Probleme Tracks und Wegpunkte vom IQUE runterzuholen.

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem!
Mein Garmin ique 3600 (geerbt von meinem Bruder) war kaputt gegangen, also ersteigerte ich mir wieder eines bei ebay ohne Karten.
Macht nichts, dachte ich, ich habe ja noch die Karten von meinem defekten Garmin.
Von der Garmin-Hotline erfuhr ich, daß die Karten von meinem alten Gerät nicht auf das andere Gerät übertragbar seinen.
So hatte ich ein funktionierendes Gerät ohne Karten.
Auf der Suche nach frei verfügbaren Karten stieß ich auf OSM, und wollte gerne mitmachen.
Die OSM-Karten auf das Garmin installieren, ging problemlos.
Aber um Tracks und Wegpunkte vom Garmin über MapSource auf den PC zu holen, bedarf es wohl einer mit dem Gerät funktionierenden Karte (die ich aber nicht habe).
Ich besitze nur die Kartensätze “City Select Europe v6”, “City Select Europe v7”
und “City Navigator Europe v8” für mein defektes Gerät. Incl. aller Codes.

Will ich die Daten vom Navi holen, bekomme ich die Fehlermeldung daß das Gerät nicht gefunden werden konnte.
Wenn ich nach dem Gerät suche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
“Keines der gefundenen Geräte verfügt über die notwendigen Vorraussetzungen. Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf Garmin oder Host einstellen.”

Diese Schnittstellenoption konnte ich nirgends finden.
Kennt jemand IRGEND EINEN WEG, wie ich die Track- und Wegpunkt Daten runterladen kann um sie weiter verarbeiten zu können? Die Daten scheinen auf dem internen Arbeitsspeicher zu liegen. Auf der SD-Karte befinden sich nur folgende drei Dateien:
GMAPBMAP.IMG, GMAPSUPP.IMG und GRMN_LOG.TXT

Das Gerät ist über USB und Craddle mit dem PC verbunden, Hochladen von Daten und Hotsync klappt problemlos.

Gruß von einem ziemlich frustrierten Franky

Hallo Leute!
Ich konnte das Problem lösen, es lag nicht an den inkomaptiblen Karten.
Ich schreibe es nachher ausführlich.

Von einem glücklichen Franky

Tolle Firmenpolitik, was? :smiley:

Ich bitte darum, würde mich auch interessieren wie das funktioniert.

So, nun kann ich wieder…
Das runterladen von Tracks beim Ique 3600 auf einen PC zur Weiterverarbeitung war nicht vorgesehen. Man konnte nur die Tracks aufzeichnen, und auf der Karte darstellen lassen. (was für ne Inkosequenz, könne von meiner Frau stammen)
Zum runterladen der Tracks benötigt man ein zusätzliches Programm “Track Conduit”, das man unter folgendem Link findet: http://www.gpszone.ca/redirect.php?url=http://www.garmin.com/support/blosp.jsp
Das Navi raussuchen, und dann werden alle Updates für das Navi angelistet (auch Track Conduit)
Ist das Programm erfolgreich installiert, dann werden die Tracks bei jedem Hotsync-Vorgang mit heruntergeladem.
Man findet dann die Datei im Verzeichnis: C:\Programme\Palm[Benutzername]\Tracks\ als *.mps
Diese Datei kann mit Mapsource (Reiter Tracks auswählen) UND über die Menüleiste “Datei/öffnen” ausgesucht und dargestellt werden.
Unter Merkaartor konnte ich diese Datei zwar nicht gleich öffnen, aber unter Mapspource konnte ich diese Datei über “Datei/Speicher unter” als *.gpx abspeichern, die ich dann wiederrum unter Merkaartor öffnen konnte.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil ich Merkaartor und JOSM erst gestern Abend installiert habe.

Gruß Frank der letzte Nacht dem Wahnsinn nahe war.