Das Thema Tagging von Hausdurchgängen habe ich wegen des anscheinend größeren Diskussionsbedarfs jetzt mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

Die Probleme mit “halben” Durchgangsöffnungen und den Verlust der Kameraposition beim Reload kann ich nachvollziehen. Beides werde ich demnächst beheben.

Ohne Änderungen am Java-Code kann man leider keine neuen Objektarten einbauen - Programmierkenntnisse wären also ideal, dann kann man eigenständig arbeiten. Wenn sich aber jemand z.B. mit 3D-Modellierung auskennt, dann könnte ich mit Modellen für bestimmte Dinge auch schon sehr viel anfangen.

“Besser als nichts” wäre zumindest eine Sammlung der relevanten Tags in einem Themenbereich, die sich auf die Darstellung auswirken sollen, samt ggf. einer informellen Beschreibung, wie es aussehen soll: Dann bin ich zwar doch derjenige, der es letztlich einbaut (und kann nicht garantieren, wann ich dazu komme), aber es erleichtert mir zumindest die Arbeit bei Themen, mit denen ich mich beim Mapping selber weniger beschäftige. In so einem Fall wäre es mir lieb, wenn es nur um eher unkontroverse Tags ginge.

Falls es konkretes Interesse an einem Themenbereich gibt, am besten mal direkt bei mir melden.

Verglichen mit einem “normalen” Setup gibt es noch einige zusätzliche Stolpersteine. Insbesondere ist das 3D-Rendering zu langsam, um die Kacheln erst beim Zugriff darauf zu berechnen. Das heißt, dass zumindest ein Teil der Berechnungen wohl auf Vorrat erfolgen muss - was natürlich letztlich unnötigen Rechenzeit- und Speicherplatzverbrauch bedeutet.

Auch mit OpenLayers stoßen wir auf ein paar Spezialprobleme: Beispielsweise ist es uns nicht gelungen, bei nicht quadratischen Kacheln noch korrekte lat/lon-Werte zu bekommen. Und ein besonders interessantes Feature wäre natürlich eine “Rotationsfunktion”, um die Karte aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen betrachten zu können. Die Kacheln könnten wir wahrscheinlich produzieren, nur eine JavaScript-Oberfläche dafür existiert noch nicht.

Die Möglichkeit, Text in die 3D-Darstellung einzubauen, wäre sicher ein Gewinn, aber natürlich wieder mit viel Programmierarbeit verbunden. :wink:

Es ist auch ein bisschen ein anderer Einsatzzweck: Ja, der Name der Stadt auf dem Ortsschild ist nett, aber man will ihn beim Reinzoomen vielleicht trotzdem noch ganz unrealistisch über den Dächern schweben haben.