probleme mit josm

Hängt sehr vom jeweiligen Renderer ab. In den Garminkarten von Th. Kukuk werden NSG mit grünen Eulen hinterlegt, bis nichts darin mehr lesbar ist :frowning:

–ks

Ein Naturschutzgebiet ist eine Fläche, die von einer Grenze eingefasst ist. Eine Fläche kann (und soll) man als Fläche eintragen, und wenn’s richtig getagged ist, wird der Renderer es richtig darstellen. Klick’ doch bitte einfach mal auf den Link, den ich dir in #15 gegeben habe und schau’ dir auch mal die Beispiele weiter unten an.

Wenn du die Fläche von z.B. http://www.openstreetmap.org/way/290726822#map=15/49.7030/11.6353 ändern würdest, hätte das so gar keinen Einfluss auf die darinliegenden Waldteile – die sind eigenständige Objekte.

So ist es mMn richtig: 2 Objekte als geschlossene Ways oder auch Multipolygone (Relationen), je nach Komplexität. In ganz seltenen Fällen sind beide Flächen deckungsgleich, aber das ist wirklich die große Ausnahme. Und dafür bratet bitte keine Extrawürste.

Guss
walter

sorry ich hatte ganz vergessen das “protected_area” ein Wert von “boundary” ist.
“boundary=protected_area” wird aber leider beim rendern nicht so deutlich hervor gehoben wie “leisure=nature_reserve”
Vor allem die Schrift des Namens.
Der Sinn von dem tag “leisure=nature_reserve” ist mir sowieso nicht ganz klar.
Um eine Ordnung her zu stellen müßte man also entweder technisch oder informel dafür sorgen das "natural=" und ( “boundary=protected_area” sowie “leisure=nature_reserve” ) nicht zusammen in einem Objekt vorkommen können\sollen.
Es sollten also immer zwei Objekte erstellt werden auch wenn diese genau deckungsgleich sind. Eines mit ("natural=
oder "landuse=“)” und eins mit ( "boundary= und protect =* und eventuell noch “leisure=nature_reserve”) - diese drei aber nie zusammen mit ( “natural=" oder "landuse=”) in einem Objekt.

Ausserdem würde ich “leisure=nature_reserve” ganz streichen und dafür entweder ein “boundary=nature_reserve” (“national_park” ist ja auch kein Wert von “leisure” sondern von “boundary”)
oder aber den deutlichen Renderstil von “leisure=nature_reserve” einer bestimmten “protected= class” zuordnen die ja irgendwie einer Definition von “Naturreservat” entsprechen müßte.
Oder aber unbedingt darauf hinweisen das auch “leisure=nature_reserve” NUR zusammen mit einer “boundary=protected_area” in ein Objekt gehört.
Leider ist der tag “leisure=nature_reserve” am auffälligsten gerendert und genau dieser tag steckt sehr oft zusammen mit einem “natural” tag zusammen in einem Objekt.

Bei mir in der Umgebung bestehen fast alle Naturschutzgebiete aus einem Objekt das “natural*” und “*nature_reserve” gleichzeitig beinhaltet.

Ein Problem ist auch das wenn “leisure=nature_reserve” und “boundary=protected_area” zusammen mit einem “Namen” in einem Objekt stecken - dann wird der Name zweimal angezeigt nämlich einmal groß und grün in der Mitte des Objekts und einmal etwas kleiner an der Grenze des Objekts. Das ist überflüssig und unübersichtlich obwohl die Ordnung der tags so eigentlich am stimmigsten sein müßte oder?

Ich finde, das steht recht deutlich in dem von mir in #15 genannten Wiki-Eintrag.

Das sollte imho nicht sein. Du solltest es (manuell und nach gründlicher Prüfung) ändern. Könntest du mal ein paar Links zu den betreffenden Gebieten geben, damit man sich einen Überblick verschaffen kann?

Das „Problem“ ist eines des Renderers, nicht der Daten. Ich halte es allerdings für ein Feature, nicht für ein Problem: der Name an der Grenze wird zumindest im Standardstil ab Zoomlevel 18 und höher angezeigt – da hat man nicht unbedingt mehr den zentralen Namen der Fläche auf dem Bildschirm. Auf gar keinen Fall sollte jedoch das Tagging so vorgenommen werden, dass einem das Renderergebnis genehm erscheint – jeder hat da anderes ästhetische Vorstellungen und am Ende gäbe es ’zig Schemata für ein und dasselbe – und das liefe auf das genaue Gegenteil des von dir an anderer Stelle geäußerten Wunsches „ich will alle NSG auf einmal aus der Datenbank holen können” hinaus.

In dem Artikel steht aber nichts davon das das Naturschutzgebiet unbedingt getrennt von “natural” oder “landuse” verwendet werden sollte.
Vielleicht sollte sich das von selbst verstehen aber wie gesagt es existieren einige Gebiete die anders getagt sind.

Den protection title muß ich selbst definieren? wird Naturschutzgebiet dann als NSG abgekürzt oder haben das andere als Kürzel eingegeben?

Hier ist ein Beispiel von einem gemischten Objekt :
http://www.openstreetmap.org/way/141488460

das wurde von mir zwar bearbeitet aber das war schon vorher so getaggt
und solche Gebiete gibt es leider einige.

In OSM wird in der Regel nicht abgekürzt, somit findet sich in den Daten am häufgsten:
protection_title=Naturschutzgebiet

http://taginfo.openstreetmap.org/keys/protection_title#values

Zur Trennung: NSG und Objekt (hier Wald) können gemeinsam getaggt werden, wenn die Ausdehnung übereinstimmt, ob das in diesem Fall der Fall ist kann ich mangels Ortskenntnis nicht sagen.

Aus dem von mir mehrfach genannten Wikieintrag: „protection_title=Naturschutzgebiet - Naturschutzgebiet“. Bitte auch den Teil mit „gilt nur für echte Naturschutzgebiete und nicht für: […]“ beachten.

Die Frage ist: ist es ein echtes, offiziell ausgewiesenes NSG? Wenn ja, von natural=* trennen und den Rest entsprechend der Vorgaben für NSG taggen. Wenn nein, leisure=nature_reserve entfernen. Siehe auch

Genau das ist das Problem wenn die Naturschutzgrenzen geändert (upgedated werden sollen)!
Und das sollte man ausdrücklich komunizieren damit in Zukunft eine effektive teils automatisierte aktualisierung von Daten möglich wird.

Eine möglichst weitgehende Vereinheitlichung des taggings sollte ja wohl nicht nur aus diesem Grund große priorität haben.

Und die Trennung von “natural*” und “*nature_reserve” ist schon was anderes (grundlegenderes) als ein fehlender protection title oder sowas Da gibt es ausreichend andere Tags die eine Suche nach den Gebieten zulassen falls sowas mal fehlt.