Probleme: Bushaltestelle hat unvollständige Eigenschaften

In Hamburg gibt es an vielen "Bushaltestele (Wartebereich) die fehlende Eigenschaft Bus=yes.
Außerdem fehlt “network:short=hvv”.
Wenn den Objekttyp in "Hamburger Verkehrsverbund, Bushaltestelle (Wartebereich) ändere, werden die fehlenden Eigenschaften automatisch ergänzt.
In Hamburg-Wilhelmsburg habe ich diverse Haltestellen einzeln bearbeitet.
Meine Frage: Lässt sich diese Bearbeitung irgendwie beschleunigen? Kann man sich evtl. betroffene Haltestellen irgendwie auflisten lassen? Statt einzeln zu suchen.

Wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, dann suchst du alle Bushaltestellen ohne network:short und ohne bus?
Folgende overpass anfrage würde dir all die 1714 Objekte auflisten: overpass turbo

1 Like

Hallo msliquid, danke für das Tool, das zeigt mir wo weitere Bushaltestellen mit den fehlenden Eigenschaften sind. Ich hatte aber gerade bereits selber einen Weg gefunden, wie ich mir alle Objekte mit fehlenden Eigenschaften anzeigen lassen und direkt bearbeiten kann:
Ich habe die Möglichkeit “Datenprobleme” anzuzeigen entdeckt, dort markiere ich nur “Fehlende Eigenschaften” und bekomme dann eine entsprechende Auflistung über die ich dann die Objekte direkt bearbeiten kann.
Viele Grüße aus Hamburg

1 Like

Nur weil iD gewisse einst diskutierte Konzepte forciert, die letztendlich nur halbgar umgesetzt (respektive duchgedrückt) wurden, bedeutet dies noch lange nicht, dass da wirklich irgendwelche Eigenschaften fehlen. Eine Haltestelle/Haltekante ist als solche sehr indifferent, ihr ist eigentlich völlig egal, ob da ein Autobus, ein Trolleybus, ein Batteriebus, ein Tram, eine Schmalspurbahn, ein Güterzug mit Passagierwagen (sehr selten geworden) oder ein Schiff hält. Wird zwar zugegeben schwierig im öV/ÖPNV ein Passagierschiff an einer Bus- oder Bahnhaltestelle halten zu lassen. Aber es ist kein relevantes Ausschlusskriterium und auch kein Einschlusskriterium.

Dieses Attribut ist schlicht “junkdata”. Keine einzige ernstzunehmenden Prüfroutine nutzt diese Angabe. Es hat nur einen Effekt: mein OCD zwingt mich diese Wegwerfeigenschaft einzutragen, damit nicht Stunden später ein iD-Nutzer diese blind auf das ‘platform’-Element draufspammt, weil er bei den zahlreichen “wichtigen” Klickibunti in iD, eh überall auf OK klickt… das ist kein Muster für qualitativ gutes Mapping.

Das Problem ist die Questgeber ohne endlose Romane von der Sinnfreiheit ihrer Quests zu überzeugen. Es gibt ja schliesslich immer eine Ecke der Welt, wo dies relevant wäre. Auch wenn dies dann in 90% der Fälle völlig irrelevant ist, und trotzdem alle drei Monate neu getaggt wird, dass ein Fussgängerstreifen weiterhin keine Insel halt (die er nie bekommen wird, weil Trottoirüberfahrt, und auch sonst keine notwendige Änderung für die nächsten 100 Jahre, da lokal nicht vorgesehen/relevant).

Und das scheint mir genau so ein Fall zu sein, wo man aufgrund iD wohl am besten alle Haltestellen rausfiltert und ein bus=yes draufklatscht, um damit bestimmte dummbatzige Prüfroutinen zum Schweigen zu bringen.

4 Likes

OT: Hallo @Wolfgang_Holtz, wenn Du einen anderen Kollegen direkt ansprechen willst, kannst Du das @ - Zeichen benutzen, dann werden Dir die Namen der teilnehmenden User direkt angezeigt und Du kannst einen per Klick auswählen, damit vermeidet man auch Tippfehler im Namen des Angesprochenen. Gruß Mikke