Problem mit relations bei osmconvert ab Version 0.2C

Hallo,

Hat noch jemand dieses Problem: Seit der Version 0.2C von osmconvert fehlen bei mir alle Relationen nach dem Auschneiden mit

osmconvert -b=6.85,49.16,7.26,49.33 test.pbf >test.osm

Auch bei der neuesten Version 0.2E besteht das Problem.

Die letzte Version, die bei mir funktioniert, ist 0.1N

EDIT: Ich dachte kurz ich hätte einen Fehler gemacht, aber das Problem ist doch da …

Ich habe noch ein paar Versuche gemacht: der Fehler tritt auf wenn ich aus einer pbf Datei auschneiden will, wandle ich die pbf Datei vorher komplett in xml um, geht das ausschneiden und die Relationen sind drin, nur beim Ausschneiden aus einer pbf Datei fehlen sie.

Hallo & danke, das war ein wichtiger Hinweis!
Welche PBF hast du genommen? germany.osm.pbf?

ich hatte es zuerst mit meiner eigenen pbf Datei ausprobiert, das ist ein Extrakt aus der europe.osm, die ich aktuell halte mit den daily diffs.

Weil ich einen Fehler an dieser Datei ausschließen wollte, habe ich es nochmal mit der europe.osm.pbf von der geofabrik probiert, auch dort fehlen dann nach dem ausschneiden die Relationen. Ich habe gerade mal noch die pbf zuerst komplett in o5m umgewandelt und dann erst aus der o5m ausgeschnitten. Dort sind dann die Relationen dabei ebenso wie nach dem vorherigen Umwandeln in xml. Nur beim Ausschneiden aus einer pbf Datei fehlen sie.

Und wie gesagt: mit der Version 0.1N geht es noch, ab 0.2C hat es nicht mehr funktioniert.

Oki, dann teste ich gleich mal selber, irgendwo muss wohl der Wurm drin sein. :slight_smile:
Als Ersatz kannst du in der Zwischenzeit pbftoosm verwenden, wenn du die Daten dringend brauchst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Pbftoosm

Ah danke … darauf bin ich noch nicht gekommen, ich hatte nämlich aus versehen die version 0.1N auch noch gelöscht.

Da ich gerade auch zum Updaten mit den daily diffs auf dein Programm umsteigen möchte noch eine Frage:

Wenn ich mein Extrakt update mit :

./osmconvert old.o5m changefile.osc --out-o5m >new.o5m

sind ja Daten aus dem changefile dabei, die außerhalb meines Bereiches sind.

Kann ich im gleichen Befehl auch gleich noch eine BoundingBox angeben wie ich das auch bisher bei osmosis mache ?
Also so und zusätzlich auch noch die version und brokenrefs rauswerfen ?

./osmconvert -b=6.85,49.16,7.26,49.33 --drop-brokenrefs --drop-version old.o5m changefile.osc --out-o5m >new.o5m

1. zum Fehler:
    Tritt auch hier auf, das ist eine gute Nachricht, ich geh auf die Jagd. :slight_smile:

2. zum täglichen Update:
    Grundsätzlich geht das. Die Optionen --drop-brokenrefs und --drop-version hab ich in dem Zusammenhang aber noch nicht verwendet, daher weiß ich nicht, ob Seiteneffekte auftreten. Nach einer ersten Überlegung dürfte das aber nichts ausmachen.

Mit dieser Prozedur wird z.B. die openptmap.de täglich upgedated:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Daily_update_an_OSM_XML_file

Jagd erfolgreich, Fehler erlegt. :slight_smile:
Neue Version 0.2F ist oben.

Danke für den Hinweis!

Super :slight_smile: Übrigens mal Danke für das tolle Programm … Spart einiges an Zeit gegenüber den gleichen Tasks mit osmosis