Problem mit einer Restriction [solved]

Ich habe da ein kleines Problem mit einer Restriction:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/421216

Wenn ich von der Route des Alpes - aus Südwesten - her komme, darf ich nicht rechts abbiegen in die Rue de la Grand’Fontaine. Aber rechts rein in die Grand Rue darf ich.
Von daher stimmt die restriction=no_right_turn nicht wirklich. Eigentlich ist es ein U-Turn, den man nicht machen darf.
Auch beschildert ist es als U-Turn - einfach statt der normalen U-Turn-Tafel ist es eine Tafel von links nach rechts (so wie es eigentlich in England der Fall ist - so wie angefügtes Bild).

Frage: wie muss ich nun die Restriction machen?

British U-Turn

Ich denke, no_right_turn ist schon passend - es ist ja ein “rechts abbiegen” mit einem recht großen Winkel. Und durch from und to ist ja auch festgelegt, welches die Straße ist, in die man nicht abbiegen darf. Für die Grand Rue besteht kein solches Verbot, in der Relation kommt sie nicht vor - das passt auch.

Das Problem ist aber, beide Einfahrten/Ausfahrten sind an der gleichen Stelle. Genau so wie ich es eingezeichnet habe. Wäre die Einfahrt in die Grand Rue erst danach, wäre die Situation klar. Aber hier?
Rein theoretisch müsste ich auf der Grand Rue sogar noch einen zusätzlichen Node setzen (ca 2 Meter neben dem Node der Kreuzung), von dem aus man dann in die Rue de la Grand’Fontaine einbiegt.

Hallo,
erstmal eine Frage: Warum ist die Rue de la Grand’Fontaine und die Rue de Alpes aufgeteilt? Das ist für die Relation nicht nötig. Die to und from-Wege dürfen ruhig mehrere Segmente haben.

Ansonsten ist es egal, ob es nun rechts ist oder ganz rechts. no_right_turn mit den jeweiligen Bestandteilen to, via und from ist schon ok.

da ist wohl etwas nicht ganz klar. ich bin momentan am Mobile. Sobald ich zu Hause bin, lege ich mal den Node richtig. Um ca 21:30 mache ich das. Dann sieht man das Problem, dad ich effektiv hier habe.

hallo,
bei no_u_turn sind 2knoten oder ein kurzes wegstück als via möglich.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

grüße von lutz

Du hast effektiv 2x rechts abbiegen. Davon ist einmal rechts abbiegen erlaubt und einmal rechts abbiegen ist nicht erlaubt.

Technisch gesehen, sagst Du einfach “no_right_turn” auf die Straße, wo es nicht erlaubt ist. Zwangsweise ist damit das andere rechts abbiegen jedoch erlaubt. Das Problem ergibt sich an allen Kreuzungen mehr mehr als 4 Straßen.

Ich habe mir das Gebiet gerade mal auf der Google-Maps-Karte angeschaut. Von Oben sehr verwirrend. Ich würde fast sagen, wenn man vor Ort ist könnte man sich überlegen, ob das nicht zwei Kreuzungen im Abstand von 4-5 Metern sind. Also die Straße wo man nicht um 360° reinfahren darf, wird einfach 5 Meter vor der Kreuzung angeschlossen. Dann läßt sich alles genau regeln.

hallo, ich habs mal hochgeladen, wie ich es machen würde…

grüße von lutz

o.k. ich habe die Strasse nun so eingezeichnet, wie es wirklich ist.

  1. wie gesagt, wenn man von der Route des Alpes aus südwesten her kommt, darf man in die Grand Rue einbiegen.
  2. man dar aber NICHT aus südwesten aus der Route des Alpes in die Rue de la Grand’Fontaine.
  3. aus nordosten (aus der Rue du Pont-Muré) und aus südosten (Grand Rue) darf man aber in die Rue de la Grand’Fontaine einbiegen.
    ich darf aus der Route des Alpes (aus südwesten) einfach kein U-Turn (siehe mein erstes Posting) in die Grand’Fontaine machen.

hi lutz… vielen dank schon mal.
wird aber dadurch nicht auch eine Restriktion für die die Grand Rue, aus der Route des Alpes (aus südwesten), gemacht?
kann man ein “via” auf eine Strasse setzen? ich dachte, das geht nur auf einen Node…

Nein, wird es nicht - durch from und to ist das eindeutig. Ways sind als via nur bei no_u_turn Restrictions erlaubt.

nein, es ist schon wie ein no_u_turn, da darf man,
bzw. muß man sogar 2 knoten oder ein wegstück als via nehmen.
das to sagt ja den router wo man nicht einfahren darf.

grüße von lutz

da war wohl einer schneller :slight_smile:

ich habe gerade im wiki gesehen, man darf ein “via” auf eine Strasse sezten - man muss es nicht zwangsläufig auf einen Node beschränken.
Aber wie gefragt: wird die Grand Rue dadurch beeinträchtigt?

Beispiel: Es ist nämlich erlaubt aus der Route des Alpes in die Grand Rue einzubiegen, dort auf dem Platz zu drehen und dann in die Rue de la Grand’Fontaine zu fahren.
Die Grand Rue dürfte also aus der Strasse “Route des Alpes” keinesfalls beeinträchtigt werden.

o.k. meine Frage hat sich beantwortet. da wart ihr beiden schneller, als ich mit meinen Fragen…
Viiiiieeeeelen Dank für die Hilfe :slight_smile:

nein, sie wird nicht beeinflußt, eben weil du ein no_u_turn, und
kein no_right_turn benutzt hast.

grüße von lutz

Auch wenn das Problem gelöst ist:
In Josm wird ja das “normale” u-turn-zeichen angezeigt.
Wie sieht’s z.b. bei Garmin-Navis aus? Verwirrt das nicht ein bisschen, wenn im Navi das “normale” U-Turn-Symbol erscheint (oder irre ich mich? ich kann das Symbol nicht richtig erkennen.), statt das spiegelverdrehte, was es in dieser Situation benötigen würde?

das müssen die renderer lösen…

grüße von lutz

perfekt… dann ist es effektiv so richtig…
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Wenn das PRoblem die renderer lösen müssen, dann muss man aber sagen, ob das ein “normales” no_u_turn sein soll oder ein gespiegeltes no_u_turn.

Weil no_u_turn geht immer links herum (wenn man auf der rechten Straßenseite fährt).

Das Routing ist davon nicht betroffen, das ist sauber definiert. Nur die Richtung des Pfeiles ist nicht definiert.