Problem mit Routing, kann den Fehler nicht finden

Hallo Leute,

folgendes Beispiel:

http://map.project-osrm.org/?hl=de&loc=47.490930,12.060700&loc=47.447440,11.978930&z=18&center=47.471680,12.001788&alt=0&df=0

warum routet der osrm über die Abzweigung und wieder zurück auf die Hauptstraße? Welche Einträge, welche Daten sind falsch oder ist das ein Bug?

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Weil man schneller ist, wenn man dort die Abzweigung nimmt. Die Dorfstrasse ist mit maxspeed=100 getaggt. Die Tiroler Strasse hingegen nur mit maxspeed=70

Edit: man gewinnt eine Sekunde, wenn man dort die Abzweigung nimmt. Hier der Vergleich:
http://map.project-osrm.org/?hl=de&loc=47.471760,12.003690&loc=47.471490,12.002690&z=18&center=47.470746,12.002515&alt=0&df=0 (Dauer 4 Sekunden über die Abzweigung)
http://map.project-osrm.org/?hl=de&loc=47.471760,12.003690&loc=47.471582,12.002950&loc=47.471490,12.002690&z=18&center=47.470746,12.002515&alt=0&df=0 (Dauer 5 Sekunden, wenn man geradeaus fährt)

Das einzige was mr jetzt dort aufgefallen wäre sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf der Hauptstraße ist in dem Bereich ein 70er eingezeichnet. Die andere Straße hat am Kreuzungsbereich einen 100er, daher könnte der Routingalgorithmus denken dass es weg von der Hauptstraße über den 100er Bereich schneller wäre als einfach geradeaus mit 70, was im Resultat natürlich Blödsinn ist.

Oder es wird nach irgendwelchen Daten geroutet die jetzt so nicht mehr in der Karte sind. Wenn man etwas rauszoomt sieht da die Dorfstraßen-Kreuzung nach eine secundary Straße aus, gut möglich dass ada noch mehr verschieden war.

Markus

du wirst es nicht glauben, der Weg ist -zumindest laut den OSM-Daten- schneller!!"!
die bundestrasse hat maxspeed=70 und der Umweg hat maxspeed=100

gruss
walter

sh… kollegen waren schneller - haben die auch ne Spezialstrecke? :wink:

ohne jetzt die stelle zu kennen, würde ich aber vermuten, dass man von der dorfstraße da gar nicht links abbiegen darf, also eine turnrestriction fehlt.

jo, das macht sinn.
also erwin, jetzt weisst du, wo der Sonntagsausflug hingeht :wink:

Das mit dem MaxSpeed ist natürlich ein Argument, welches ich nicht im Traum bedacht hätte, vor allem nicht auf so einem kurzen Abschnitt.

Da hast Du Recht und ich werde es auch gleich mal ändern.

Danke für Eure Hilfe, man lernt doch nie aus! :sunglasses:

Schönes Wochenende

Nochmal ich.

Habe mir das Problem mit der turnrestriction angesehen und bemerkt, dass die Straße eigentlich als oneway, jedoch in die falsche Richtung getaggt wurde.

Nun nochmals eine Frage. Was ist richtiger, eine oneway zu taggen, in die richtige Richtung, oder eine turnrestriction?

Ich weiß, es gibt bei OSM eigentlich kein richtig und falsch, eben darum meine Frage, was ist “richtiger”, denn das Ergebnis wäre das gleiche.:lol:

eine falsche oneway ist einfach nur falsch. daher unbedingt korrigieren.

oops, die einbahnstrassen sind wirklich daneben!!

Gruss
walter

Falsche oneway gehört geändert, ganz klar.
Habe ich schon gemacht, beantwortet aber meine Frage nicht :D!

Was ist richtiger, oneway oder restriction?

sorry, hab mich vorhin vertan. bin aber dennoch der meinung, dass an die jetzt richtige einbahnstrasse eine restriktion gehört. er darf hier immer noch links abbiegen, wenn es ihm danach ist.

gruss
walter

jetzt ist natürlich die Frage: Darf er dort effektiv von gesetzeswegen nicht links abbiegen? Wenn ja, dann ist klar, Restriction setzen. Wenn man aber dort trotzdem links abbiegen dürfte, dann gehört keine Restriction dran.

Edit: wenn ich mir die geoimage.at-Bilder anschaue, denke ich nämlich, dass man da abbiegen darf. Und ausserdem denke ich, dass dort maxspeed=100 wohl nicht ganz korrekt ist.

maxspeed=100 ist richtig! Auf österreichischen Freilandstraßen ist die MaxSpeed gleich 100.

Auf der B171 ist vor der Aus- bzw. Einfahrt per Verkehrschild die Geschwindigkeit auf 70 reduziert. Passt also so wie es ist!

Links abbiegen ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn es handelt sich um eine “Abbiegespur” von der B171 Richtung NO fahrend links weg in die Dorfstraße.

Warum soll er das jetzt noch dürfen? Gegen eine Einbahn, das wäre nicht korrekt.

Zur Info:

Dachte, fügst Du eine TurnRestriction ein, da meldet doch JOSM eine Warnung:

“Überflüssige Abbiegebeschränkung, da “to” eine Einbahn is (1)”

Ist zwar nur eine Warnung, aber ich denke, das Problem hat sich damit gelöst.

ah o.k.
Ich dachte nur, da dort nicht mal ein Mittelstreifen ist, sei wohl 100 km/h nicht korrekt. Man lernt nie aus. (und ich dachte, wir Schweizer seien Raser, mit unserem maxspeed=20 in den living_streets.) :wink:

Mit Garmin wäre das nicht passiert, dessen Algorithmus sieht eine Penalty für scharfe Abbiegungen vor
(Geschwindigkeitsabhängig). :wink:

to ist das dorf und nicht das stück zur bundestrasse.
ich hab es mal spekulativ eingetragen - ohne dass josm gemotzt hat. eventuell versteht man sich dann besser. löschen kannst du das gerne.

Gruss
walter

Ja, vermutlich darf man dort nicht abbiegen, kann man aber nur mit Vor-Ort Survey 100% klären.
Momentan ist es also Taggen für einen Router.

deswegen ja auch vorhin meine Bitte an Erwin, dort seinen Sonntagsspaziergang zu planen.

Seine Frage war, WARUM der Router sowas macht - und das sehe ich als geklärt an.