Probleme mit OSM Karten auf Etrex30x

Hallo,
mein Name ist Christian. Ich bin neu hier und habe ein wenig Probleme OSM-Karten auf meinen Garmin zu bekommen.
Genaugenommen versuche ich einige von den Garninvarianten der Opentopomap auf einen Etrex30x zu laden. Im internen Speicher ist wohl nicht mehr genug Speicher um was rein zu laden, deshalb kann ich auch nicht ausprobieren, ob es da geht. Alternativ habe ich versucht die Karten direkt auf die SD-Karte zu schieben. Dazu habe ich ein Unterverzeichnis “Garmin” erstellt und dort direkt die beiden .img-Dateien reingeladen. Ich kann die neuen Karten aber leide nicht im Garmin sehen und auswählen. Es sind nur die drei “Ursprungskarten” sichtbar und aktiviert…

Kann mir evtl. jemand einen Tip geben?

Gruß und schönen Abend
Christian

OSM Karten für Garmin sollten aus genau einer Datei namens gmapsupp.img bestehen.
Diese in den Ordner “GARMIN” auf die SD Karte kopieren.

Das Verzeichnis sollte m. W. “GARMIN” und nicht “Garmin” heißen.

Geht bei meinem etrex 30x und beim etrex 30 ohne Probleme mit den OSM-Karten von http://osm.thkukuk.de/

Schreib mal, ob es jetzt geht.

Das gilt für ältere Geräte wie das Vista HCX. Da wurden mehrere Karten zu einer gmapsupp.img zusammengefasst. Bei den eTrex nn und eTrex nnx werden die einzelnen “*.img”-Dateien direkt in das Verzeichnis kopiert.

Weide

Na ja, ich mach das bei meinem eTrex 20 jedenfalls noch so, funzt bestens.

Habe gerade nachgesehen, mein Ordner heißt auch Garmin und nicht GARMIN. Benutze auch OpenTopoMap und etrex30.

@dieeule2000
Evtl. mal die aktiven Karten deaktivieren und Neustart. (Nur geraten)

Edit: Garmin steht auch in der readme von OpenTopoMap.

Moin,

das sollte zwar immer klappen - aber dann doch eben auch nur mit genau einer Karte im Gerät.
Als modernes Gerät aus 2015 sollte es aber auch andere Dateinamen und mehrere Karten unterstützen.

Meine bisher persönlich erlebten Ausfallgründe:

  • Nicht-passende Karte (Speichergröße, SDHC) - laut Garmin-FAQ max. 32 GB SDHC für Etrex30x.
  • Kontaktproblem oder im laufenden Betrieb nicht erkannt - SD-Karte neu einstecken bzw. Gerät neu starten
  • Nicht akzeptiertes Sonderzeichen im Dateinamen
  • Dateigröße > 4 GB
  • Edit: SD-Karte war NTFS formatiert - empfohlen wird FAT32

Grüße, Georg

Das klappt nicht immer. Es geht nur dann, wenn man nur eine Karte in der gmapsupp.img hat. Mehrere Karten in der einen Datei konnte man aus Einzeldateien mit z.B. “gmt -jo …/vistahcx/gmapsupp.img *.img” erzeugen.

Das Ein- und Ausschalten von Karten innerhalb einer Datei konnte das Vista (Karte auswählen und dann noch mal "Menü drücken oder so…) und das können die neueren Geräte nicht. Da sie aber mit mehreren Dateien arbeiten können und die Dateien ein- und ausschalten können, ist das kein praktisches Problem.

Weide

Das ist richtig, wobei man beachten muss, dass es eben verschiedene Arten von .img Dateien gibt.
Einzelkacheln für Basecamp und zusammengesetzte für das GPS Gerät.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Schnellen Antworten! Ich hatte auf der Opentopo Seite 64GB für den 30x gelesen, die steckt da auch gerade drin…
Allerdings war der Hinweis mit SDHC hilfreich, das hatte ich dort nicht gelesen…! Die SDXC war in exFat formatiert. Nach dem Umformatieren auf FAT32 ging es dann Problemlos.

Vielen Dank und Grüße

Christian