Problem mit Kreisverkehr

Hallo Leute!

Eine Straße (Schurwaldstraße) will ums verrecken nicht an den Kreisverkehr andocken.
Habe alles probiert, aber nichts hat genutzt.
JOSM hatte beim hochladen gemeckert.
Gerendert sieht es zwar richtig aus, aber wenn man die Rohdaten lädt, dann sieht man, daß die Schurwaldstraße am Kreisverkehr nicht angedockt ist.

Permalink http://www.openstreetmap.org/?lat=48.72144&lon=9.64839&zoom=17&layers=B000FTFT

Gruß Frank

moin,
ich hab’s mal gefixt.
Hab mit JOSM beide Punkte markiert und dann “Knotenpunkte vereinigen (m)” durchgeführt.

Hi,

habs mir gerade angeschaut. Sieht alles ok aus. Wieso meinst Du, die Straße würde nicht andocken? Straße und Kreisverkehr sind doch verbunden. Merkt man, wenn man eins von beiden verschiebt.

Gruß
Henrik

Douh!

Alles klar.

Keine Ahnung, warum es bei mir nicht funktioniert hatte.

Danke, gruß Frank

Hm, kann es sein, dass der Kreisverkehr in die falsche Richtung zeigt? Bei uns fährt man eigtl. immer gegen den Uhrzeigersinn in den Kreisverkehr ein. Dein Kreisverkehr geht aber mit dem Uhrzeiger.
Und noch ein kleiner Tipp für schöne Kreisverkehre: Setze immer eine gerade Anzahl von Nodes (möglichst durch die Anzahl der Straßen teilbar die an den Kreisverkehr andocken), dann markiere alle Punkte in JOSM und sage “Knotenpunkte im Kreis anordnen” oder drücke “o”. Dann erhälst du einen schönen, runden Kreisverkehr :slight_smile:

Hallo S-A-L!

Das war mein erster Kreisverkehr.
Das mit der Richtung im Kreisverkehr war mir gar nicht aufgefallen, war IMHO default bei JOSM.
Habe nicht dran gedacht, daß JOSM ein englisches Programm ist.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen, werde ihn noch mal zeichnen.
“Knotenpunkte im Kreis anordnen” hatte ich nach der Erstellung gemacht.

Danke, und Gruß Frank

Moin,

Tip:
Auch beim Kreisverkehr ist wie bei allen geometrischen Figuren auf die Projektionsmethode zu achten, sonst wird das keine runde Sache.
siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3057.

Gruß
Georg

Die Richtung des Weges verläuft immer so wie du gezeichnet hast. Also zeichnest du im Uhrzeigersinn verläuft auch der Kreisel im Uhrzeigersinn und du musst dann extra nochmal die Richtung ändern. Zeichnest du gegen den Uhrzeigersinn musst du die Richtung nicht nochmal verändern. Also liegt nicht am englischen, sondern nur wierum du zeichnest.
Aber Übung macht den Meister. Mach weiter so :slight_smile: