Projekt des Monats - Steusandboxen

Moin !

es wurde immer mal wieder von einem neuen Projekt des Monats gesprochen - ich rufe es jetzt einfach mal aus. Schließlich steht der Winter vor der Tür und da kann das Wissen um Streusandboxen nicht schaden.

Hier das aus dem Wiki

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dgrit_bin

und die Abfrage aus der Turbo-Overpass-Api

http://overpass-turbo.eu/s/1J7

Grjuß Jan :slight_smile:

Fein, dann werd ich mal die Augen auf machen. Zumindest die mit dem orangen Deckel sind ja einigermaßen auffällig :smiley:

Wie ist denn die rechtliche lage in Deutschland? Ich kenne einige Boxen, ich weiß aber nicht, ob man sich da frei bedienen kann oder nicht. Meine Stadt ist, was Auskünfte zu solchen Fragen angeht, bisher auch überhaupt nicht hilfreich gewesen.

Das ist Ortsrecht. Bei uns stand z. B. im Amtsblatt: “Die bisher frei zugänglichen Streugutkästen werden ab der Wintersaison 2011/2012 verschlossen und stehen nur noch dem städtischen Winterdienst zur Verfügung.”

Nachdem sich sowas also jederzeit ändern kann, sollte man bei gemeindeeigenen Kästen kein access-Tag setzen, weil das bestimmt keiner pflegt.

hi !

das das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht. Es sollte doch der allgemeinen Sicherheit dienen.

Gruß Jan :slight_smile:

Nahmd,

Es hält den gemeinen Schwarzstreuer von seinem schändlichen Treiben ab!

Gruß Wolf

Schön! Der wahre Hintergrund ist, dass sich die Profis, die gegen Geld Anderen die Streupflicht abnahmen, übermäßig daraus bedienten.

hi !
habe heute morgen nochmal darauf geachtet. Die Sandboxen an denen ich vorbei gegangen bin waren tatsächlich mit einem Schloss gesichert. → Betriebsintern.

Aber es gibt auch die mit der Öffnung an der Seite wo jeder Zugreifen kann - ob eine Falle dann zuschnappt oder eine Kamera das loggt muss man im Einzelfall prüfen.

Dann ist das wohl nur noch bedingt PoM-tauglich, weil die Allgemeinheit wenig davon hat.

Gruß Jan .-)

Moin,

ist das nun Projekt des Monats oder nicht? Und welche Monat, jetzt Dezember oder erst im Januar? Ich war grad überrascht das YAPIS das Tag schon kannte und wollte Geocacher zum Streusandboxentaggen per Verlosungen ermuntern.

LG,

-moenk

Moin !

ich würde das mal für Dezember / Januar betrachten - wenn einer was besseres in dieser Zeit auf den Markt werfen will - bitte !

Gruß Jan :slight_smile:

Na dann werde ich mal die Augen offenhalten nach den Steu(!)sandboxen. :sunglasses:

da machen bestimmt mehr mit bei so was wenn es auch in der Karte gerendert wird

Ich baue mal eine