Problematische Änderungen eines Users, wer kann mir da weiterhelfen?

Danke,

was im Wesentlichen hinzugekommen ist ist im Norden die Verlängerung vom Weg Langulaer Tal bis zum aktuellen Ende südwestlich des Klosters Zella. Das ist durchaus nicht unerheblich, aber korrigierbar.

Das ist, soweit ich sehe, ab Changeset: 144588688 | OpenStreetMap erfolgt.
Die paar Changesets mit dem Kommentar “Anpassung” enthalten oft eine Löschung von Knoten.

Super, danke für den Hinweis mit Overpass, ich wusste nicht, dass man den Stand zu bestimmten Zeitpunkten darüber abrufen kann. Wieder was gelernt für die Zukunft. Ich glaub mit dem Werkzeug muss ich mich sowieso nochmal eingehender beschäftigen, das ist ja sehr mächtig.

Revert durchgeführt:
Changeset: 145090606 | OpenStreetMap

Ursprünglichen Verlauf des Hainichlandwegs (Relation 3223597) entsprechend den Bearbeitungen von Vollprecht wieder eingetragen:
Relation: ‪Hainichlandweg‬ (‪3223597‬) | OpenStreetMap
Changeset: 145091808 | OpenStreetMap

9 Likes

Also, seids mir nicht bös, aber ich seh einen Haufen Revert-Kommentare in den Changesets von Vollprecht, nirgends allerdings auch einen Kommentar, der auf den Thread hinweist oder mal fragt, wieso er das so gemacht hat und auf den Fehler hinweist. (Hab jetzt Stichprobenartig durchgeschaut und nur die Reverts gesehen)
Gefühlt nimmt das in letzter Zeit zu, dass direkt ein Forum-Thread aufgemacht wird um ÜBER den User zu reden, anstatt vorher erst mal auch MIT der Person zu reden.
Gerade, da der User ja auch auf die Nachricht reagiert hat. Als Neuling hätte ich das sehr ungut gefunden, wenn ich so etwas mitbekommen hätte.

Ich habe mal kommentiert und auf den Thread verwiesen Changeset: 144592997 | OpenStreetMap

Mir ist klar, dass das niemand hier böse meint, mir kommt nur vor, wie gesagt, dass das in letzter Zeit zunimmt und ich finde eben, dass das nicht zu einer Community passt, die zusammen arbeitet und Neulinge aufnimmt und ihnen hilft.

An der Stelle dann aber auch ein klares danke an alle hier, die die Fehler gefunden, analysiert und revertiert haben! :slight_smile: Auch das ist die Community! Zusammen arbeiten.

3 Likes

Hallo zusammen, der Neuling hier!
Da habe ich ja ganz schönen Mist gebaut, vielen Dank für das zurücksetzen des Weges bzw. meiner Fehler, ich werde mich in Zukunft nochmal vorsichtiger bei einer Bearbeitung bewegen. Leider kann ich nur einen Teil der Relation: Hainichlandweg finden. Die Relation hört bei Kloster Zella bzw. Nazza auf, dazwischen fehlt ein Teil.

8 Likes

Ist im Revert-Kommentar hier angegeben:
Changeset: 145090606 | OpenStreetMap

Auch bei den revertierten Änderungssätzen befindet sich ein entsprechender Link zu diesem Thema.

Das wurde vom Ersteller des Themas gemacht:

2 Likes

Umpf, zwar durchgeschaut aber den link gekonnt überlesen. :person_facepalming: das ist mir jetzt natürlich peinlich.

Bzgl nachricht: er hat nachdem(!) Der Thread gestartet wurde geschrieben. Und eine PN und keine CS-Kommentar, das ist zumindest meiner Meinung nach erste Wahl.

1 Like

Moin. Ok gut zu wissen, fühle mich ja auch noch als Neuling :wink: Wie gesagt, ich wollte erstmal hier hören, was es für Lösungsmöglichkeiten gibt. Aber ja, einen Link zur Diskussion hier hätte ich Vollprecht mal schicken können, sorry.

1 Like

Willkommen im Forum!

Das war direkt vor dem Revert auch so.

Relation direkt vor dem Revert:
https://overpass-turbo.eu/s/1EJS

Aktuelle Relation nach dem Revert und der Rekonstruktion des Hainichlandwegs:
https://overpass-turbo.eu/s/1ELl

Ich konnte auch keine Version der Relation finden, bei welcher der Hainichlandweg länger bzw. ein Rundweg gewesen wäre.

1 Like

Okay kurios, aber wenn ich nun die Relation so fortführe und nur in bestehende Wege mit verknüpfe, sollte dies ja dann funktionieren oder? Ohne das ich wieder etwas kaputt mache.

1 Like

Ja. Der Vervollständigung der Relation steht nichts im Weg. :smiley:

1 Like

Solche Fehler passieren. Dafür gibt es aber die Community, die zum einen dabei behilflich ist, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, aber auch durch den Austausch bereits im Vorfeld dabei, möglichst wenige Fehler zu machen. In diesem Sinne: Willkommen in der Community

8 Likes

Hei,

jeder hat mal angefangen… :slight_smile:

Noch ein Tip von mir: wenn du Lust hast, kannst du dir ja mal JOSM als Alternative anschauen… Das braucht zwar etwas Einarbeitung, Das kann aber wesentlich besser mit Relationen wie hier bei Wanderwegen umgehen…

Sven

2 Likes

Man muss ja auch nicht gleich alles mit JOSM machen, ich finde das Programm sehr komplex und beherrsche es auch noch nicht richtig. Aber für die Bearbeitung von Relationen nutze ich es wirklich sehr gerne und ich finde es toll, dass man georeferenzierte Fotos reinladen kann. Da muss man keine Infos irgendwo anders abspeichern beim rumlaufen sondern ein Foto reicht, um die Koordinaten zu haben. Wahrscheinlich nur eine von tausend tollen Funktionen, die noch entdeckt werden wollen :wink:

Das sollte inzwischen auch mit iD möglich sein:
KartendatenFoto-ÜberlagerungenGeoreferenzierte Fotos

Dort findet sich folgende Info:

Georeferenzierte Fotos zum Anzeigen auswählen. Unterstützte Dateitypen sind .jpg und .png mit Exif-Standortdaten

Bei mir hat das auch funktioniert. :+1:

2 Likes

Oh prima, danke für den Hinweis. Das kannte ich noch nicht. Scheint aber zu klappen :slight_smile:

Da stimme ich dir zu! JOSM ist sehr Komplex, man kommt aber gut rein, wenn man sich nach und nach vortastet. Der Datenfilter ist auch eine ganz wichtige Funktion…

… Aber wie du auch richtig schreibst, bei Relationen ist es wirklich gut. Das schöne ist auch, man kann erst mal testen und rumspielen und lokal bearbeitete "Spiel-"Daten wieder löschen, ohne sie hochzuladen… Ich hab mich so auch an JOSM herangetastet. Da ich GIS-Vorkenntnisse habe, hatte ich auch gleich mit JOSM angefangen… …Und georeferenzierte Fotos… unerreicht wichtige Funktion. Leider bekommt man kaum noch kleine Taschenkameras, die neben den Koordinaten auch die Kompass-Richtung speichern. (ich liebe meine Nikon AW130)

Sven

1 Like