Proposal: Einschränkungen von Beschränkungen

Ich weiß, Proposals sind nicht mehr modern, aber ich habs mal zusammen geschrieben. Damit könnte man die berühmte Einbahnstraße in Hamburg taggen, die abhängig von der Uhrzeit die Richtung wechselt. Oder auch gewichtsabhängige Zufahrtsbeschränkungen wie “über 7.5t nur Anlieger” oder saisonabhängige Öffnungszeiten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditions_for_Restrictions

Für Kommentare wäre ich dankbar. Danke Tordanik, ich habe mal ungefragt Dein altes Proposal als Vorlage verwendet

Ist ok, ich habe das Thema ja jetzt 3 Jahre herumliegen lassen und wäre auch in der nächsten Zeit nicht dazu gekommen, mehr aus dem Proposal zu machen.

Kennst du die Diskussionsbeiträge auf der Wiki-Talk-Seite von meinem alten Proposal und die früheren Diskussionen hier im Forum zu dem Thema? Speziell gab es öfter den Vorschlag, sowohl die Bedingungen als auch die Werte in den Wert-Teil des Tags zu packen, z.B. durch eine Syntax wie

maxspeed:conditional = [hgv][wet] 60

Beispielsweise wurde das hier im Zusammenhang mit der Kompatibilität zum Spur-Schema vorgeschlagen. Wenn du dich für die Lösung mit Bedingungen im Schlüssel entscheidest, solltest du die Vor- und Nachteile dieser Lösung kennen und evtl. auch dokumentieren.

Deswegen mag ich keine Proposals…es wird immer ein Riesenschritt an Verbesserungen erwartet statt erstmal nur einen kleinen Schritt vorwärts zu machen. Nach meinem ersten Proposal-Versuch wollte ich eigentlich keins mehr machen. Aber mich ärgert es, dass man auf die immer wiederkehrende Frage nach eingeschränkten Restriktionen keine vernünftige Antwort geben kann.

Zurück zum Thema
Da in der Praxis meist komplexere Situationen vorkommen als vorher bedacht, nehme ich mal eine 3 spurige Straße mit eine spurabhängigen Höchstgeschwindigkeit von 80,70,60 für LKW und 100,90,80 für andere Fahrzeuge bei Nässe. Jaja, das ist hoch hypothetisch und soll nur als Beispiel dienen, wenn es unterschiedliche, spurabhängige Beschränkungen für verschiedene Fahrzeugklassen gibt
Mein Beispiel lässt sich ja recht einfach um das Lane Proposal erweitern, einfach lanes nach dem basekey einfügen. Das wäre dann
lanes=3
maxspeed:lanes:wet=100|90|80
maxspeed:lanes:hgv:wet=80|70|60

wenn ich die Syntax bei der Verschiebung der Bedingungen in den Value richtig verstanden habe, geht das nicht. Es sei denn mal trennt die Werte für die Spuren mit ; (oder mit einem anderen Trennzeichen)
lanes=3
maxspeed:conditional=[wet] 100;[hgv][wet] 80|[wet] 90;[hgv][wet] 70|[wet] 80;[hgv][wet] 60

was nicht so nutzerfreundlich aussieht

Ich habe auf diese öfters diskutierte Idee auch deshalb hingewiesen, weil du im anderen Thread geschrieben hast:

Es gibt eben auch die Option, beide Werte in den Value zu quetschen. Wollte das der Vollständigkeit halber auch mal erwähnt haben. :wink:

Das wäre natürlich so gedacht, dass man mehrere “bedingten” Werte per Semikolon o.ä. trennt. Aber ich will hier eigentlich nicht advocatus diaboli spielen. Wenn sich durch deinen Vorstoß endlich mal eine Art Konsens zu dem Thema herauskristallisiert, würde ich das sehr begrüßen.

Wer solchen Unsinn erzählt, dass Proposals “nicht mehr modern” o.ä. wären ist nur zu bequem eines zu erstellen oder hat arge Probleme mit den Grundregeln für menschliches Zusammenleben.
Gesetze, Wahlen u.a. abschaffen ? - Auf zur Anarchie ? - Das kann’s doch wohl kaum sein !
…aber genug davon, manche Leute kapieren es eh nie.

Das Proposal an sich sieht schon mal ganz gut aus.
Ließe sich da auch soetwas einbringen wie z.B. das Zusatzschild “Kein Winterdienst” o.ä.?

mfG Michael

Nunja, das Proposal regelt ja nur eine Einschränkung einer Beschränkung…hört sich dämlich an. Also wenn etwas nur für bestimmte Nutzer oder nur zu bestimmten Zeiten (nicht) erlaubt ist, sprich Höchstgeschwindigkeit für LKW bei Nässe oder Öffnungszeiten im Winter. Es basiert immer auf einer bestehenden Beschränkung für die es einen etablierten Tag wie maxspeed, opening_hours etc gibt. “Kein Winterdienst” ist auch auf meiner mentalen Ärger-Liste, aber hier passt es nicht so gut rein. Wenn das Proposal durch geht, könnte ich mich überwinden, doch noch ein paar Ideen, wozu auch kein Winterdienst gehört, zu “proposen”.

