Projekt DE des Monats - Tankstellen

Moin!

neben dem internationalen Projekt of the week habe ich mir mal überlegt ein Monatsthema auszurufen - räumlich zunächst auf Deutschland begrenzt.

Es soll für den September 2010 lauten: Tankstellen

Wie Ihr der Karte [1] entnehmen könnt gibt es in Deutschland noch viele weiße Flecken in denen es anscheinend keine Tankstellen gibt. Hierzu habe ich mit Hilfe von Netzwolf eine Karte erstellt die ich in der Regel einmal am Tag aktualisiere.

Die Grundauswertung läuft auf Basis von amenity=fuel [2] und im speziellen werden noch Autogas, Erdgas, Wassserstoff und Elektrosorten an den Tankstellen ausgewiesen. In den zugehörigen Popups werden die Adress, Öffnungszeiten und Treibstoff-Daten ausgewiesen.

Aus Gründen der Performance werden die Punktdaten erst ab der Zoomstufe 10 angezeigt.

Um den Erfolg dokumentieren zu können hier der Auswertestatus vom 1.9.2010 morgens bezogen auf einen rechteckigen Auswertebereich:

fuelstation

  • nodes: 17035
  • ways: 1355

fuel_lpg (Autogas)

  • nodes: 2327
  • ways: 76

fuel_cng (Erdgas)

  • nodes: 300
  • ways: 22

fuel_electricity (“Steckdose”)

  • nodes: 30
  • ways: 1

fuel_lh2 (Wasserstoff)

  • nodes: 0
  • ways: 1

Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Thema entsprechend verdichtet bekämen.

Wenn das “Projekt DE des Monats” gut ankommt könnten wir ja vielleicht soetwas wiederholen. Eine Wiki-Seite hierzu habe ich erst einmal noch nicht angelegt.

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=10&lat=53.7438&lon=10.20249&layers=B00TTTTTT

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfuel

Ich fände die normalen Treibstoffsorten auch noch spannend, die sind ja nicht weniger wichtig :wink:

Die Karte hat einen fatalen Fehler. Es gibt reine Gastankstellen oder reine E-Tankstellen. Diese werden aber immer als “Normale Tankstelle” mit angezeigt, weil “Normal” ja schon das Fadenkreuz ist. Bei uns im Ort gibt es z.B. ne Erdgastankstelle. Benzin oder Diesel haben die nicht.

Edit: Flughäfen werden auch als “Normale” Tankstelle ausgewiesen. Wäre das nicht ein Fall für “Sonstiges” ?

Edit2:

Mein Vorschlag: Man müsste als User alles wählen können:

  • 91 Oktan Benzin bleifrei

  • 92 Oktan Benzin bleifrei

  • 95 Oktan Benzin bleifrei

  • 98 Oktan Benzin bleifrei

  • 100 Oktan Benzin bleifrei

  • 91 Oktan Benzin verbleit

  • 92 Oktan Benzin verbleit

  • 95 Oktan Benzin verbleit

  • 98 Oktan Benzin verbleit

  • 100 Oktan Benzin verbleit

  • Bio-Benzin, (Das hat nen eigenen Namen E100 oder so??)

  • Diesel

  • Diesel-Super

  • 2-Takt-Gemischt 1:25

  • 2-Takt-Gemischt 1:50

  • Bio-Diesel

  • Ersgas

  • LPG

  • Wasserstoff

  • Stromsäule

  • Akutauschstation

in Deutschland gibt es so gut wie nur 91 Oktan und bleifrei, in anderen Ländern kann das aber ganz anders aussehen. In der Schweiz z.B. geht es erst ab 95 Oktan los.

ACK

Zu den Kraftstoffsorten:
Hier im Großraum Magdeburg wist du kaum noch eine Tankstelle finden, die Normalbenzin führt.
Da gehts erst ab Super los.

Zapfsäulen für Gemisch habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Und verbleites Benzin, gibt es das überhaupt noch?

“Benzin” und “Diesel” würde ich als zusätzliche Merkmale aufnehmen. Ich vermute mal, dass diese Treibstoffarten mit “Tankstelle (allgemein)” gemeint sind.
Es gibt etliche Tankstellen für LKW und Busse, welche nur Diesel anbieten.

ja, gibt es noch. Zwar nicht hier in CH oder DE, aber es gibt noch genügend andere Länder weltweit, in denen verbleites Benzin noch geliefert wird.

