Problem mit Multipolygon

Nur gehören Grenzen zumeist zu zwei benachbarten Territorien. Und diese grenzen nicht rundherum nur an einander.

Gruß,
ajoessen

Der Mehrbedarf an Speicherplatz bei den doppelten Wege ist vernachlaessigbar.

Entscheident ist eher das Argument, wie sich die Daten besser bearbeiten und auswerten lassen. Und warum sollte es einfacher sein, zwei uebereinander liegende Relationen zu bearbeiten als zwei uebereinanderliegende Wege? In dem man eien zusaetzliche Abstarktionsebene einfuehrt aendert man nichts an der Problematik, man verschiebt das Problem nur.
Das Zusammenbauen von Falechenelemente aus Einzelwegen ist zwar theoretisch moeglich, wird aber von der breiten OSM-Mehrheit im Augenblick ganz klar abgelehnt. (Soweit ich gehoert habe ist es in der Diskussion, solche Elemente in der kommenden API-Version staerker einzubinden, momentan gibt es ja kein echtes Flaechenelement in der API. Solange aber die Lizenz-Diskussion laeuft, wird sich an der Front wohl nicht all zu viel bewegen.)

In wie weit man Linien deckungsgleich uebereinander in die Datenbank eintraegt, ist sehr stark eine Geschmacksfrage. In manchen Editoren wird das Bearbeiten dann deutlich umstaendlicher. Manche User erkenenn die Lage nicht und richten deshalb bei ihren Aenderung unbewusst Schaden an (das Problem ist bei den Relationen offensichtlich noch viel staerker gegeben). Und nicht zuletzt sieht das Resultat auf der Karte u.U. ansprechender aus, wenn man die Linien nebeneinander in die Datenbank eintraegt.

Gruss
Torsten

So, da der Platz in OSM überwiegend auf meinem Mist gewachsen ist, war ich so frei, dem Vorschlag zu folgen. ich habe das Multipolygon rausgeschmissen und eine geschlossenen Linie komplett neu knapp neben der Küste und dem Zaun gezogen. Darauf kamen dann die enrtsprechenden Attribute und fertig.

Mal sehen, was die Renderer daraus machen. Mapnik schafft schon daran.

Trotzdem allen Multipolygon-Unterstützern noch mal vielen Dank. Wenn ich es dann mal brauche, weiß ich Bescheid (hoffentlich noch…)

Hallo Wambacher,
Dein Dorf sieht gut aus. Was ist denn Dein “legaler” Trick?

Schau mal auf dem Eibenweg, da ist Dir noch eine Hausnummer mit ??? durchgerutscht. Da alle Nummern vorhanden sind kann es noch eine Garage (ist ja riesig mit 14x11 m²?) oder Gartenhaus sein. Gibt es villeicht auch Hausnummern mit Buchstaben, z.B. 1a ?

-trekki

OHH Mist,

war der falsche Permalink :frowning:
ist zwar “mein Dorf” aber sooo toll ist das ja auch nicht. hätte dann ja auch ziemlich nach eigenlob gestunken.

nee, ich meinte diese ecke in spanien - kam mir erst mal richtig “spanisch” vor:
(nicht wegen der dichten bebauung)

http://www.openstreetmap.org/?lat=40.970051&lon=-5.66276&zoom=18&layers=M

danke, dass es wenigstens einer gemerkt hat.

lg
walter