Nunja, hatte mir das fast schon so gedacht.
Ist aber schön zu hören, dass es in dieser Hinsicht auch noch Hoffnung gibt. :slight_smile:

so wie ich das lese ist alles was in dem proposal steht auch bereits in meinem (und größtenteils auch in den anderen condition-proposals) abgedeckt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/access_restrictions_1.5. sehe keinen grund hier ein weiteres aufzumachen.

Ich will keine Konkurrenz zu Deinem Proposal sein sondern nur ein kleinen Teilbereich lösen. Je weiter gefasst ein Proposal ist, und Dein Proposal scheint mir sehr viele Punkte abzudecken, desto mehr Diskussionsbedarf und Zeit braucht es…wenn es denn jemals zu einem Konsens kommt. Sehe meine Proposal, was, wie Du ja sagst, ein Teil Deines Proposal ist, doch als Unterstützung. Kommt es durch, hast Du für Deins mehr Argumente, denn dann sind Teile ja schon approved.

das gegenteil von “gut” ist “gut gemeint”. wenn dein teilaspekt-proposal wirklich approved werden sollte und der syntax dann aber nicht kompatibel ist, ist der weg für einen ganzheitlichen access-ansatz auf dauer verbaut. und genau weil das access-schema eines der wichtigsten und heiß diskutierten bzw. polarisierenden von OSM ist, hat bis jetzt noch keiner sein proposal zu einem voting geführt. es macht meiner meinung nach auch keinen sinn, solange sich nicht ein oder mehrere größere hersteller von routingsoftware einklinken und die vorschläge bewerten, wie gut oder schlecht sie sich softwaretechnisch implementieren lassen. niemanden nützt ein leicht zu lesender syntax, der dann aber so ungenau auszuwerten ist, dass jeder hersteller die finger davon lässt.

und so lange machen wir nichts? Sorry, das ist bescheuert.

Es gibt bspw 3 wesentliche und benutzte Möglichkeiten um eine Höchstgeschwindigkeit im Winter zu taggen. Mag ja sein, dass mein Ansatz nicht kompatibel ist wenn sich mal der ganzheitliche access-Ansatz herausbildet - ehrlich gesagt, würde ich meinen Vorschlag auch ändern, wenn man nicht auf bestehende “Altlasten” Rücksicht nehmen müsste. Aber ich sehe nicht, dass ein ganzheitlicher access-Ansatz in naher Zukunft kommt. Und wenn er dann kommt, ist es doch einfacher wenn man eine Möglichkeit für bspw Höchstgeschwindigkeit im Winter in das neue Schema überführen will, statt mehreren Möglichkeiten. Warum jetzt mein Proposal einem zukunftsweisendem Vorschlag den Weg verbauen soll, erschliesst sich mir nicht.

Gibt schon ein Proposal dazu, sogar recht aktuell
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:winter_service

Na bitte, dann hast Du ja schon wieder eine (zukünftige) Arbeit gespart. :wink:

Wo findet man eigentlich soetwas; müßte dies nicht unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Draft%22 gelistet sein ?

Ein noch nicht beschlossenes oder abgelehntes Proposal kann unter Draft (Entwurf)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Draft%22
Proposed (Vorgeschlagen)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Proposed%22
Voting (in der Abstimmung)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Voting%22
stehen

Ja, ist mir schon bekannt, deswegen ja eigentlich auch meine Frage, denn ich konnte es dort nicht entdecken.
Habe ich nun Tomaten auf den Augen oder wird die Pflege des Wikis doch stark vernachlässigt?

Durchsuche mal die Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features_%22Proposed%22
nach “winter”

Ja, danke!
Ich hatte bei W wie Winter und K wie Key gesucht, aber unter T zu schauen - auf die Idee wäre ich nie gekommen.
…aber ist ja logisch; was trinkt man im Winter ? heißen Tee ! :laughing:

die Seite wird automatisch erstellt…aufgrund des Titels “Tag winter_service=yes/no/limited/…” wird das dummerweise unter T einsortiert :wink:

Kann man aber auch ändern ;)…für mich ist der Seitenaufbau aber deutlich zu kompliziert…(aber das ist ein anderes Kapitel)

so, jetzt mal die Frage in die Runde. Soll ich es weiter vorantreiben und auf proposed(RFC) und dann auf Voting setzen? Wenn von hier keiner zustimmt, brauche ich das gar nicht weiter verfolgen. Ein +1/-1 auch ohne Begründung würde mir schon helfen, das abzuschätzen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Conditions_for_Restrictions