Problme mit dem Taggen von 'unechten' Einbahnstraßen

Hallo

Wie soll man das korrekt taggen?
Trifft man sehr häufig an

Normale Ortstraße, etwa 5-6 m breit
Von einer Seite beschildert mit ‘Vz 267 Verbot der Einfahrt’ und ‘Vz 1022-10 Radfahrer frei’

Auf der andere Seite fehlt aber ‘Vz 220 Einbahnstraße’ mit ‘Vz 1000-32’ oder ‘Vz 353’ mit ‘Vz 1000-33’

Normalerweise sind alle weitere Verkehrsschilder in einer Einbahnstraße so angebracht,
dass man sie nur in der Richtung der Einbahnstraße erkennen kann. In diesen Fall sind aber
keine weiteren Schilder vorhanden.
Also darf ich (theoretisch) als Führer eines Kraftfahrzeuges in diese Straße nur von einer
Seite einfahren, darf aber in dieser Straße wenden und wieder zurückfahren.

Wie hindere ich einen Router daran in diese Straße von der falschen Seite einzufahren, die Straße
insgesamt aber nicht als Einbahstraße anzusehen?
Ich hatte anfangs überlegt, das letzte Stück der Straße, z.B. aber der letzten Grunstückseinfahrt mit
‘oneway=yes’ und ‘bicycle=opposite’ zu versehen, aber meiner Meinung nach ist das nicht richtig.

Irgendwie fehlt mir hier eine Eigenschaft eines Nodes, der mir die Einfahrt verwehrt.

Bernd

Ich würde das mit einer Abbiegebeschränkung lösen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM_Relations_and_Turn_Based_Restrictions

@MKnight:

Toll :wink:
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Die Lösung gefällt mir

Bernd

Ich mache am Ende immer ein ganz kurzes Stück Einbahnstraße.

Ich bevorzuge die einfache Lösung (Stück oneway).
Gruß und KISS :sunglasses:
Chris

Danke für die Tipps.

Ich habe zwei Restriktionen erstellt und für nachfolgende Mapper einen Knoten am Ende mit 'description=‘Vz 220 Einbahnstraße’ mit ‘Vz 1000-32’ angepappt,
ist mir einfach genug

Bernd