Projektvorstellung: DWD Visualisierung - meteocool.com

Die Zeitleiste empfinde ich auch als extrem wichtig. Ansonsten ist aus meiner Sicht eine Vorhersage wenig Wert, wenn man nicht weiß, welchen Zeitpunkt man gerade betrachtet.

Bzgl. Namen würde ich den OS-Gedanken hochhalten… Mit openirgendwas.

openmeteo.eu/org/de sind leider weg (wenn auch nicht benutzt, so wie ich es sehe…)
openweathermap.eu/org würde es noch geben, konkurriert aber mit openweathermap.com

Vector Tiles würde ich für Rasterdaten als eher ungeeignet ansehen?

Bei Höhendaten gibt es den Ansatz, statt Farben die eigentlichen Rasterdaten in den Tile PNGs zu kodieren:

Mit geotiff.js gibt es auch die Möglichkeit, Rasterdaten direkt im Browser zu laden:

“open*map” würde inzwischen vermutlich gegen die OSM Trademark Policy verstoßen:

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Trademark_Policy#2._How_to_use_the_OSM_marks

Inwieweit das durchsetzbar ist, muss sich aber erst noch zeigen.

Aktueller Blogeintrag von Mapbox:
Visualizing radar data with vector tiles

Hallo zusammen! In den letzten zwei Jahren hat sich viel getan und https://meteocool.com ist inzwischen vom schnell zusammengehackten Prototypen zum populärsten open-source, open-data Wetterradar geworden (ca 2000 tägliche Nutzer ohne jegliche PR, bis auf diesen Thread). :slight_smile: Erstmal vielen Dank an alle aus der Community, die dazu beigetragen haben.

Neben den hier im Thread diskutierten Vorschlägen (die, sofern noch nicht umgesetzt, auf jeden Fall auch noch auf der ToDo-Liste stehen) gab es auch sonst ein paar, wie ich finde, ganz coole Änderungen:

  • Neben dem iOS und Play-Store Apps gibt es meteocool dank @jspricke jetzt auch bei F-Droid. Der Funktionsumfang ist derzeit noch etwas reduziert, aber es wird langsam :slight_smile:

  • Wer im Browser oder am Smartphone seinen Standort für die App freigibt bekommt am unteren Bildschirmrand ein Balkendiagramm über den Niederschlag der letzten -2 bis +2 Stunden (in 5 min Schritten) angezeigt. Ist aber noch etwas experimentell, besonders die Visualisierung davon. Damit kann man z.B. auf einen Blick sehen, ob und wann es aufhört/kurz aufhört/stärker anfängt zu regnen, ohne den Play-Button verwenden zu müssen.

  • Neben dem reinen Regenradar (und dem dazugehörigen Nowcast) gibt es nun auch einen Layer, der in “echtzeit” Niederschlagsarten anzeigt. Vorallem jetzt im Winter ganz praktisch (Deep-Link gibts derzeit keinen - kann rechts oben im Layer-Menü aktiviert werden).

  • Ebenfalls neu ist der Satelliten-Layer. Über dessen Nützlichkeit lässt sich streiten, aber schön anzuschauen ist er auf jeden Fall. Dort visualisiert werden die Bilder der Sentinel-2 A/B (1x alle 5 Tage, 20m/Pixel) und Sentinel-3 A/B (2x täglich, 300m/Pixel) Missionen der EC/ESA.

Neben den ganzen Neuerungen gibt es durchaus noch einige Probleme (Performance, Genauigkeit der Benachrichtigungen, manche Funktionen je nach Platform nicht verfügbar, etc), aber zu sehen dass das Thema grundsätzlich gut bei Euch ankommt motiviert mich auf jeden Fall auch weiterhin in meiner Freizeit daran zu arbeiten.

Gruß und nun viel Spaß mit den von euren Steuergelendern bezahlten Erdbeobachtungsdaten!
valli