Probleme mit Openlayers Track Example

Tag allerseits ! Bisher kam ich mit meinen diversen OSM-Problemchen ganz gut durch Eigenstudium und ohne Support aus, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, das deutlich über meine Fähigkeiten geht - Vielleicht hat ja jemand eine Idee, dir mir weiterhelfen könnte…

Um Dosensuchern (geocachern) ungefähr zu zeigen, wo sie langlaufen sollen nutze ich seit längerer Zeit auf meiner Homepage eine modifizierte Version des Openlayers Track Example, die in einem Kartenfenster ein GPX-Track anzeigt.

Hier zum Beispiel. Das klappte mit ein bisschen Liebe und Aufwand reingesteckt immer ganz gut, und auch ich als Javascript-Dummie hab das irgendwie mit etwas Probieren und reichlich Kopierpaste in meinem HTML-Gerüst hingekriegt.

An meiner Webseite hab ich in letzter Zeit nix geändert, trotzdem funktionieren auf einmal diese Kartenfenster nicht mehr. Wenn die Karte geladen ist, zentriert sich das Fenster irgendwo auf eine Stelle im Pazifischen Ozean ziemlich genau in der Mitte zwischen Brasilien und Afrika, und selbst wenn ich weiter reinzoome und die Karte verschiebe, bis sie in der anzuzeigenden Ecke Germaniens ist, ist da kein Track.

Ich hab das heute mal mit diversen Browsern und Betriebssystemen ausprobiert - überall der gleiche Effekt.

Beim nachsehen, ob sich irgendwas geändert hat oder es neue Versionen der diversen nötigen Dateien gibt stellte ich fest, dass (beruhigenderweise ?) das offzielle so-siehts-aus-Beispiel auf der Wiki-Seite mit den gleichen Symptomen auch nicht mehr funktioniert. Das hat als ich das Ganze erstellt habe auch immer hervorragend getan.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Ich fand die Funktion ebenso schön wie praktisch und würde nur ungern auf sie verzichten…

Danke im Voraus !

chrysophylax.

Hi, und erst mal willkommen im Club!

schmeiss bitte alles raus, was mit Osmarender (*) zu tun hat. Den gibt es nicht mehr. Das komplette Layer mit allen Bezügen raus.

Gruss
Walter

*) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15693

müssten eigentlich diese beiden Zeilen sein:


// removed   layerTilesAtHome = new OpenLayers.Layer.OSM.Osmarender("Osmarender");
// removed   map.addLayer(layerTilesAtHome);

ich hab das Beispiel im Wiki mal angepasst, konnte es aber noch nicht testen.

Phantastisch - du bist mein persönlicher Held des Tages, ehrlich. Wenn ich den Layer rausgeschmissen habe gehts wieder. Dankedankedankedanke !!!

Ich bin zwar etwas verwundert, dass statt einer Fehlermeldung gleich der pazifischen Ozean kam, aber man nimmt ja, was man kriegt.

Ich werde die entsprechenden Seiten anpassen. Jetzt ist nur noch ein Problem über: Die Kacheln laden erstaunlich langsam, und einige bekommen beim ersten Ladeversuch statt der Kachel ein 404 (da ist es, das weiter oben erwartete “Not Found”).

Hat dafür noch jemand eine Idee ?

chrysophylax.

Ich denke mal, du landest nicht im Pazifik, sondern im Atlantik, genauer bei 0°/0°. So ist das halt bei javascript. Fehlermeldungen kommen nur, wenn sie auch programmiert werden; sonst bleibt es einfach irgendwo stehen. Eben bevor deine Startkoordinaten berücksichtigt werden.

ja, die Tileserver verwenden jetzt “optimierte” Zugriffsstrategien. Wo selten jemand hinschaut, kommen die Bilder entsprechend langsamer.

BTW: Da kannst auch mal meinen GPX-Viewer ausprobieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Osmviewer_und_GPXviewer

Onlineversion (bischen weiterentwickelt):
http://powerland.bplaced.net/RWE.htm irgendwo auf “Karte” klicken, und den Quellcode studieren, insbesondere showGPX.js …

Gruß,
ajoessen

Arrgh, äh, upps, äh, peinlich… Ich erwähne mal lieber nicht, dass ich diverse Segelderfscheine habe und mich hobbymässig mit so einem Wikipedia-ähnlichen Landkarten-Projekt beschäftige… Natürlich, Atlantik. Ich habe nie was anderes behauptet. Sowas wie 0/0 vermutete ich auf den ersten Blick schon, dachte mir dann aber “dann müsste das ja senkrecht unter Greenwich liegen” und hab mich… verscrollt. Oh wie peinsam…

Ok, das erklärt das Eine oder Andere. Das sind Wanderstrecken in der Mitte von nirgendwo (gerne auch liebevoll “hessisch Sibirien” genannt), da werden die Kacheln wohl eher selten gebraucht. Muss ich dann wohl mit leben. Neuladen hat bisher häufig geholfen.

Das werd ich beizeiten mal tun, wenn mir mal wieder nach ein wenig Webseitenspielerei ist. Wobei ich gestehe, dass vor weiteren Java-Spielereien erstmal eine Einlernung in verschachtelte Stilblätter erfolgen muss, um die man wohl irgendwie nichtmehr drumherumkommt… Noch soooo viel zu lernen…

chrysophylax.