Probleme mit OSM-PDF-Dateien bei CorelDRAW X3

Hi ho!

Ich habe in OSM einen Kartenausschnitt sowie als PDF- als auch SVG-Datei gespeichert und dann versucht mit CorelDRAW X3 zu öffnen. Fehlanzeige! Die PDF wird nach dem Dialog Schriftartenangleich als leeres Blatt angezeigt und wenn die SVG-Datei exporiert wird, erscheint die Fehlermeldung “Datei beschädigt!”.

Habe bereits die PDF im Acrobat nochmal neu abgespeichert (ab und zu hilft es ja) aber auch da - leider kein Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte und ob es in den neueren Corel-Versionen funktioniert?

Danke für Eure Ratschläge.

Hallo,

ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber ich habe jahrelang mit CorelDRECK die leidvolle Erfahrung gemacht, dass das zu kaum was kompatibel ist, manchmal nicht mal zu sich selbst… Die interpretieren manche Standardformate wohl etwas anders…

Sind in dem PDF denn mehr Inhalte als nur die Kartengrafik enthalten oder wofür ist die PDF-Datei?
Vielleicht lässt sich die Karte über ein anderes Dateiformat besser imporieren.

Ich will ja Corel nicht schlecht machen, aber es gibt eine “Alternative” kennst du Inkscape also zumindest was die Vektorgrafiken angeht, braucht sich das Proggi nicht hinter Corel zu verstecken. Die Bedienung sollte kein Problem sein, wenn du C kennst. :slight_smile: Und außerdem ist es OpenSource und kost nix :wink:
Georg

wie wär es mit gimp? http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Kann GIMP mit SVG-Dateien umgehen? Ich kenne es nicht…
Georg

Glaub nicht, aber Inkscape auf jeden Fall.

Ja auf jeden Fall, das Teil ist mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. :slight_smile: Ist echt ein tolles Programm!
Georg

Wenn du PDF und SVG öffnen willst, kannst du auch die Shareware PhotoLine (Mac OS und Windows) runterladen, die packt diese Formate: www.pl32.de

Hallo Patrick,

wenn du eine ältere Acrobat-Version benutzt, kann es daran liegen. Probiere doch auch mal andere PDF-Freeware z.B. Foxit

GIMP kann zumindest in der Version 2.6.8 unter Linux SVG-Dateien öffnen.

Max

Heureka!

Also, wenn man erst im OSM ein PDF erstellen lässt, was man dann in FreePDF nochmal abspeichert, dann kann Corel es öffnen, allerdings mit beschädigten oder nichtvorhandenen Schriften. Traumhaft!

Danke für die Antworten!

Probier mal das PDF in Inkscape zu öffnen und dann als PDF abzuspeichern (oder gar direkt als SVG speichern und dann mit Inkscape zu PDF konvertieren). Dann kannst du auswählen, ob du den Text als Text oder als Pfad speichern möchtest.

hi patick,

was hast du denn eigentlich genau vor? eventuell gibt es da ganz andere ansätze.

gruss

wambacher

Hallo,
geb leider erst heute meinen Senf dazu- hatte Login- Probleme.
Bei pdf-abspeichern (!) gibt es oft Probleme mit dem Öffnen. Selbst mit Adobe. Wenn Du aber Acrobat hast, dann “druck” Dir das gewünschte Zettelchen aus. Drucken-Adobe PDF- OK-Speicherort angeben- Dateinamen angeben- fertig.
Da gibt es keine Probleme. Ist die beste Lösung.
Ansonsten, wenn Du Acrobat nicht hast, such Dir “pdf24” im www und installier das als pdf- Drucker. Der erzeugt auch zuverlässige pdf- Dateien.
Viel Erfolg.
Volker