Problem mit Mapnik-Installation

Hallo,

ich installiere mir gerade auf meinem Rechner (Ubuntu 9.10) PostgreSQL, um mir später mit Mapnik meine eigenen Karten-Tiles zu rendern. Ich benutze dazu die Wikiseite zu Mapnik (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik?uselang=de).

Nun hänge ich aber an einer Stelle fest und bisher habe ich dazu auch keine Lösung finden können.
Gebe ich

psql -d gis -f /usr/share/postgresql-8.3-postgis/lwpostgis.sql

ein, erhalte ich einige Dutzend solcher Meldungen:

psql:/usr/share/postgresql-8.3-postgis/lwpostgis.sql:6531: FEHLER: aktuelle Transaktion wurde abgebrochen, Befehle werden bis zum Ende der Transaktion ignoriert

Habe keine Idee, wo da das Problem liegt. Habe auch noch nie mit PostgreSQL gearbeitet, und will im Prinzip nur einen lauffähigen Mapnik-Tileserver.

Rurseekatze

Fehler hat sich erledigt!

Hatte unter Ubuntu aus Versehen parallel PostgreSQL in der Version 8.3 und 8.4 installiert.

Falls weitere Probleme auftreten, werde ich mich wieder melden.