Probleme mit navit/gpsd?!?

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade mein Bluetooth-GPS zur Navigation mit Navit zu bewegen.
Was bislang funktioniert hat: Verbindung des GPS (DiMP3 NORMA) mit meinem Notebook (Ubuntu 9.04).
cat /dev/rfcomm0 gibt auch tolle Sachen aus… also menschenlesbare Zeichen.
Wenn ich jetzt allerdings gpsd installiere und per dpkg-reconfigure mitteile, es möge bitte /dev/rfcomm0 als Schnittstelle verwenden und dann anschliessend per
cat /dev/rfcomm0 nachsehe, was mir das GPS schönes mitteilen will, erhalte ich nur kryptischen Zeichensalat. Auf der GPS-Maus sind auch 3 LEDs, welche für Akku, Bluetooth und GPS-Verbindung stehen. Im Normalfall blinkt die GPS-LED solange, bis ein Fix vorliegt. Das hat auch funktioniert… zumindest bis ich gpsd installiert hatte. Jetzt leuchtet nurnoch die Bluetooth-LED und die GPS-LED gibt keinen Mucks mehr von sich.

Was ich mich jetzt frage: muss ich gpsd mit irgendwelchen bestimmten Optionen starten, damit die Maus wieder funktioniert, wie sie soll?

Munter. Grimsrud

Ps: ich weiß, dass meine Frage etwas verwirrt klingt, aber vielleicht mag mir ja doch jmd. auf die Sprünge helfen :slight_smile: Stehe für Nachfragen natürlich zur Verfügung!

hallo,

ich muß zb. bei ner suse gpsd als root ausführen…

bei mir sieht die verbindung mit gpsdrive so aus:

#!/bin/sh

hcitool cc 00:0D:B5:65:32:DB
hcitool con
rfcomm bind /dev/rfcomm0 00:0D:B5:65:32:DB
#cat /dev/rfcomm0 count=10
killall -9 gpsd
gpsd /dev/rfcomm0
exec gpsdrive

das ganze mit root rechten.

grüße von lutz

Hmmm…

du killst erst gpsd und startest es dann neu, nachdem du die GPS-Maus “aktiviert” hast? Hat das einen speziellen Grund? Macht gpsd Murks, wenn es kein Device findet? Ich mein, die Maus ist ja nicht immer angeschlossen, aber gpsd ist bei mir zumindest so eingerichtet, dass es beim Systemstart mitstartet… egal ob ein Device da ist, oder nicht.
Muss ich mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht.

Munter. Grismrud

keine ahnung warum, das ganze ist aus einer anleitung von gpsdrive, und funktioniert bei mir…

grüße von lutz

Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass die GPS-Mouse in den binären sirf-modus versetzt wurde. Da kommen dann nur noch solche kryptischen Zeichen. Ich habe gelesen, dass man mit gpsmon das zurücksetzen kann. Ist mir aber noch nie gelungen. Die einzige Methode, die funktioniert hat: Mouse ausschalten, Akku herausnehmen und ein paar Tage warten. Dann ist wieder der NMEA-Modus.
Ich starte gpsd mit dem Schalter -b . Damit wird die Mouse im read-only-Modus betrieben und der Sirf-Modus sicher vermieden.
Gruß Holger

Hi,

danke für den Tip! Werde ich mal ausprobieren und Bericht erstatten :slight_smile:

Munter. Grimsrud

Edit: Scheint zu funktionieren. Besten Dank.