungen im Schlüssel sind ein Kernbestandteil des Proposals. In diesem Fall würde ich mich an der Entwicklung einer Lösung beteiligen, die auf Bedingungen im Wert setzt.

Ach Sch…, nun mußte ich mein Voting doch nochmal auf JA korrigieren im Sinn der Sache. :roll_eyes:
O.k., dabei nehme ich dich beim Wort, dass das Ganze noch Verbesserungen unterliegen wird.
Vielleicht fällt mir ja auch noch etwas Förderliches ein.
Wäre schön wenn Andere bezüglich deines Kommentares auch nochmal ihr Voting überdenken hinsichtlich eines Vorankommens der Angelegenheit. :wink:

womit wir dann eh wieder bei den self-defined conditions meines proposals angelangt wären :wink:

Die Frage ob, wo und wann überhaupt diese Daten ausgewertet werden scheinen doch sowieso keine all zu große Relevanz zu haben.
Wieviele Daten schwirren schon in OSM herum wo man sich ebenfalls diese Frage stellen muß.
Ebenso wie es schöne Phrase gibt “Wir mappen nicht für den Renderer” könnte man auch sagen “Wir mappen nicht für Garmin”.
Dass man heute noch Karten auf Garmin konvertiert um sie anwendbar zu machen ist wohl sowieso mehr eine aus der Not geborene Erfindung.
Das Bestreben sollte darauf hinauslaufen, dass OSM einen derartigen Stand an Qualität erreicht, welches es für kommerzielle GPS-Geräte-Hersteller attraktiv macht und so eventuell in Zukunft auch Geräte entwickelt werden welche OSM-Rohdaten auswerten könnten.
Dass die gerenderten OSM-Karten schon Einzug in viele kommerzielle Anwendungen gefunden haben ist schon ein großer Fortschritt, warten wir ab was uns die Zukunft bringt.

Hab’s nur mal kurz überflogen, sieht auch nicht schlecht aus.
…und warum wirft man nun nicht alle Proposals in einen Topf und macht das Beste daraus?
Wir veranstalten doch hier keinen Wettbewerb der Proposals, sondern sollten Alle an einem Strick ziehen!
…oder gibt’s bei Olympia neuerdings Medaillen dafür? :laughing: