Probleme mit dem mappen!

Hi,

bin neu hier sowohl was das Forum betrifft, als auch meinen bescheidenen Versuchen des mappens - und habe da mal ein paar Fragen die ich nicht über die diverse Guides etc. beantwortet bekomme!

  1. Habe meinen ersten Track nach OSM hochgeladen. Später habe ich den Track mit Potlatch (was’n Name) - in eine Route geändert und diverse Korrekturen vorgenommen. Danach “save” rechts unten aktiviert! Da dann weiter keine Info kam, ging ich davon aus, dass der update hochgeladen wurde, und ich irgendwann über mein Account den upgedateten Weg sehen könnte - was aber nicht der Fall ist!
    Im beginner’s guide steht, dass der dann über “plus” oben rechts auswählbar wäre - so er aktiviert wurde - ich warte darauf nun seit 2 Tagen …

  2. Probleme habe ich auch mit dem Renderen, oder wie das heißt. Es funzt einfach nicht z.B. den Track in diverse Abschitte aufzuteilen, geschweige denn, bestimmte Wegabschnitte mit einer realsitischen Legende zu versehen. Schleierhaft ist mir wie ich die diversen, in Wiki gelisteten Kriterien in meinen konkreten Track einbringen kann.

Danke für Antworten

  1. In Potlatch können keine Tracks zu Wegen konvertiert werden. DU hast dir Warhscheinlich mit Taste G die vorhandenen Tracks anzeigen lassen. Die dienen aber nur als Referenz… DIe Wege must du schon selbst einzeichnen.

2)Die Entsprechenden Wege kannst du dann mit der Maus markieren und dann mit Tags versehen. Das ist eigentlich selbsterklärend.

Ich vermute wirklich du hast versucht die vorhandenen Tracks zu ändern… weil auf dem Server ist keine Änderung angekommen (2 Changesets sogut wie ohne Daten)…

Hallo Waba,

erst einmal willkommen, sowohl bei OSM als auch hier im Forum!

Hast Du bei OSM den gleichen Benutzernamen wie hier im Forum, nur kleingeschrieben, also waba?

Falls ja, Dein erster Edit von gestern (Dienstag) Vormittag bestand tatsächlich nur aus drei Punkten “mitten” im Wald, die durch eine tag- bzw. eigenschaftslose Linie miteinander verbunden waren. Dort ist also irgendetwas schief gegangen. Ich habe die drei “wirren” Punkte daher kurz gelöscht, da sie eindeutig keinen Weg oder ähnliches ergaben. Dein zweiter Edit, eine Veränderung an einer Straße (Marienhöhe), war dagegen ok. Auf die Schnelle kann ich allerdings nicht erkennen, was sich an der Straße genau verändert hat.

Falls Du einen anderen Benutzernamen bei OSM hast, wäre es nicht schlecht, jenen hier kurz zu nennen. Nur dann können wir anderen Mapper Deine Edits nachvollziehen und passende Tipps geben. Ansonsten läuft es nur auf allgemeine Tipps hinaus, die Du letztendlich schon in den OSM-Guides gelesen haben wirst.

Ganz allgemein, die Renderer interessieren einen beim Mappen erst einmal gar nicht. Früher war es sogar so, dass der Renderer der “Standard”-OSM-Karte (Mapnik) nur einmal die Woche die Karte neu erstellte. Da gab es über jenen gar keine zeitnahe Überprüfung der eigenen Edits. Beim Mappen trägt man die Tags von Wegen und Objekten so ein, wie sie einem geeignet erscheinen. Erste Anlaufstelle als Übersicht über die zu verwendenden Tags ist die “Map Features”-Seite im OSM-WIKI:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features (englisch)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features (deutsch)

Diese Tags später ordentlich darzustellen, ist dann Sache der Renderer. Darum braucht man sich als Mapper nicht mehr zu kümmern. Selbstverständlich ist es gerade für Anfänger sinnvoll, die eigenen Edits nach ein paar Stunden oder Tagen in der Karte anzuschauen bzw. zu kontrollieren. Aber man sollte beim Mappen eher darauf achten, die Tags so zu verwenden, wie in den “Map Features” angegeben. Etwas, was auf der Karte korrekt aussieht, muss nicht zwingend ordentlich gemappt sein. Genauso wird nicht alles in jeder Karte dargestellt, auch wenn es ordentlich und fehlerfrei gemappt ist.

