Probleme im Verschränken von OSM und Privaten Kartensystemen

Nutzer der touristischen Contwise Map´s verursachen aktuell durch scheinbar willkürliche Löschungen in OSM Probleme.

Der Hintergrund ist folgender:
In Tirol wird von der Tiroler Landesregierung ein eigener Kartendienst genannt Tiris Maps gepflegt. TirisMaps basiert weitgehend auf Gemeindedaten die aktuell noch keine Wanderwege enthalten.

Karten des Privaten Dienstleister Contwise Maps basieren nun einerseits auf der Tiris Maps Daten, Wanderwege werden hingegen dem OpensStreetMap Projekt entnommen.

Diese Contwise Maps, ist von vielen Tourismusverbänden lizenziert. Deren Mitarbeiter sitzen an einem ContwiseMaps Client und ergänzen dieses System mit lokalen- Wander sowie Radfahrrouten und anderen lokalen Attraktionen.

Fehlt nun in einem Abschnitt der Contwise Maps ein Forstweg (Daten der TirisMaps), und es gibt einen solchen in der OSM Karte, so kann der / die Mitarbeiter des TVB diese Lücke selbst nicht schließen (TirsMaps Daten).
Die Versuchung ist nun groß den entsprechende track auf OSM zu löschen und dort in einen path umzuwandeln. OSM-Fußwege scheinen nach einer gewissen Rollup Zeit in der Contwise Maps auf und die Lücke ist für den/die TVB Mitarbeiter(in) scheinbar geschlossen.

Den Preis bezahlt nun unsere Openstreetmap.

Die korrekte Lösung wäre, wenn sich der die TVB Mitarbeiter in, wegen fehlender Forstwege in der Cotwise Maps an das TirisMaps Team der Tiroler Landesregierung wenden würde.

Und? Hast du das Problem schon an Contwise Maps/TVB/Tiris weitergeleitet?

Ich habe die Sachlage anhand eines konkreten Problemfalls mit einem solches verursachenden Touristik Büro geklärt.
Ich denke die Problematik benötigt, bevor ich mich für ein konkretes Gespräch an Herrn Ing. Dieter Keller (Tiris) wende eine gewisse Ruhezeit hier im Forum.

Input schadet nicht.,

Was meinst du mit Ruhezeit?

Auch bin ich mir nicht sicher welchen Input du zu dieser Diskussion erwartest. Das Löschen von Daten aus OSM nur um sie dann in eine andere Karte eintragen zu können ist ein Blödsinn. Das wird wahrscheinlich niemand anders sehen.

lg
Miflo

Was wir auf unserer Plattform OSM anstellen ist unsere Sache. Wenn wir einen wichtigen Partner wie die Abteilung Tiris- der Tiroler Landesregierung wegen eines Problems ansprechen, ist das eine ganz andere Angelegenheit.

Ich wüsste nicht dass ich zum Sprecher von OpenStreetMap ernannt worden wäre.

Löschen von OSM-Daten, die einem nicht in den Kram passen, gilt als Vandalismus. Bei uns hätte man den/die Mapper per CS-Kommentar (*) ernsthaft ermahnt und bei fehlender Reaktion oder Einsicht seine Edits kurzfristig reverted.

Gruss
Walter, Piefke vom Dienst :wink:

*) CS-Kommentare sind für jeden einsehbar und somit die Kommunikation - wenn sie denn stattfindet - nachvollziehbar.

Walter meint CS-Diskussionen, siehe http://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions

Gruß
geow, Klugscheißer vom Dienst :wink:

Wie die Diskussion über den CS funktioniert ist schon klar.

Aber das Problem ist doch eher wie findet man betroffene CS?
Wie ich die Situation verstanden habe besteht ja die Gefahr, dass ganz Tirol betroffen ist. Persönlich verwende ich zwar rund um meinen Wohnort (der nicht in Tirol liegt) den RSS feed von WHODIDIT als Benachrichtigung wenn jemand etwas in meinem “Revier” ändert aber ob ich mir Gedanken machen würde wenn jemand einen Feldweg zu einem Pfad ändert. Keine Ahnung.
Wenn gelöscht wird ja, aber bei einer Änderung…

lg
Miflo

Meine aktuelle Lösung ist, dass ich dem Verursacher -nach telefonischer Erklärung des Problem´s- angeboten habe, auf Wunsch persönlich vorbeizuschauen und eine kurze OSM-Einschulung zu machen. Und ich habe diesen Mut zugesprochen, dass deren Edit´s wie Öfffnungszeiten von Hütten oder neue Lokale äußerst wertvoller Input für OSM sind.

Das löst aber nicht das generelle Problem.

Bei meinem lokalen Touristikbüro hingegen hat man mir als ich zur Türe hineingeschaut habe, hoch und heilig versprochen, je einen einzigen OSM Edit vorgenommen zu haben. Das finde ich noch viel schlimmer.

Edit: typo

Ein persönlicher Kontakt per Phone oder gar ein Besuch ist löblich, allerdings fehlen hier jetzt jegliche Informationen um die Sache an sich. (*) Du gibst der Community nicht die geringste Chance, das Problem - wenn es denn eines ist - nachzuvollziehen.

Somit wird du mit dem Problem wohl für immer auf dich alleine gestellt sein.

-wmb-

*) ist natürlich eine einfache Methode, Newbies das eigene OSM-Verständniss beizubringen, da das ja völlig an der Community vorbei geht.