Probleme mit MapSource

Hallo,

ich benutze die NRW-Karte von Open MTBMap in MapSource.

Ich habe eine kurze Testroute angelegt, die mich mit dem Fahrrad über einen winzigen Trampelpfad führte, der kaum zu befahren war. Immerhin, er existierte tatsächlich und war auch als Fahrradweg gekennzeichnet. Toll, dass OSM auch solche Wege routet.

Um diesen Weg jedoch für mich auszuschließen, habe ich in MS bei den Routingeinstellungen den Schieber für die Straßenauswahl bis zu “Autobahnen vorziehen” geschoben und als Fahrzeug letztendlich noch “BUS” gewählt.

Das hat MS aber gar nicht beeindruckt und auch den Bus über den Trampelpfad geführt.

Wie kann das sein?? Was kann ich da noch besser machen außer Zwischenziele anzugeben?

Ist der Schieber und die Wahlmöglichkeit nur Show??

Hi,
hier wäre es hilfreich einen OSM Link oder die way-ID Deines Trampelpfades
zu erfahren.

Grüße
Chris

Hallo,
OSM-Routing ist anders als das Garmin-Routing. Die Schalter werden teilweise komplett anders belegt. Bei der OpenMTBMaps bspw. um kleine Pfade dem Routing hinzuzufügen. Hier musst du auf der jeweiligen Seite nachlesen, wie man Einfluss auf das Routingergebnis nehmen kann.

Bzgl. des Weges: Wenn der Weg korrekt getaggt ist (müsstest du als Ortskundiger entscheiden können, aus der Ferne ist es nicht möglich), bleibt dir nichts anderes, als mit Zwischenzielen zu arbeiten, oder die kleinen Wege vom Routing ausschließen.

@gpsfred, statt sowas zu fragen, solltest du dier lieber auf meiner Website den Punkt Autorouting zweimal hintereinander durchlesen. Dann wuerdest du verstehen was du falschmachst. Mehr sag ich dazu nicht, weil es mich etwas ankotzt dass die Mentalitaet sofort rumfragen - statt ersteinmal die Hilfe durchlesen - immer mehr ueberhand nimmt.

@gpsfred:

Als erstes muss ich extremcarve recht geben

Zweitens.
OMM hat ganz andere Prioritäten wie karten fürs Auto. Was bei Aut6os normalerweise bevprzugt wird sind ungefähr Autobahnen und Bundesstraßen.
Bei der OMM sind die Prios so gesetzt das zunächst mal Feldwege priorisiert werden und Autobahnen und sonstiges gar nicht berücksichtigt.
Was genau der Schieber “Bus” in Mapsource macht, keine Ahnung.

Ich fine auch das Thema autoroiuting für MTB’s wird nie für jeden richtig sein.
Hier gibt es so viele Faktoren das man das nie richtig hinbekommt.
Ich denke das der jetzige Stand schon ein Quantensprung ist und wir daran mit unseren Tags weiter arbeiten können.
Alles anderen sollte einfach in einer genauen Planung gemacht werden oder vorhandene Tracks nachfahren.

Gruß