Problem mit Radrelation Via Julia (auch in der Realität)

Hallo,

ich bin heute etwas Fahrrad gefahren und habe dabei unter anderem auch Teilstrecken der Via Julia benutzt. Diese ist in OSM auch als Radroutenrelation drin. Bereits bei der Planung (ich hatte mir eine GPX Route erstellt) ist mir aufgefallen, daß ein Abschnitt dieses Weges (und es ist wohlgemerkt eine Radroute, keine Wanderroute) über Treppen verläuft. Als ich in der Realität dort war, war es tatsächlich so: Schild für Via Julia weist diesen Weg als korrekt aus, gleichzeitig sind aber Fahrräder verboten da es sich Laut Verkehrszeichen 239 um einen reinen Fußweg handelt. An dieser Stelle kann man legal und fahrender Weise eigentlich nur auf der Straße den berg rauffahren bis der eigentliche Fahrradweg etwas weiter oben wieder beginnt. Das Problem besteht an der Grünwalder Brücke:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.042893&mlon=11.514390&zoom=17
Foto vom Schild (Foto ist georeferenziert):
http://www.maroufi.net/OSM-Fotos/viajulia-fussweg.jpg

Wie soll man damit umgehen? Die Aufnahme dieses Abschnitts in die Relation ist theoretisch korrekt, aber praktisch nicht mit dem Fahrrad zu befahren (man könnte natürlich schieben).

Gruß
unixasket

Offenbar **soll **man schieben. Das ist technisch gesehen kein Problem und tut einem Radfahrer nicht weh. Es ist ja nicht so, dass es sich um etliche Kilometer handelt, sondern nur ein paar (hundert)meter. (Ja, ich fahr Fahrrad, eigentlich nur, ich hab mein Auto längst verkauft.)

highway=* & bicycle=dismount

Am Rhein gibt es auch einige Teilstücke von Radrouten die man nur laufend nutzen darf

Eine Radkarte sollte das berücksichtigen, auch bei Treppen.

Bernd

OK, habe jetzt einfach mal bicycle=dismount eingetragen. Das so etwas auch für offizielle Routen gemacht wird, war mir neu, da ich dachte offizielle Routen versuchen immer über für Fahrräder besonders geeignete Wege zu führen.

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Wie die anderen schon schrieben, kann es Abschnitte in Radrouten geben, die man nicht mit dem Rad fahren darf oder kann. Das ist nicht schön, aber Schieben ist oft besser als ein oder mehrere Kilometer Umweg. Auch die Lösung mit bicycle=dismount wurde schon erwähnt.

Bei Radrouten kann man sich überlegen statt der Standard-OSM Karte eine Karte mit hervorgehobenen Routen zu verwenden. Das wäre für deinen Fall z.B. die Waymarked Trails Karte. (Die gibt es auch für Wander-, MTB-, Inline-Routen.)

Edbert (EvanE)

Der Cyclemap-Layer auf der Standardkarte hebt Radrouten auch hervor. Diesen habe ich für die Planung verwendet. Generell bin ich aber was offizielle Routen angeht Individualist und suche mir meine eigene Route auf der Karte zusammen, insbesondere beim wandern. Beim Radfahren (was ich seltener mache als Wandern) kommt es schon eher mal vor (wie heute teilweise) daß ich einer offiziellen Route folge. Trotzdem danke für den Link.

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Geht mir ähnlich. In den Gebieten, in denen ich mich auskenne, überstimme ich den Router im Oregon recht oft. Ich lasse in meist nur aus Neugier manchmal mitlaufen.

Bzgl. Link:
Es ist eine schön gemachte Karte mit vielen zusätzlichen Informationen, die ich in der Radkarte so nicht im Zugriff habe. Von daher mag ich diese Karten gerne empfehlen.

Edbert (EvanE)