Probleme bei der "Blitzeranalyse"

Hallo,

ich schreibe gerade ein kleines Progrämmchen zum extrahieren der in OSM eingetragenen Verkehrsüberwachungseinrichtungen (traffic enforcements) bzw. “Blitzer”. Ein weiterer Nutzen des Programms ist, dass es auf fehlerhaftes Mapping dieser Relationen und Nodes hinweisen kann und die Fehlerstellen als GPX ausgibt.

Ich prüfe zuerst alle Relationen und extrahiere die entsprechenden device-Member. Danach suche ich alle übrigebliebenen Nodes mit highway=speed_camera.

Dabei kann zu einem Fall kommen der nicht eindeutig ist:

Eine Relation definiert type=enforcement und enforcement=traffic_signals (für eine Rotlicht Kamera)
Die Member der relation verweisen auf eine Node aus der Richtung aus der man kommt (“from”-Member) und eine Node, die die Überwachungseinrichtung darstellt (“device”-Member). Das “device”-Member ist laut Wiki die Ampel (highway=traffic_signals).

Da allerdings eine Ampel nicht “blitzt” befindet sich normalerweise immer noch eine Node mit highway=speed_camera in der nähe. Diese hat allerdings keine Beziehung zur Relation. Ich kann also nicht feststellen, ob die Kamera eine unabhängige Geschwindigkeitsblitze ist, oder ob sie zu der in der Nähe liegenden Relation gehört.

Meiner Meinung nach ist die Spezifikation der enforcement-Relation für Rotlichtblitzen nicht vollständig oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

siehe hierzu auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:enforcement
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dspeed_camera

hallo,

ich vermute mal, das dort dieses aus dem wiki der fall ist:

Bisher wurden “Blitzer” auch als einfacher Node (auf oder neben der Straße) mit highway=speed_camera erfasst. Die kann und sollte auch weiterhin so erfolgen. Dadurch werden diese Blitzer auch von Programmen verarbeitet, die noch nicht die Enforcement-Relation berücksichtigen…

grüße von lutz

Yepp, die meisten sind noch auf die gute alte einfache relationsfreie Methode getaggt:

highway=speed_camera : 8 960 Nodes
enforcement=maxspeed : 2681 Relationen

hi,

ich hab im Frühsommer 2011 diese Ecke überarbeitet. Ich habe damals versucht, die Hinweise auf die “alte” Methode (node neben der Strasse) etwas abzuschwächen, damit Neulinge gleich die “neue” Methode verwenden. Wenn ihr wollt, könnte ich das noch etwas klarer machen (aus “kann und sollte” z.b. “wurde Früher” machen oder das ganz rausnehmen).

Gruss
Walter

das wäre bestimmt sinnvoll, sonst haben wir es doppelt bzw. falsch drin …

grüße von lutz