Probleme beim Herunterladen von Aerowest Bildern

Seit wenigen Tagen erhalte ich, wenn ich von Cottbus Aerowest-Aufnahmen herunterladen will, die folgende Fehlermeldung: Could not open: ecwp://www.aeroview.de/v_aerodaten1/Cottbus/dhm/028_07_cottbus_dhm12-5.ecw.

Dasselbe passiert auch bei einigen anderen Orten, für die ich bisher ohne Probleme Aufnahmen herunterladen konnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Vorstellung, was zu ist, um wieder an die Bilder zu kommen? Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder habe ich gesehen, dass dort für einige Orte ähnliche Fehlermeldungen eingetragen sind…

Systemumfeld: Windows 7 64 bit, 8 GB RAM, Opera, IE 64 bit bzw. Windows 7 32 bit, Firefox, Opera, 2 GB RAM

Man sollte den ECWviewer gelegentlich beenden und durch eine neue Instanz ersetzen. Ansonsten klemmt der gerne mal nach einiger Laufzeit.

Ganz gelegentlich kommt es mal vor, dass der der Server bei Aerowest wirklich mal hängt. Dann hilft nur bis zum nächsten Werktag zu warten.

HTH
Edbert (EvanE)

Daran, dass der ECWviewer klemmt, kann es eigentlich nicht liegen, da es auf unterschiedlichen Rechnern nicht funktioniert.

Warten auf Besserung hat bisher auch nichts gebracht. Im Gegenteil habe ich inzwischen feststellen müssen, dass auch eine Reihe weiterer Orte, z.B. Fulda, Bad Soden-Salmünster, Birstein, nicht mehr abrufbar sind, nachdem es bisher funktionierte. Potsdam, der zweite auch bisher schon in Brandenburg verfügbare Ort, ist weiter erreichbar.

Weiß jemand, ob Aerowest aktuell bestimmte Aufnahmen nicht mehr zur Verfügung stellt?

Hallo miraculixOSM,

die o. g. Fehlermeldung erhalte ich auf meinen Linux-Hobel auch.
Und sogar wenn ich über die Startseite “www.aerowest.de” gehe => Geodatenserver
So haben sie es nicht für OSM speziell abgeschalten, sondern generell.

Warum, weshalb, wieso, wann (gibt es Ersatz dafür) wird Dir wohl nur Aereowest selbst sagen können.

Ciao,
Frank

Klingt ja nicht so aufbauend :frowning:

Dresden fällt auch darunter. Ich habe mal bei Aerowest freundlich angefragt:

Der Zugriff auf unseren Server ist zur Zeit bei einigen Städten nicht möglich; wir arbeiten an der Problemlösung.

Du warst schneller als ich. Ich habe auf meine Anfrage an Aerowest bisher noch keine Antwort. Die dürfte, wenn sie denn kommt, aber wohl genauso ausfallen wie die an dich. Oder hattest du eine andere Fehlermeldung?

Nein, gleiche Fehlermeldung bei mir. Also den Leuten etwas Zeit geben und dann sollte das wieder werden.

Gerade ebend konnte ich feststellen das der ECW betrachter wieder online ist, nachdem er an diesem Wochenende längere Zeit nicht erreichbar war.
In Chemnitz kann man sogar wieder Bilder sehen, wo man vorher mit dieser Fehlermeldung beglückt wurde.
In Dresden erhält man nun auch keine Fehlermeldung mehr, aber leider ist hier alles nur weiß.

Dasselbe gilt seit gestern auch für Cottbus. Wieder alles erreichbar.