Problem mit Routing, kann den Fehler nicht finden

Da hast Du erstmal völlig recht, meine Frage ist absolut geklärt
Das Routing ist im Grunde aus den genannten Gründen verständlich, wenn auch etwas komisch. :smiley:

Das mit dem “nur geradeaus” von wambacher halte ich für interessant. Dort dürfte man eigentlich wieder abbiegen, es gibt keinen Grund warum nicht! Macht aber das Routing betreffend auch wieder keinen Sinn!

Da wir aber weder für Router noch für Renderer mappen, sondern die Wirklichkeit erfassen, denke ich, gehört die Restriction raus und wir schauen in den nächsten Tagen, wie OSRM dann die Route berechnet.

Ich kenne die Stelle sehr gut, wohne nur ca. 30 km entfernt und fahre dort oft mit dem Rennrad, der Sonntag bleibt deshalb für ander Dinge frei :stuck_out_tongue:

Habe ich schon erwähnt, dass ich jetzt 2 Wochen Urlaub habe? Nein? Dann ist es ja gut :stuck_out_tongue:

Fahr hin und schau nach. “meine” Restriktion soll nicht den Router überlisten sondern ich gehe davon aus, dass das Schild da wirklich steht. Dann ist das Abbiegen verboten und die Restriktion macht Sinn (dann und nur dann).

Der durch die Korrktur der beiden verdrehten Einbahnstrassen länger gewordene Weg - wenn auch nur um einige Meter- könnte denRouter dazu verleiten, doch jetzt den “langsameren” aber kürzeren und für uns alle “richtigeren” Weg zu nehmen. Das wäre also reiner Zufall. Ist dann aber korrekt. Oder er reagiert auf den Spitzen Winkel - das wäre dann optimal.

Es soll ja Kollegen geben, die Mappen heftigst auf der Arbeit, gell .zensiert.? Aber etwas Zeit für Osm wird sicher schon abfallen.

erhol dich gut
Walter

Hallo Leute,

schon wieder ich mit einem Routingproblem.
Beim letzten Mal konnte ich das Problem durch Eure Hilfe lösen, hier stehe ich jedoch wieder vor einem Rätzel:

http://map.project-osrm.org/?hl=en&loc=47.401720,11.839180&loc=47.401930,11.837760&z=17&center=47.402187,11.837243&alt=0&df=0&re=0

Warum biegt OSRM nicht direkt nach links ob und fährt erst die Tiroler Straße Richtung NO?
Bei den Turn-Restrictions finde ich keinen Fehler, oder bin ich blind :sunglasses:

Hoffe Ihr könnt mir helfen

ich habe die turn restriction korrigiert.

bei einer no_right_turn bzw. allgemein bei no_xy muss die verbotene straße als to eingetragen werden, nicht die erlaubte(n)

Hi,
wurde schon korrigiert.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2427325

JOSM wertet im Gegensatz zum Router das right in no_right_turn aus, für die Orientierung des Schildchens.

Hallo,

Danke erstmal,
wie lange braucht OSRM ungefähr, bis es die Daten aktualisiert?

Frage zu den Beschränkungen, die hier gesetzt wurden:

Stehen dort diese Schilder? Kann ich mir nicht vorstellen.
Was soll diese Beschränkung “no_right_turn” am Way 171189575? Warum darf ich gerade ausfahren, wenn es sowieso nur nach links weg geht?

Edit: Bis morgen abend musst du warten… siehe auch das Zahnrädchen unten rechts.

Na ja, es wurden dort mehr Spuren gemappt als wirklich (baulich getrennt) vorhanden sind.
Und für diese überflüssigen Spuren braucht man dann die überflüssigen Restrictions.
Wäre nicht so schlimm, wenn die wenigstens immer korrekt wären. :wink:

welches schild? no_right_turn sagt: kein rechtsabbiegen… und das darf man da anscheinend nicht. man könnte natürlich auch ein only_left setzen. für die auswertung ist das aber gleich

Klar ist das so oder so möglich. Diese “turn_restrictions” entsprechen aber normalerweise Verkehrszeichen. Und wenn die dort nicht stehen, sollten sie auch nicht gesetzt werden

Aus meiner Sicht ist nämlich, auch wie chris anmerkt, das mapping der einmündenden Straße falsch, da hier keine bauliche Trennung vorliegt. Und somit stehen dort auch keine dementsprechenden Verkehrszeichen.

@jayjay: Genau, welches Schild? :smiley:

ich muss zugeben, dass ich einfach nur eine vorhandene relation korrigiert habe, ohne mich näher mit den gegebenheiten vor Ort zu beschäftigen… einfach wie sie von den OSM-daten und dem Posting von erwin sinn gemacht hat :wink:

Ob das sinnvoll ist? Wenn man jetzt jede turn_restriction in ein Verkehrszeichen umlegt und dieses auch aufstellt, kann man die Kreuzung nicht mehr passieren, da man nur noch Schilder sieht…

Wenn man aber bei einigen Kreuzungung oder Einmündungen nicht diese Turn-Restrictions setzt, dann macht das Routing manchmal wirklich seltsame Sachen, so wie zu Beginn dieses Treads unter #1 gepostet.
Routing fuhr die B171, rechts weg die Dorfstraße ab, 2. Möglichkeit wieder links und dann zurück in die B171. Das kam durch 1. das maxspeed auf der B171 und die fehlende Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2549499, jetzt funktioniert auch das Routing.

Was soll man da machen :confused:

Auch die bauliche Trennung sehen viele sehr verschieden, manche betrachten schon Straßenmarkierungen als eine bauliche Trennung, naja, ich weiß nicht so recht :smiley:

Wenn man auf die Idee kommt, Abbiegespuren als eigenständige Straßen zu mappen, muss man auch damit leben, dass zusätzliche Abbiegebeschränkungen nötig sind. Wenn man sich statt auf der Rechtabbiegespur auf der Linksabbiegespur befindet, macht es einfach keinen Sinn, hier auch das Rechtsabbiegen zu erlauben :roll_eyes:

Also entweder die zusätzlichen Straßen (Spuren als eigene ways) entfernen, oder turn restrictions ergänzen. Alles andere ist zumindest unvollsändig, wenn nicht gar falsch. Besser wäre natürlich, einen leicht verwendbaren Spurmappingassistenten eines allgemein anerkannten, umfassenden Spurmappingschemas zu haben …

Hallo,

dieses Verkehrszeichen “no_right_turn” soll angeben, dass in die eine Richtung (nach rechts) nicht gefahren werden darf, aber in die (beiden) anderen schon (auf die Hauptstraße halb-links und zurück auf die Nebenstraße wenden). Der Unterschied zu einem “only_left_turn” ist, dass dann nicht gewendet werden darf - man dann nur eine Ziel-Richtung hat, auf der weitergefahren werden darf - nämlich die Hauptstraße.

Auch die Pfeile auf dem Straßenbelag gelten wie die blauen Verkehrszeichen mit den weißen Pfeilen.

Klärende Grüße,
Franz

Einmal am Tag wird aktualisiert mit den Daten vom Vortag.

Danke für den Hinweis, ich hatte bisher nicht gewusst, dass die Info für den Datenstand hier “versteckt” ist :smiley: