Ich würde gern nochmal das Thema “Hundeparkplätze” in den Raum werfen, also Orte vor Geschäften und Einrichtungen, an denen man für die Dauer eines Besuchs Hunde anleinen kann.
Es existiert bereits ein entsprechender Tag mit gewisser Präzedenz:
Ich halte dieses Tagging für recht wichtig und finde es schade, dass es doch so selten verwendet wird. So ein Tagging wäre sehr hilfreich, da ich bei Hunderunden oft nicht weiß, wo ich meine Hunde mit hineinnehmen kann; und wenn nicht, ob ich sie dort zumindest anleinen kann.
Ich würde gerne anstoßen, das Tagging gemeinsam zu verbessern.
Mit diesem Thread möchte ich folgende Fragen in den Raum werfen:
- Bitte zeichnet mehr Hundeparkplätze aus! :)
- Momentan sind Hundeparkplätze ja separate POIs. Wie könnte man die Beziehung zwischen Hundeparkplätzen und POIs modellieren, sodass Software mich z. B. zu Apotheken mit Hundeparkplatz führen kann?
- Eine Art capacity:dog_parking=* bei nahegelegenen POIs würde meines Erachtens dem Grundsatz “ein Element pro Objekt” widersprechen, da dort der Hundeparkplatz dupliziert wird. Andererseits gibt es ja auch amenity=parking und amenity=parking_space, die dasselbe tun. Wäre das die beste Lösung?
- Site relations wären mMn recht sauber, sind aber für viele Mapper zu komplex und werden sich, glaube ich, nicht bei so etwas wie Standard-Einkaufsläden durchsetzen.
- Oder sollte das einfach ein Problem für Softwareentwickler sein, und die müssen selber z. B. dann nach nahegelegenen POIs vom Typ amenity=dog_parking suchen?
- Gibt es Projekte zum Thema Haustierinfrastruktur, mit denen man sich da koordinieren kann? Ich meine, mich an so etwas zu erinnern, da es ja auch die ganzen Hundekottüten-Automaten als Tags gibt.
- Es sollte genauere Kriterien für das Tagging geben, und da hätte ich gern ein paar Rückmeldungen bevor ich einfach anfange oder das Wiki bearbeite.
- Inwiefern kann (oder sollte) man ‘implizite’ Hundeparkplätze auszeichnen, die nicht mit einem Schild gekennzeichnet sind, sondern einfach de facto als Haken in der Wand o. Ä. existieren?
- Wie ist die Kapazität zu berechnen?
- Welche weiteren Eigenschaften eines Hundeparkplatzes sind sinnvoll zu modellieren? Trinkmöglichkeit? Art der Anbringung, also etwa Wandhaken gegen Bügel?
Würde mich da gern mit anderen koordinieren. ![]()