Projektstudie zu OSM-Karten auf Smartphones

Hi !

ich habe etwas gebastelt und eine kleine Projektstudie erstellt um OSM-Karten auf Smartphones zu nutzen - alles weiter ist im Wiki unter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:SmartyMaps

zu finden.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

Die Karte gefällt mir ganz gut. Hab’ gleich das HTC Wildfire eingetragen… Eventuell kann ich bei Gelegenheit mal 'nen screenshot machen, damit Du siehst, was ich mit dem “fummelig” meine…
Zwei Wünsche noch:

Das Bildchen wird dann als Icon angezeigt, wenn man es auf dem Homescreen ablegt. Idealerweise den Link zum Bild (href) absolut angeben (http://...) Beispiel siehe [http://pda.leo.org](http://pda.leo.org)

Bis dann
Johannes

hi !

QR-Code … den kannst Du gerne ergänzen - davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht kannst Du mir (User: Lübeck) kurz schreiben wie man soetwas generell erstellt ?

apple-touch-icon - ist das soetwas wie ein favicon ??

gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan,

den QR-Code kann man z.B. ganz einfach bei http://qrcode.kaywa.com/ generieren. Zweck: Wenn man einen Barcode-Leser auf dem Handy installiert hat, muss man die URL nicht eintippen. Hab’s auf der Wiki-Seite ergänzt.

Das apple-touch-icon ist so ähnlich wie ein favicon, nur etwas größer (z.B. 200X200 Pixel). Funktioniert übrigends auch mit Android-Handys, auch wenn’s apple im Namen hat. Dazu müsste man natürlich zuerst mal ein Logo haben… Wenn man das die Seite als Lesezeichen dann auf der Oberfläche ablegt, wird das Icon benutzt.

Bis dann
Johannes

Hallo Johannes,

dann werde ich da mit dem Logo mal etwas basteln.

Gruß Jan :slight_smile:

Interessante Anwendung. Habe das gerade mal auf meinem Desire getestet. Funktioniert bei mir - anders als in der Tabelle angegeben - auch mit Opera Mobile (Version 11.10) ohne Probleme.

hi!

habe das eben nochmal versucht und der market installiert bei mir 6.1xxx - damit funktioniert es nicht !!

kannst Du die Tabelle bitte entsprechend ergänzen ?

Danke !

Gruß Jan :slight_smile:

hier wird wohl gerade opera mini (aktuelle Version 6.1) mit opera mobile (aktuelle Version 11.1) verwechselt…

Hallo Jan,

habe gerade die Diskussions-Seite im Wiki bearbeitet und dort einen Screenshot der Seite eingefügt, wie man sie auf meinem Gerät sieht.
Hier noch ein Screenshot meines Gerätes. Man sieht, dass Wikipedia, Leo und “DWD Ball…” ein apple-touch-icon definiert haben. Sie sehen deshalb aus wie eine App.
Das Meteomedia-Vorhersagediagramm hat z.B. ein favicon definiert, das sieht man klein innerhalb der roten “Fahne”. Die Seiten komplett ohne Favicon oder apple-touch-icon haben einen Stern als Symbol.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Lesezeichen.png

Bis dann
Johannes

Moin !

auch die neue Lonvia’s Cycling Map ist jetzt bei osm2go verfügbar.

http://osm2go.tappenbeck.net

Gruß Jan .-)

Hallo Jan

Ganz nett soweit. Einen möglichen Fehler habe ich gefunden.
Beim Button “Routes” scheint die schließende Klammer zu fehlen.
Zumindest gibt es keine Reaktion darauf, während der Button “Position” reagiert.

HTH
Edbert (EvanE)

hi !

danke - schon berichtigt !

Gruß Jan :slight_smile:

Das funktioniert prima.

Und gleich das nächste Problem:
In der Routenübersicht können die Routen angeklickt werden und es sollte per JS-Funktion “ShowRouteInfo” Details zu dieser Route ausgegeben werden. Allein diese Funktion ist bei dir nicht definiert.
Ich weis natürlich nicht wie genau du Lonvias Karte übernehmen willst. Je nach dem, den Aufruf entfernen oder die Funktion einbauen.

Edbert (EvanE)

Hi !

das ist noch eine Baustelle - ich greife für die Routenübersicht auf eine Funktion von Sarah zu die die von Dir angesprochenen Funktionen aufruft. Diese wollte ich aber auf dem Smarty nicht weiter verfolgen da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht diese Details alle auf dem Smarty abzufragen - zumal manchmal schon auf dem Desktop nicht alles angezeigt wird.

Deshalb wie gesagt erst einmal die Routenübersicht as-Is.

Ich habe heute aber schon einmal bei Sarah angefragt wie eine anderweitige Bereistellung der Daten erfolgen könnte.

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Aber danke für Dein Interesse.

Gruß Jan :slight_smile:

Das ist es doch! Vielen Dank Jan!

Ich war schon so verzweifelt, als ich mit mit meinem Smartphone mal diverse Openstreetmapkarten aufgerufen habe. Besonders zum Wandern habe ich eine Karte gesucht, die man einfach auf dem Smartphone im Browser aufrufen kann.

Die wanderreitkarte wäre auch noch ein geeigneter Kandidat für das Smartphone.

Nochmals vielen Dank.
:laughing: