Probleme zoomen mit Computerteddy's Worldfile und QLandkarteGT / MS

Hallo,

bin gerade neu dabei mich mit OSM zu beschäftigen und bin begeistert was ihr so auf die Beine stellt!
Trotz der vielen tollen Anleitungen und Wikis habe ich leider ein paar Startprobleme.

Das laden von Computerteddys Worldfile hat dank der guten Anleitung geklappt und auch das einbinden in Mapsource ging nach einigen Anlaufproblemen gut von der Hand.

Nun habe ich aber das Problem das ich nicht weit genug aus der Karte raus zoomen kann um mir einen Überblick zu verschaffen. Die Karte wird weiß. Mapsource hängst sich auf.
Die Übersichtskarte habe ich allerdings meiner Meinung nach mit eingebunden.

In QLandkarteGT habe ich das gleiche Problem, nur hängt sich das Programm nicht auf.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.

Erstmal vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden!

Peter

Hat denn keiner einen Tipp für mich oder Lust mir zu helfen?
Wäre echt super da ich bald nach Südostasien fahre und da gerne OSM Karten verwenden würde.

Danke schonmal
Peter

Funktioniert denn eine kleinere Karte (zB Deutschland oder Europa) ?

Hallo Peter

Wenn ich mir folgende Angaben ansehe
Worldfile - Attention Really Big!!! for mapping programs planet_neu.tgz (5,4GB/7,6GB)
dann frage ich mich ob das nicht einfach schlicht zu groß ist.

Von daher würde ich mich dem Rat von chris66 anschliessen, es erst einmal mit einer kleineren Karte zu probieren.

Edbert (EvanE)

also Mapsource hängt sich nicht mehr auf aber es bleibt das Problem mit dem Zoomen.

Wenn ich also die Weltkarte von Computerteddy in QLandkarte oder MS Anzeige, kann ich nur soweit heraus Zoomen das der Entfernungsbalken (Wie heißt der richtig?) 50Km angibt. Zoome ich weiter raus, wird die Karte Weiß.
Bei 50Km hat man nur leider noch keine Übersicht.

Ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöde und dank euch schon mal für die Hilfe!

Peter