Probleme mit Potlach und Firefox 3

Hi, ich habe gestern meinen Firefox 2 auf Firefox 3 updated. OS ist WinXP, Flash 9. Seitdem habe ich folgenden Effekt: - GPS-Trackliste anklicken - bei einem GPS-Track auf “edit” klicken - Potlach kommt hoch unter zeigt den GPS-Track + Yahoo-Bilder an - Nach längerem Warten kommen auch die eingetragenen Objekte. - Wenn ich in die Karte zoome dauert es ewig, bis er die nächste Zoom-Stufe anzeigt - Wenn er die Zommstufe erreicht hat kommt eine Warnung, dass im Flash ein Skript abläuft, das den Computer verlangsamen kann - Entscheidungsmöglichkeiten: Skript abbrechen oder nicht - Wenn ich das Skript nicht abbreche und eine Zoomstufe weiter reingehe, kommen nach längerer Zeit die Objekte, aber keine Yahoo-Bilder - Zwischen durch kommt immer wieder die Meldung, dass das Sktript den Rechner verlangsamt - Wenn er soweit ist, dass er die Karte ohne Bilder (auch ohne yahoo-Platzhalter “Wir haben nix in dieser Auflösung”) anzeigt, geht gar nix mehr - Firefox reagiert nicht mehr, es kommt nur ab und zu obige Skript-Meldung - Einzige Lösung: Firefox abschießen Diesen Effekt habe ich erst seit Firefox 3. Mit Firefox 2 ging das Ganze problemlos. Any ideas?

Das mit den Tracks habe ich noch nicht probiert, aber die Geschichte mit dem verlangsamenden Script habe ich auch bei 2.0.0.16 gelegentlich, einschließlich Schwierigkeiten bei gewissen Darstellungen des Hintergrundes oder der Daten an sich. Ich glaube also nicht, dass es vordergründig mit dem Firefox zu tun hat. Möglicherweise ist das Potlatch-Update auf 0.10 “schuld”, das kürzlich kam. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern, ob ich die besagten Fehler erst mit dieser Version hatte oder auch schon vorher. Die Bug-Seite (englisch) ist übrigens hier (auch in “discussion” mal gucken): http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Potlatch/Bugs Kristian

Ich habe das Problem, dass ich mit Potlatch 0.10 unter Firefox 2.0.0.16 keine Relationen mehr erstellen oder hinzufügen kann. Mit IE 7 kann ich Relationen erstellen, aber ich sehe nur die Nummer, nicht den Namen dieser Relation. Schon merkwürdig, dass so wenige Meldungen im Bugreport zu lesen sind. Gruß FK270673

Sischer dat? Also ich habe eben testweise mal ein Gebäude mit Innenhof gezeichnet, sprich, zwei geschlossene Ways, und kam immerhin in den Dialog rein, in dem ich eine neue Relation kreieren bzw. eine aus der Liste auswählen konnte. Habe es dann aber nicht gemacht und ein paarmal den Radiergummi bedient, um keinen Datenmüll zu erzeugen.

Das Dialogfeld sehe ich auch und ich kann sogar so oft draufklicken wie ich will, im Firefox-Browser tut sich nix. Der IE ist quälend langsam, aber zumindest werden die Relationen langfristig gespeichert. Gruß FK270673

Ich habe alle beschriebenen Problem auch mit Opera…

Das Relationen-Problem mit Firefox 2.0.0.16 (bei mir unter Linux) kann ich bestätigen. Hab mich heute deshalb schon gewundert was ich da falsch mache und habe es dann in JOSM erledigt. Der gefällt mir sowieso mit jedem Tag besser :smiley: Hilsen, Stefan

Hallo, ich hab da auch Probleme mit Relations: es passiert einfach nichts (mit Firefox 3 und mit IE7). Ich kann weder eine eigene eingeben, noch übernimmt Potlatch die ausgewählte Relation aus der Vorauswahl. Wo ist denn diese Bugreportseite? Apropos Bugs: seit Ewigkeiten hängt die Bearbeitung der hochgeladenen GPS-Tracks bei "Grunewald extracts ". Da meine GPX-Daten vorher wg. Time-Stamps mehrmals nicht angenommen wurden und ich jedes mal etwa einen Tag auf Verifizierung warten muss, ob die Daten passen, ist es schade, das ich solange warten muss, ob die Daten passen und ich endlich anfangen kann zu kartieren. Ist der Server dafür überfordert oder kommt das öfters vor, dass es einen Tag und mehr dauert? Gruß Alfredo

Hallo Danalf und herzlich willkommen. Irgendwie scheint in Potlatch so ein bischen der Wurm drin zu sein. Es drängt sich der Verdacht auf das seit dem letzten Release einiges schief läuft. Mein Tipp, steig um auf JOSM. Nach ein wenig Einarbeitung wirst du nichts anderes mehr verwenden wollen. :wink: Georg

Danke Hobby-Navigator, ich bin zwar noch etwas am Kämpfen, aber immerhin klappen mit JOSM die Relationen. Gruß Alfredo