Das nur als Einstieg. Ansonsten wäre, wie oben genannt, die Angabe Deines OSM-Benutzternamen nicht schlecht, bevor wir hier unpassende Tipps einbringen und ggf. sogar mehr Verwirrung stiften (zu Potlach selbst kann ich mangels Nutzung aber sowieso nicht viel sagen, da müssten andere “ran”).

Danke für den schnellen feedback!

" In Potlatch können keine Tracks zu Wegen konvertiert werden."

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Bei “Edit with save” habe ich “Convert GPS-tracks to ways” angeklickt und meinte dabei nun Wege zu haben, war das falsch?! Ich konnte so zumindest den gefahren tracks korrigieren

"Die Entsprechenden Wege kannst du dann mit der Maus markieren und dann mit Tags versehen. Das ist eigentlich selbsterklärend.

Mit “entsprechenden Wege” meinst du meinen “Weg” bzw. meinen track den ich hochlud?
Das mit Tags an Wege anhängen - das kapier ich noch nicht ganz :frowning:

Mal konkret : Wenn ich einen Weg taggen will z.B "tracktype=grade2 " . Wie gehe ich da mit Potlatch ganz formal vor?
Wenn ich Teile des Tracks löschen will, geht das echt nur punktweise?

Ja, mein Benutzerdame ist “waba” - und sorry erst einmal, dass da die Putzfrau kommen musste :slight_smile:

Wenn ich das dann mal mit dem Editor begreife, würde ich natürlich den Teil meines Tracks , der auf vorhanden Wegen verlief, löschen und den Teil des Tracks in einen Weg mit Tags editieren der bisher auf der Karte noch nicht existiert! … aber davon bin ich noch weit entfert!

es grüsst

edit: Nachtragsfrage!
waba, kleingeschrieben

hmm… wo siehst du “Convert GPS-tracks to ways”? Ich bin ja zwar auch schon einen Moment dabei, aber das habe ich bis jetzt übersehen.

Einen Weg mit trackype=grade2 würde man wie folgt taggen:
highway=track
tracktype=grade2
name=was auch immer (sofern dieser track einen Namen hat)
(ganz rechts in Potlatch siehst Du ein ±Zeichen. Dieses anwählen, dann kann man einen neuen tag eingeben)

Ok jetzt sehe ich ich die Funktion …
Kannt die Funktion bisher nicht und würde dir davon als Einsteiger Abraten da du damit ziemlich schnell ziemlich viel Datenmüll produzieren kannst.

Wenn du die Funktion
“Convert GPS-tracks to ways” benutzt dann werden deine Tracks als “rote gesperrte” wege angezeigt… um die zu entsperren must auf den weg klicken und denn dort über die schaltfläche entsperren… Dann wird nur dieser eine gesperrte Weg in einen Normalen weg ohne Tags (grau) umgewandelt…

Für den Anfang geh einfach mal in Potlatch ein und klicke 2 Punkte an beliebigen Stellen an (einzelklick).

Zwischen diesen beiden Punkten sollte nun eine Graue Linie erscheinen wenn du jetzt nochmal auf den 2ten punkt klickst bist du aus dem Wege zeichnen Modus raus und kannst den Weg entsprechend markieren.
Mit “+” kannst du nun tags an diesen markiereten weg hinzufügén.
Mit Shift+ klick fügst du Punkte in den weg ein.
Markierst du einen Punkt in einem weg und drückst x teilst du Weg an der Stelle auf…

… also ich sehe nur ein + Zeichen rechts, für neue Tags!

