Probleme beim Löschen von Tracks in potlatch

Ich bräuchte mal zwei Tipps: 1. Ich habe ständig das Problem, dass das Löschen von irgendwelchen Track-Schnippseln in potlatch nicht übernommen wird. Nicht übernommen heisst, dass der Track zwar erstmal verschwindet, aber nach einigem hin- und herzommen oder einem kurzen Wechsel in den View-Modus ist er wieder da. Das passiert nur an bestimmten Stellen, die sich hartnäckig gegen das Löschen wehren. Andere Änderungen werden problemlos übernommen. Es sind meistens irgendwelche Tracks, die einseitig mit einem anderen Track verbunden sind und mit dem anderen Ende in der Luft hängen. Zum Löschen markiere ich das freie Ende und drücke so oft “-” oder Backspace bis alle Punkte gelöscht sind. Zum Schluss drücke ich die Enter-Taste (nicht ESC). Mache ich irgendwas falsch oder ist das eine Macke von potlatch? 2. Mit dem Validator-Plugin für JOSM entdecke ich immer wieder Tracks, die völlig identisch mehrfach übereinander liegen. Gibt es eine andere Möglichkeit, sowas zu erkennen - direkt beim Editieren? Und wie löscht man die am besten? Einzeln kriegt man die Track-Punkte nur schwer zu fassen, da beim Verschieben einzelner Punkte immer alle übereinanderliegenden Punkte gemeinsam verschoben werden (sowohl in potlatch als auch in JOSM). Nur beim Löschen wird jeweils nur ein Punkt gelöscht. Ist das ein übliches Problem oder fehlt mir hier auch nur der richtige “Dreh”? Gruß, dgdg

Zu 1.: Koennte natuerlich das selbe Problem wie bei 2. sein. Ich vermute mal, dass die Loeschung noch nicht bei OSM angekommen ist, wenn Du den Kartenausschnitt verschiebst und damit der Way wieder vom Server geholt wird. Einfacher lassen sich Wege uebrigens mit Shift+Entf loeschen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch/Tastenkombinationen Zu 2.: Maus auf way / node positionieren, mittlere Maustaste gedrueckt halten und dann mit Alt+LinksKlick den (bzw. einen der) falschen ways / nodes auswaehlen. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Advanced_Tricks

Ok, danke für Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Potlatch generiert viel scheiß. Besonders dann wenn das Achtung Schild mit Ausrufezeichen erscheint. Da hört man dann besser mit dem editieren auf und versucht es in paar Stunden wieder. Andernfalls hat man wie ich eine eingezeichnete Straße die 8mal überlappt eingezeichnet ist oder sonstiger murx