Probleme mit http://download.geofabrik.de/ und OSMCONVERT

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit den Ausschnitten der Geofabrik und zwar im Detail mit europe.osm.pbf und africa.osm.pbf (dieses vom 20.12.2012).
Beim Ausschneiden mit osmconvert bekomme ich folgende Fehlermeldung mit anschliessenden Abbruch:


osmconvert Warning: header block element type unknown: 0x80 0x02
osmconvert Warning: header block element type unknown: 0xA6 0xB5
osmconvert: Format error: 0xA6

Mit dem planet-latest vom 16.12.2012 funktioniert alles wie gehabt, mit älteren Ausschnitten der Geofabrik ebenfalls.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

EDIT: Hoppalla… Die Geofabrik hat das Datenformat geändert … hmpffff

Grüsse
Christian

Ja…update mal osmconvert.

Beim pbf-Format hat sich eine Änderung im header ergeben.

Und läuft schon wieder, besten Dank!

Hallo Christian,

zur Ehrenrettung von geofabrik.de und Frederik:

Die PBF-Formatänderung wurde im Vorfeld diskutiert und aus meiner Sicht auf ausreichend breiter Basis abgestimmt. Dazu kommt, dass das PBF-Format so angelegt ist, dass sich die meisten Erweiterungen (wie auch dieser Datei-Zeitstempel) einbauen lassen, ohne dass das negative Auswirkungen auf bestehende Software hat. Programme, die mit der Ergänzung nichts anfangen können, werden sie einfach ignorieren und so weiterlaufen wie bisher.

Auch osmcovert is so konzipiert, dass es weiterläuft, wenn es eine Option nicht kennt. Es kommt dann zwar eine Meldung als Hinweis, aber ansonsten läuft alles ganz normal durch.

Leider besitzen ältere Versionen von osmconvert (bis ca. September 2012) aber einen Bug, der das Programm bei unbekannten Formatergänzungen beendet. Das hab ich persönlich verbockt. Sorry. :frowning: Die aktuelle Version ist sauber, also hilft das Update auf jeden Fall. Zusätzlich kommt man in den Genuss der Formaterweiterung: man kann bei Geofabrik-Dateien den Zeitstempel abrufen:

osmconvert germany.osm.pbf --out-timestamp

Auch osmupdate verwendet dann über das neue osmconvert den Datei-Zeitstempel und braucht ihn nicht über die Statistik-Funktion errechnen.

Schöne Grüße
Markus

Der einzige der hier etwas verbockt hat war ich selbst, normalerweise gilt: zuerst recherchieren und dann Posten :roll_eyes:
Wie gesagt alles läuft mittlerweile wieder normal - besten Dank!

Grüsse
Christian