Gibt man denn sowas: “highway=track tracktype=grade2” händisch ein? Bei den Eingabeoptionen vom Potlatch sind die jedenfalls nicht!

richtig: rechts ist ein ±Zeichen, um neue Tags einzufügen.

highway=track und tracktype=grade2 sind zwei tags, die im weg eingegeben werden müssen. Am besten, Du wählst einen bereits bestehenden Weg in Potlatch mal an, dann siehst Du die tags, damit es nicht ein Missverständnis gibt.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, muss ich den gefahrenen Track, dargestellt als hellblaue Linie, die sich nicht manipulieren lässt, händisch Punkt für Punkt nachzeichnen - die dann entstehende graue Linie tagge ich dann nach den Vorgaben-keys, die sich von “abutters bis foot” anbieten, richtig? Weitere Vorgaben wie “highway=track, tracktype=grade2” sind die händisch einzugeben?

Jop genau so…

Mit der zeit wirst du viel mehr händisch eingeben weils einfach fixer geht dank autovervollständigen :wink:

Wobei “Punkt für Punkt” hier nicht bedeutet, dass du für jeden Punkt das Tracks auch einen Punkt einzeichnest. Die aufgenommenen GPX-Tracks haben in aller Regel viel mehr Punkte, als man für die Darstellung des Weges braucht. Dazu kommt noch, dass die Punkte einer gewissen Streuung unterliegen und GPX-Tracks nie ganz gerade, sondern immer etwas zackig sind - obwohl der eigentliche Weg völlig gerade ist. An dieser Stelle muss man also beim Abzeichnen den Weg “glätten” und sollte dabei nicht mehr Punkte als nötig setzen. Für gerade Abschnitte braucht es keine “Zwischenpunkte” und Kurven sollten so gemappt werden, dass man den Kurvenverlauf erkennen kann. Das ist aber nur eine Frage von ein wenig Übung und Ausprobieren.

ich versuche ebenfalls ein paar Aufzeichungen hinzuzufügen. Ein Teil funktionierte einwandfrei. Jedoch Wanderwege und Skigebiete bekomme ich nicht dargestellt (gemappt). Die Linie ist hellbalu (türkis) und ich ich kann lediglich Punkte darauf einzeichnen. Bei den Straßen ging das mit einem Klick - fertig. was mache ich falsch? Upload hat falsches Format und daher wird es als Track nicht erkannt? Wo gibt es die Symbole für Skipiste und Skilift (Schlepplift, Sessellift, Seilbahn)?
Gruß Skater

Ansonsten lohnt es sich auch mal die “Profi”-Editoren JOSM und Merkaator anzuschauen,
es lohnt sich. :wink:

Und lies mal das Kapitel “Mapping Praxis” aus dem OSM Buch. Hier als PDF:

http://openstreetmap.info/content/index.html

Chris

Manche Dinge werden nur auf Spezialkarten dargestellt:
Schipisten z.B. unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Piste_Maps , allerdings mit ziemlich langer Up-Date Zeit.
Zu Wanderwegen gibt es z.B. http://www.wanderreitkarte.de/

Genau, hier eine Übersicht der Karten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services

(1) Merkaartor 0.14 installiert
(2) Datei - Importieren (*.gpx)
(3) Mein Track wird angezeigt
(4) 571 Positionen
(5) Herunterladen
(6) Feststellung: mein Track fehlt bei OSM
und jetzt?

Ich hätte gerne, dass mit eine Klick der Track markiert wird, dann wähle ich aus zum Beispiel Skiabfahrt oder Wanderweg, unter Eigenschaften geben ich noch den Namen an und upload. Fertig.

Gruß Skater

Hallo Skater

Erst einmal herzlich willkommen im Forum und bei OSM.

Zu (1) Die aktuelle Version von Merkaartor ist 0.16.3.
Siehe: http://www.merkaartor.be/
Zu (2-4) Genau, GPX-Datei in Merkaartor laden, wird angezeigt
Zu (5) Was wird heruntergeladen? Ich vermute du meinst die OSM-Daten
Zu (6) Schön, du hast einen noch nicht erfassten Weg gefunden.

