Problem mit dem Wald in Maperitive

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Open-Street-Map, versuche mich aber gerade am Export von den OSM-Daten über Maperitive nach Illustrator. Nun habe ich aber leider ein Problem mit dem Wald.

In der normalen OSM-Web-Karte in Maperitive wird der Wald noch problemlos angezeigt. Ich lege dann einen Rahmen fest und lade die OSM-Daten vom Server runter. Auf der runtergeladenen Karte ist der Wald dann allerdings verschwunden?!

Woran kann das denn liegen? Bzw. wie kann man den Fehler beheben? An den Scripten und Rules habe ich bisher noch nichts geändert.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Was für ein Type File benutzt du denn? Vielleicht unterstützt dieses keine Waldflächen?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da ich nichts geändert habe, müssten es die ganz normalen Standarteinstellungen von Maperitive sein. Das Script ist z.B. einfach nur default.mscript.

Es könnte daran liegen, dass der Wald nicht durch einen geschlossenen Umring definiert ist, sondern als Multipolgon durch mehrere Einzelpolygone, z.B. Straßenzüge, begrenzt wird, die nicht mit runtergeladen wurden.

Maperitive kann dann die Fläche nicht rendern, weil einige Begrenzungslinien fehlen.

Versuch doch mal den runterzuladenden Ausschnitt soweit auszudehnen, dass das gesamte Waldgebiet abgedeckt ist.

Gruß Jens