Programm um Tracks am PC zu erstellen

Hi Leute

ich bin neu hier und hab leider noch keinerlei Ahnung, wie so manches funktioniert.
Ich habe ein Garmin Oregon 400t und ich habe diese Karte:

http://topo.geofabrik.de/

Ging alles super! Karte funktioniert auch (wird allerdings nicht mit Relief angezeigt, warum weiß ich auch nicht)

Nunja also ich würde gerne mit einem Programm Tracks am PC zusammenstellen, natürlich auf Basis dieser Topo- Karte, und diese dann auf mein Garmin übertragen, sodass ich mich dann von meinem Garmin aus über diese Tracks leiten lassen kann!
Mit welchem Programm kann ich das denn am einfachsten machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank
Gruß
BigJim87

Mapsource von Garmin.

Runterladen, dazu vielleicht noch die openmtbmap oder die Toto der Geofabrik.

Hi

Mapsource von Garmin hab ich bereits runtergeladen, aber der sagt beim starten immer: MapSource konnte keine intallierten MapSource-Kartenprodukte finden… weiß leider nicht wie es da weiter geht…
Haste da en tipp?

OSM-Topo-Karte fuer Mapsource installieren (ein Link unter der Version fuers Garmin).

ahh ok super

werd ich gleich mal testen…
in 4h ists runtergeldan

irgendwie funktioniert MapSource nicht… Immer wenn ich das Programm starte bekomm ich die Fehlermeldung, dass er kein installiertes MapSource-Kartenprodukt findet!
Ich habe allerdings via dem Registrierungs Wizzard schon meine Karte mit dem 25stelligen Code schon freigeschaltet!!
Kann mir einer helfen wie ich nun MapSource starten kann???

OSM-Karten haben keinen Freischaltcode.

Jaja das weiß ich… aber um MapSource zu starten, brauch ich eine Karte die ich auf MapSource reg. kann. Die Topo Karte die bei meinem Garmin dabei ist, funktioniert nicht…
Gibt es noch alternativ Programme?

Da MapSource damalis mit meiner TopoV2 (von Garmin) kam, weiss ich nicht, wie das ist, wenn man MapSource ohne ein Garmin-Karten-Produkt betreibt.
Wenn Du einen Freischaltcode haben willst, musst Du ein Garmin-Karten-Produkt kaufen. Aus der Seriennummer deines GPS und dem Anforderungscode bei dem Garmin-Produkt wird dann der Freischaltcode generiert.

Was meinst Du mit Topo-Karte? Hast Du eine DVD von Garmin? Eine SD-Karte? Oder meinst Du die fest einprogrammierte im Oregon? Bei der DVD sollte ein Anforderungscode dabei gewesen sein. Bei der SD-Karte gibt es keinen Code. Die Karten auf der SD-Karte laufen nur in einem Garmingeraet. Nicht auf einem PC. Fuer die fest einprogrammierte gilt das Gleiche.

Fuer alternative Programme s. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin#Programme

Hi,

was Du brauchst ist eine Karte, die sich in MapSource einbinden lässt, zum Beispiel von hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Das darf dann keine fertige gmapsupp.img sein, sondern Einzelkacheln mit Overviewmap und TDB-File. Zum Einbinden gibt es verschiedene Möglichkeiten (Installer, reg-Datei, Batchfile zum Anklicken). Berichtige mich, wenn ich falsch verstanden habe um was es Dir geht.

Oder, was bei Deiner bereits vorhandenen Karte auch helfen könnte, Du machst die Einträge in der Registrierung manuell (erfordert entsprechende Kenntnisse wo diese zu finden sind), oder nimmst einfach das MapSetToolKit und übergibst die notwendigen Informationen per Klick. Hier scheint mir nämlich das Problem zu liegen da ich weiter oben herauslas, dass MapSource nicht zusammen mit der vorhandenen Karte auf den Rechner kam und aber eine neue Karte per Installer sicherlich laufen würde. Die Downloads sind ganz unten auf der Seite: http://cypherman1.googlepages.com Benötigt wird nur der Abschnitt unter “Mapset Installed”.

Grüße

HI,
also wenn du MapSource hast und die OSM_Wanderkarte dann kanst du das nach dieser http://www.kainer.net/mike/content/view/225/75/lang,germani/ Anleitung einbinden und benutzen.
Wenn das nicht weiterhilft dann probiere OSM_Composer http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer und erstelle dir eine eigene Karte dann bekommst du auch die entsprechenden reg Einträge erstellt.
Ich hoffe das hilft Gruß Jörg

ps der Link ist auch noch gut aber im Moment Offline http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41111