Zu “und jetzt?” Jetzt trägst du den Weg ein.
Dazu zeichnest du den Verlauf Punkt für Punkt als Linie ein. Dabei ist es
nicht notwendig jeden Punkt aus den GPX-Track zu verwenden. Du kannst
dich darauf beschränken, die Punkte einzutragen, an denen sich die
Richtung des Weges ändert und die wo der Weg mit anderen, bereits
vorhandenen Wegen verbunden ist. Wie man das macht, steht in der
Dokumentation auf http://www.merkaartor.be/wiki/merkaartor/Documentation
im Abschnitt [Editing the map](http://www.merkaartor.be/wiki/merkaartor/Documentation#Editingthe map)

Es ist im übrigen keine gute Idee einen GPX-Track direkt in einen OSM-Weg
umzuwandeln, da:

  • Ein GPX-Track enthält viel mehr Punkte, als es zum Eintragen des Weges
    notwendig ist.
  • Ein GPX-Track liegt oft nicht in der Mitte des Weges sondern auf einer Seite.
    Wir wollen in OSM aber die Wegmitte als Repräsentation des Weges eintragen.
    Den Effekt sieht man recht gut, wenn man bei guten Empfangsbedingungen
    einen Weg in beide Richtungen gefahren ist. Der Weg wird dann in der Mitte
    der Hin- und Rück-Spur eingetragen.
  • GPX-Tracks sind nicht genau.
    Auf offenem Feld (= gute Empfangsbedingungen) erreicht man vielleicht 3m
    Genauigkeit, im Wald sind das schnell mal nur noch 10m und innerhalb von
    von Ortschaften kann es durch Multipath-Effekte völlig daneben sein.
  • Würde man einen GPX-Track so wie er ist, in einen OSM-Weg umwandeln
    gäbe es keine Verbindungen zu den einmündenden Wegen. Das ist aber
    wesentlich, damit die Karte und Routing-Anwendungen funktioniert.

Edbert (EvanE)

@skater:

Es schadet auch nicht, sich mal die Genauigkeit eines aufgenommenen GPX-Tracks zu überpfüfen. Dies geht unter Windows sehr gut mit z.B. www.routeconverter.de → Abgleich gegen Satellitenbilder etc. möglich. (Da das wohl unter Linux derzeit nicht so gut läuft, vielleicht hilft da Prune oder Viking weiter …)

Aber auch vorsicht: Einblendbare Satellitenbilder sind manchmal verschoben um ein paar Meter, deshalb nie ganz auf Satellitenbilder verlassen!

Ist dein Track denn genau?

Ich habe eine i-blue MTK747 datalogger und mit der software AVGPS, werden die NoFix gelöscht. Desweiteren wird mit Douglas-Peucker der Track reduziert.
Somit sollte der “Rest” schon ziemlich ausgedünnt worden sein gegenüber dem Original (alle zwei Sekunden ein Wegpunkt).
Sicherlich ist ein Skiabfahrt ein zufälliges Produkt und kann die eigentliche Skipiste nur erahnen.
Interesssant sind lediglich inoffizielle Verbindungen zwischen den Pisten. Eine Liftspur kann durchaus mit ein paar Klicks beschrieben werden.
Ähnliches kann auch für Straßen übernommen werden.

Bei Wanderwegen, Skitouren oder Klettersteige hingegen sollte eine hohe Präzission vorliegen: “Jeder Meter zählt”.
Auch wenn das GPS eine gewisse (gewollte) Unschärfe aufweist. Ich bin einmal so einer zerstückelten Route nachgelaufen.
Das glich mehr einer Schnitzeljagd als nach sichere Führung. PathAway meldet schließlich 3D-Abweichung von der Route.

Ich bin durchaus bereit, wie alle hier im Forum, Lebenszeit für die “Gute Sache” zu opfern, jedoch sollte der Aufwand sich in Grenzen halten.
Daher mein Gedanke:
(a) Eventuell unbekanntes Gebiet => GPS-Logger an
(b) Routeconverter: Vergleich mit OSM
(c) Datenmengen reduzieren (AVGPS mit Douglas-Peucker-Algorithmus)
(d) Merkaartor
(e) Route markieren, benennen und upload
(f) fertig
Einen Wanderweg nachzuzeichnen kann nicht das Ziel sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß Skater

Du hast einen Punkt vergessen: Anschluß an das in OSM vorhandene Wegenetz, und das an jeder Kreuzung mit bereits eingetragenen Wegen. Das kriegst du mit einfachem Hochladen deines GPX-Tracks nicht hin.

Gruß,
ajoessen