Problem mit Garmin eTrex HCX

Hallo zusammen,

ich bin seit langer Zeit stolzer Besitzer eines Garmin eTrex HCX https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/8703
Das hat sich immer gute Dienste geleistet und war auf vielen Touren ein treuer Begleiter. Sowohl für die Orientierung mit OSM-Karten als auch zum Aufnehmen von GPS-Tracks.
Jetzt habe ich aber ein Problem, dass die SD-Karte (mit der OSM-Karte darauf) nicht mehr erkennt.
Meine erste Vermutung war eine defekte SD-Karte. Die ist allerdings problemlos in anderen Geräten / Computern lesbar. Daher habe ich sie als Fehlerursache ausgeschlossen.

Gibt es Erfahrungen zum diesem Gerät in fortgeschrittenem Alter?
Es wäre jetzt schon ganz schön argerlich, wenn das Gerät bereits auf den E-Schrott müsste.

Edit: Link eingefügt

Mein 10 Jahre altes Garmin eTrex HCX Vista läuft noch immer problemlos, abgesehen von dem leidigen Gummischutz.
Kürzlich habe ich ihm einen Software-update verpasst, so dass auch das Datum wieder stimmt.

Ich muss allerdings auch manchmal die µSD Karte mehrmals einstecken bis sie funzt.
Ich würde mal eine neue SD Karte nehmen und probieren.
Versuch auch mal die interne Schnittstelle umzustellen, um dierekt vom Computer zuzugreifen.

Mit welcher OSM-Karte? Wenn das nach einem Kartenupdate geschehen ist (aber das hättest du hoffentlich dazugeschrieben), dann könnte da eine softwarebedingte 2-GB-Grenze oder so was überschritten worden sein. In dem Fall müsste es mit der alten Kartendatei wieder gehen :slight_smile:

–ks

Bisher habe ich zum Auslesen meiner Daten immer die SD-KARTE aus dem Gerät genommen. Gelegentlich musste ich die Karte wiederholt ein- und aus stecken. Ich verwende ein 4 GB große Karte, davon sind zur Zeit 3,6 GB belegt.

Ich besitze das zweite Gerät, weil sich das Gummi ablöste. Mein jetziges hat ebenfalls ein loses Gummi.

Danke für die Antworten.
Nach vielfachem Ein- und Ausstecken der SD-Karte arbeitet das Gerät wieder.
Da gibt es wohl leichte Abnutzungserscheinungen an den Kontakten.

Ich nutze aktuell die Freizeitkarte auf einer 4GB SD-Karte.
Das Gummi-Problem hatte ich beim ersten Exemplar auch. Wurde in der Gewährleistung getauscht und hält jetzt noch immer relativ gut. Aber rechts oben schwächelt der Schutz auch schon.

Trotzdem mag ich das Gerät: Klein, handlich, passables Display und lange Laufzeit. So klappt digitale Navigation auch auf längeren Touren.

Ja, Kontaktprobleme bei alten SD Karten sind nicht selten. Mit verdünntem Alkohol oder so abwischen.

Systembedingt. Bei (Makro-)SD sind die Kontaktflächen immerhin noch zwischen Kunststoffrippen vertieft und nicht leicht zu berühren, da verstauben sie nur. Bei µSD ist Kontakt mit Fingerfett samt Salzen und sonstigem Dreck praktisch unvermeidlich. Blatt Klopapier mit Spiritus tränken und drin reiben, fertich. Die geräteseitigen Kontakte nicht vergessen, da sammelt sich auch die Hälfte des Drecks dran.

–ks

Ich denke dass gar kein Wasser für elektronischen Kram am Besten ist: Ich nehm seit vielen Jahren 100%-iges Isopropanol aus der Apotheke.