Problem mit einer Overpass Abfrage(route_master wird nicht ausgegeben)

Hallo zusammen,

ich benötige für meine Abschlussarbeit zunächst alle Bus/Tram Relationen die in einem bestimmten Gebiet fahren (in diesem Fall Karlsruhe, die Abfrage soll aber möglichst universell sein) und zusätzlich die Grenzrelation für dieses Gebiet (alles zunächst mal ohne Nodes und Ways).
Wenn ich die folgende Abfrage laufen lasse:

[bbox:48.68,7.93,49.20,8.85]
//[date:"2016-08-01T06:55:00Z"]
[out:csv(::id,::type, "ref", "route", "route_master", "from", "to", "operator", "network", "name", "type", ::count)];


(
  area
  [name=Karlsruhe]->.a;
  
  rel(pivot.a);
  
  rel(area.a)
  [route = bus];
  
  rel(area.a)
  [route = tram];
  
);
  
   rel._(48.68,7.93,49.20,8.85) //das hier ist nötig da das area-query die bbox scheinbar ignoriert
 
     ->.b;


.b << -> .c;


.c out tags;
.c out count;

funktioniert das soweit auch ganz gut, allerdings kommen ein paar unterwünschte Relationen bei der Rekursion von .b mit.

Mein Problem ist das wenn ich versuche die Rekursion bereits in der ersten Klammer durchführe (nur für die route=x Relationen) am Ende die route_master Relationen fehlen.

Wenn ich versuche nur die erwünschten Relationen aus .c zu filtern:

[bbox:48.68,7.93,49.20,8.85]
//[date:"2016-08-01T06:55:00Z"]
[out:csv(::id,::type, "ref", "route", "route_master", "from", "to", "operator", "network", "name", "type", ::count)];


(
  area
  [name=Karlsruhe]->.a;
  
  rel(pivot.a);
  
  rel(area.a)
  [route = bus];
  
  rel(area.a)
  [route = tram];
  
);
  
   rel._(48.68,7.93,49.20,8.85)
 
     ->.b;


.b << -> .c;

(
  
  rel.c
  	[type=boundary];
  rel.c
  	[type=route_master];
  rel.c
  	[type=route];
  )->.d;


.d out tags;
.d out count;

fehlen ebenfalls die route_master in der Ausgabe obwohl sie in .c ja eigentlich drin sein sollten.

Da ich mir Overpass QL die letzte Zeit selbst beigebracht habe kann es sein das ich irgendwas grundlegenes nicht verstanden habe.

Hat jemand vlt. ne Idee? Ich hab jetzt schon rumprobiert wie verrückt aber mir gehen langsam die Ideen aus. :frowning:

Mit Overpass kann ich Dir nicht helfen…

Es gibt bei den Bussen auch noch ein extra trolleybus und manche schreiben auch noch share_taxi, coach und evtl. noch anderes rein. Bei den schienengebundenen Fahrzeugen gibt es auch noch subway, train und monorail und manche schreiben auch noch light_rail und anderes rein.

Weide

Danke für den Tipp, erstmal geht es mir nur um die “wichtigen” Hauptlinien (ohne S-Bahn) wenn ich merke das wichtige Linien fehlen gucke ich mal unter den anderen Typen nach, Danke :wink:

route_master funktioniert nicht direkt mit bbox, aber es gibt einen passenden Ansatz dafür: siehe OSM Help.

Wenn’s geholfen hat, bitte entsprechend auf OSM Help voten. Danke.

Ach die bbox war das Problem :roll_eyes: super danke hat sehr geholfen, das war das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe glaube ich, aber macht natürlich Sinn :smiley: würde das auch 10 mal hochvoten wenn es gehen würde :wink:

Was mir aber trotzdem nicht klar ist, warum “funktioniert” die erste Abfrage (master_route Relationen werden mit ausgegeben) und bei der zweiten, bei welcher ich ja eigentlich nur diese Relationen nochmal zusätzlich filtere, werden sie dann nicht mehr ausgegeben. :confused:

Ist jetzt nicht so wichtig weil mein Problem eigentlich gelöst ist, interessant finde ich es aber doch :wink:

Hmmm… da macht sich die globale BBOX bemerkbar (“[bbox:48.68,7.93,49.20,8.85]”). Wenn ich die rauswerfe, funktioniert es wieder. Das passt prinzipiell schon zu Rolands Statement, ist aber vielleicht etwas unerwartet.