Problem mit Cyclemap-Update

Wer kann mir sagen, was mit den Radwegen an der Hauptkreuzung los ist. Die Radwege werden ausschließlich in Cyclemap falsch dargestellt, in Mapnik ist alles in Ordnung. Mir ist schon klar, dass das Update eine ganze Weile dauern kann aber hier liegt die letzte Änderung schon Wochen zurück und an anderer Stelle in der Nähe wurden Änderungen bereits gerendert.

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.757158&lon=8.390075&zoom=18&layers=C

Der Renderer der Cyclemap scheint etwas buggy zu sein, der ist z.B. auch nicht in der Lage einen recheckigen Fußballplatz auf ein Stadiongelände zu malen: http://osm.org/go/0NLU2R4o3-?layers=C

Last rendered at Mon Sep 27 20:54:15 2010
14.07.10 war das letzte Update an den Rohdaten.

Fazit: → Melde es als BUG ←

Ja Cyclemap,…
So ist es halt wenn man in so einem Projekt eine Karte als Cloused Source betreibt.
Verstehe och sowieso nicht warum der das so macht.
Wird halt auch von Cloudmade gesponsort…

Das ist dort kein Renderfehler des Renderers der OpenCycleMap. Die OpenCycleMap priorisiert die Flächen und Tags einfach etwas anders, dadurch wird einiges überdeckt.

In derartigen Fällen kann man die Flächen durch Multipolygone klar voneinander abgrenzen. Genau dafür wurden Multipolygone mal eingeführt. Falls Du Dich mit Multipolygonen nicht auskennst, kann ich diese gerne kurz erstellen.

Allerdings muss ich Dich in Bezug auf Multipolygone in zwei Punkten vorwarnen:

  • Die OpenCycleMap stellt erst seit kurzem Multipolygone vernünftig dar. Ob das durchgängig so gilt, weiß ich nicht.
  • Multipolygone wurden eingeführt, um ineinander liegende Flächen klar voneinander abzugrenzen. Also nach dem Motto: hier ist die Laufbahn, da der Fußballplatz und dort nur allgemeines Stadiongelände. Eine (nicht unerhebliche) Zahl von Mappern sieht Multipolygone inzwischen allerdings auch als Mittel zur inhaltlichen Abgrenzung von Flächen. Diese sagen: die Laufbahn gehört zum Stadion, also darf man sie nicht durch ein Multipolygon vom Stadion abgrenzen. Über solches wird immer wieder lange diskutiert. Es gibt keine klare Festlegung. Letztendlich bleibt es Dir (bzw. dem dortigen Mapper) überlassen, ob Du/er für so etwas Multipolygone nutzten will oder nicht.