Probleme bei Satellitenbildern als Kartiervorlagen

Hi,

Ich möchte ein Gebiet in Berlin von Luftbildern abzeichnen. Ich habe es mit Potlatch versucht.
Leider kann ich in die Luftbilder maßstabmäßig nicht so weit hineinzoomen, so dass Gebäude und Flächen gut erkennbar oder abzeichenbar wären. Es passiert folgendes: wenn ich in das Luftbild hineinzoome verschwindet es irgendwann und es bleibt nur noch die Vektorzeichnung sichtbar.

In Josm krieg ich das Satelitenbild noch nicht mal geladen. :confused:
Wie kann ich das machen??
Thanks & Grüße

KAtha

gib uns mal von der originalen osm.org-Seite den Permalink zu dem Gebiet, dann können wir das mal genauer betrachten.

Gerade bei Daten aus Städten wie Berlin stelle ich mir das Editieren der Karte mittels Potlatch aber mühsam vor, da dieser doch recht träge wird, oder? Forsche doch mal im OSM-Wiki, wie du in JOSM oder Merkaartor (neues Release steht unmittelbar bevor) die Yahoo-Sattelitenbilder einbinden kannst …

Hey, danke für die Antwort!
Bezüglich JOSM habe ich schon ein wenig geforscht.
In JOSM gibt es die Möglichkeit mit dem Web Mapping Service zu arbeiten und auf diese Art das Satellitenbild in das Programm zu laden. Um mit WMS arbeiten zu können, muss ich ein entsprechendes Plugin (wmsplugin) installieren.
Habe ich nun auch getan.
Mit Yahoo Satelitenbildern gibt’s ne Fehlermeldung , ein Bild sehe ich nur bei LandSat, die Auflösung ist allerdings sehr grob.
Solllte ich jetzt noch das Webkit Image installieren?

Bezüglich Potlatch, bei weiterem Reinzoomen, „verschwindet das Sattelitenbild“
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=52.50527&lon=13.48581&zoom=16

Danke für die Antworten, bin auch erst seit 2 TAgen dabei… :roll_eyes:
Grüße
Katha

Hallo Katha bitte schaue dir mal die folgende Seite an:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin#webkit-image

Ich denke dann sollte es klappen.

Ciao André

PS: Ich finde man kann mit dem JOSM wirklich besser arbeiten, leider schreckt er am Anfang manchmal ab. Bitte gib zu deinen ersten Tagen und dem Einstieg bei OSM mal einen kleinen Bericht ab, wo wir noch etwas Einsteigerfreundlicher werden müssen. Vielleicht kannst du das auch mit ein paar Verbesserungsvorschlägen unterstützen.

Ok, das mit dem webkit hat jetzt geklappt. Ich habe im Ordner C:\Programme\josm sowohl die josm-latest.jar als auch die entpackten webkit image.exe dateien gespeichert. Dann habe ich mir die Kartendaten meines auserwählten Gebietes vom osm-server in eine josm-Datei geladen und danach dann erst das Satellitenbild geladen. Jetzt passt´s!
Allerdings finde ich Qualität und Auflösung ( 0,5m*0,5m) des Satellitenbildes immer noch nicht optimal zum Kartieren. :confused: .
Kann man die Auflösung nicht noch verfeinern?

André:
Erstmal: ich finde das OSM Projekt genial !!! :slight_smile:
Als Einsteiger/in muss man ja sowieso immer ein bisschen lesen und recherchieren.
DAs geht ganz gut in der Wiki-Hilfe und insbesondere hier im Forum. Ich hatte halt erstmal mit der installation des webkits zu kämpfen, weil ich nicht wusste was dieses files are somewhere “on your system path” bedeutet…
Learning by doing :wink:

Grüße Katha

Wenn Du auf http://maps.yahoo.com/ keine hoehere Aufloesung der Gegend siehst, dann gibt es nichts besseres (bei Yahoo). Andere WMS-Dienste (mit Luftbildern) erlauben es uns bisher nicht ihre Bilder zu verwenden.
Wobei ich auch festgestellt habe, das die Yahoo-Bilder einen ganz schoenen Versatz haben! Ich lade mitlerweile erst mal alle vorhandenen GPX-Tracks, richte danach die Luftbilder aus und fange erst dann an die Daten zu bearbeiten.

Ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Gegenden mit kaum Versatz und welche mit 2 km
Versatz. :expressionless:

chris