Gibts alles schon (:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dfuel

Hi !

jetzt melde ich mich kurz zu Wort - primär geht es um die Vervollständigung des Netzes und der Spritsorten, Namen, Öffnungszeiten etc. im allgemeinen.

Ich hätte die Karte auch nur bei einem Symbol belassen können - aber es gibt auch viele Nutzer von Auto- und Erdgas. Deshalb die zusätzlichen Icons.

Sicherlich könnte ich für jede Sorte ein Icon machen, dann noch für die fehlenden Öffnungszeiten, für fehlende Shops… aber dann wird die Sache mehr als unübersichtlich.

Das auch Flughafentankstellen und kleine Dorf-Trecker-Zapfstellen angezeigt werden liegt wohl mehr in der Problematik der Tags oder es mache mir einer einen Vorschlag wie solche ausgegrenzt werden sollen.

zu “Ich fände die normalen Treibstoffsorten auch noch spannend, die sind ja nicht weniger wichtig”…
an jeder “normalen” Tankstelle wird es wohl überwiegend Super und Diesel geben - ein Grund dafür warum diese Daten wohl massenhaft fehlen.

Gruß Jan :slight_smile:

Dann ist in der Karte ein BUG. Wenn ich “Erdgas” deaktiviere, verändert sich unsere Erdgastankstelle in eine normale Tankstelle auf Deiner Karte. Da mich persönlich solche Tanken nicht interessieren, da ich weder so ein Auto habe, noch Ahnung was zu beachten ist, würde ich sie gerne ausblenden, um nur die “Normalen” Tanken bearbeiten zu können.

hi !

das ist doch richtig - das Prinzip ist das alle übereinanderliegenden Icons denselben Aufbau haben mit Ausnahme der farbgefüllten Quadranten !

Auch die Erdgas-Tanke ist eine allgemeine und deshalb bleibt das Allgmeine wenn Du Erdgas ausblendest.

Andersherum wenn alle bis auf die allg. ausblendest, dann sind nur noch die Allgemeinen da !

… oder übersehe ich da etwas ?

Gruß jan .-)

wo wir grad bei Tankstellen sind…Mir ist nicht so recht klar, was wie eingezeichnet werden soll. Nur das Tankstellenbegäude als Fläche oder die Tankstellenfläche und das Gebäude dann nur als building. Die Wikiseite sagt, dass nur das Gebäude als amenity=fuel getaggt werden soll. Aber ich habe das anders gesehen und auch selbst anders gemacht

hi !

für meine karte ist das egal - der macht auch aus flächen eine POI-Darstellung !

Ansonsten wohl mehr die allg. Tag-Diskussion.

Gruß Jan :slight_smile:

Du fragst die falschen Tags ab.
fuel_lpg heißt jetzt fuel:lpg
fuel_cng heißt jetzt fuel:cng
Raider heißt jetz Twix
usw.

Stimmt, wo du es sagst, ist mir garnicht aufgefallen. Wenn es immer noch fuel_xyz gibt, sollte man mal einen bot drauf ansetzen.

hi !

sorry - im script wird das natürlich richtig abgefragt sonst kämen keine Daten auf den Schirm!

Das war nur zur Stückzahldoku !

Gruß Jan :slight_smile:

ich schliesse mich hier mit einer Frage an: in der Schweiz habe ich nun schon zwei drei Parkplätze entdeckt, die dedizierte Plätze mit Steckdosen für Elektrofahrzeuge haben. Sprich eine Elektrotankstelle auf dem Parkplatz. Wie gehe ihc als mapper mit dem um?

Als Tankstelle eintragen und dazuschreiben (Attribute), dass es die normalen Treibstoffsorten da nicht gibt, sondern eben nur Strom.

Eigentlich ist ja in Zukunft der Begriff “Tankstelle” nicht ganz richtig.
Besser wäre “Energiestation” :slight_smile:

Ja, aber du tankst ja Strom. :wink:
Man kann doch nicht für alles ein neues amenity-Tag erfinden.
Lieber ein Attribut zur Tankstelle dazu.

hi !

dem schließe ich mich an - vielleicht kommen die großen konzerne auch irgendwann auf den gedanken damit geld zu verdienen und dann stehen diese neben den dieselsäulen (wenn brandtechnisch unbedenktlich).

wo wir schon dabei sind - schaut bitte auch einmal auf die tags - da ist richtiger wildwuchs. werde in den nächsten tagen nochmal ein file mit den Tags bereitstellen.

gruß Jan :slight_smile: