Problem mit Buslinie

Ich habe nach den Vorgaben des ÖPNV-Schemas eine Buslinie mit Route_Master und Richtungsspezifischen Unterrelationen angelegt. JOSM gibt mir leider sowohl zur route_master-Relation als auch zu den beiden Richtungsrelationen merkwürdige Fehler aus, laut denen eine Relationsprüfung nciht möglich sein, weil ein <Role=leer>-Parameter fehle.

Die Relationen sind:
*http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1691580 (route_master)
*http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1691570
*http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1691666

Ich habe mehrere Versuche unternommen, mittlerweile wird auf www.openstreetbrowser.org zumindest die Liniennummer an den entsprechenden Straßen angezeigt, für die Linienführung samt der Haltestellen reicht es allerdings noch nicht. Hat irgendjemand eine Idee, woran der Fehler leigen könnte?

JOSM ist was Bus-Routen betrifft nicht auf dem neuesten Stand.

  • type=route_master kennt es noch nicht. (Kannst du ignorieren)
  • stop_position (Punkte) bekommen die Rolle stop. Das fehlt bei dir.
  • Nur die Wege bekommen keine Rolle.

Punkte ohne Angabe einer Rolle sind in dem Sinne ein Fehler und werden daher von JOSM mit
“Element für Rolle hat falschen Typ - Problem bei Rollenprüfung”
gemeldet. Einfach die Rolle “stop” ergänzen.

Mir sind noch einige Ungereimtheiten aufgefallen:

  • Ein Tagg role=* gibt es nicht.
    Die Richtung solltest du im Namen der Relation erfassen.
    Also einmal name=Linz-Reith und einmal name=Reith-Linz.
    Dann kann man die Richtungen in der Relationsübersicht unterscheiden.
  • Du hast in der Richtung Linz deutlich weniger Haltestellen als in der Richtung Reith.
  • Die Richtung Reith-Linz ist deutlich kürzer als die Gegenrichtung.
  • An mehreren stop_position fehlt der Name der Haltestelle.

HTH
Edbert (EvanE)

Besten Dank, das “stop” als Rolle der Haltestellen führt zum Erfolg.

Die Linie fährt bis zu einer Haltestelle (Schönering Raika) in beide Richtungen, das folgende Teilstück wird nur in einer Richtung quasi als Ringlinie bedient. Das Tag “Role” habe Ich gutgläubig aus sämtlichen anderen Buslinien in der Nähe übernommen, die Haltestellen werden in der Gegegend als Relationen der einzelnen Haltepunkte erfasst, nur die Relation trägt den Namen.

Ich erlaube mir, noch einmal eine Frage zum selben Thema zu stellen:

Ich habe gemäß der Empfehlungen aus diesem Kapitel und dem PÖNV-Schema eine weitere Buslinie eingetragen. Es gibt keien Lücken, die Haltestellen sind korrekt eingetragen, dennoch wird die Linie nicht im OpenStreetbrowser angezeigt, woraus Ich schließe, dass irgendetwas falsch sein muss. Ich weiß leider nur nicht was.

Die route_master-Relation wäre: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1693899 für Hinweise wäre Ich dankbar.

Zwei Dinge sind jetzt entscheidend.

  1. Wann hast du es eingetragen und von wann sind die Daten des Openstreetbrowsers?
  2. Kann der Openstreetbrowser überhaupt nach dem neuen Taggingschema Arbeiten?

Die Daten wären eigentlich schon seit mehrern Tagen in der Karte, zum 2. Punkt: Der OpenStreetBrowser scheint zurzeit das einzige Werkzeug zu sein, mit dem sich öffentliche Verkehrsmittel darstellen lassen, was eigentlich geradezu tragisch ist. Das neue Schema verträgt er jedenfalls.

Da fallen mir noch einige andere ein:

Wie oft die jeweils aktualisiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beim OSM-Inspector hast du gleich eine Prüffunktion mit dabei. (Aktualisierung ca. einmal die Woche).

HTH
Edbert (EvanE)

Die ÖPNV-Karte wird leider seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert, auf der Openptmap taucht die betreffende Linie jedoch schön auf.

Mir fällt jedoch auf, dass die Haltestellen nicht angezeigt werden. Könnte dies daran liegen, dass Ich “platform”-Positionen hinzugefügt habe?

Woher hast du die Aussage, dass die ÖPNV-Karte seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wird?
Das ist seit April dieses Jahres nicht mehr der Fall:

Auslassung von mir, Text liegt nur auf englisch vor.
Wie bereits geschrieben ist das Update Interval nicht klar festgelegt. Die Stop-Areas, die ich letzten Monat eingetragen habe, sind enthalten (gelbe Fläche), eine Änderung in der Linienführung von letzter Woche jedoch noch nicht.

Auf welche Karte bezieht sich das?
Wenn alle Informationen nur in der stop_area Relation enthalten sind, kann es sein, dass beide Karten damit Probleme haben.
Was bei welcher Karte ausgewertet wird, musst du im Einzelfall in der betreffenden Dokumentation nachlesen.

Edbert (EvanE)

Die ÖPNVKarte wird gerade nicht mehr aktualisiert. Das hat aber den Hintergrund das gerade wieder alle Daten neu importiert werden müssen. Die Updates neuer Daten waren leider noch mit einem verhängnisvollen Fehler behaftet. Der ist aber laut Melchior gefunden und behoben. Sobald also die Daten importiert sind geht es wieder wie bei Mapnik sehr schnell bis die Änderungen in der Karte angezeigt werden.

Allerdings frage ich mich wirklich ob die ÖPNVKarte mit dem neuen Schema zurecht kommt. Meine ersten Erfahrungen zeigen wie bei der openptmap nämlich das die Richtungsinformationen der einzelnen Routen nicht ausgewertet werden können. Die ÖPNVKarte wäre also nach wie vor auf die Rollen angewiesen.
Außerdem ist sie sehr wahrscheinlich darauf angewiesen das die ref in jeder Linienvariante gepflegt ist und nicht erst in der Masterrelation. In wie weit sich dort etwas entwickeln kann und wird weiß ich allerdings nicht.

Danke für die Information.

Das mit den Richtungsinformationen mag ein Problem sein. Aber nach dem neuen Schema ist das unnötig und auch unerwünscht. An dem Punkt muss man einfach auf die Taggs from und to der Relation verweisen.

Das ref-Tagg gehört meiner Meinung nach an die einzelnen Routen. Die beschreiben schließlich den Fahrweg (plus die Haltestellen) einer xxx-Linie. Dass es mehrere davon gibt, jeweils für jede Richtung und Variante eine, ist in meinen Augen kein Hinderungsgrund.
Man sollte auch bedenken, dass eine Vererbung in OSM in keiner Weise geregelt ist.

Edbert (EvanE)

+1

Ausserdem tut man sich als Mapper damit keinen Gefallen, wenn man sich im Relationseditor erst nen Wolf suchen muß, bis man die Relation gefunden hat, zu der man Elemente hinzufügen will.

Deshalb setze ich Liniennummer und Ziel ** immer ** in den Namen der Relation, und zusätzlich ins ref und to.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

ACK. Im VRS-Gebiet haben die meisten das auch so ähnlich übernommen.
Als Name wird oft “VRS => ” verwendet.
Damit ist das weitgehend eindeutig innerhalb NRW/Deutschland.
Als Taggs an die Relationen kommen ref, from, to, network=VRS und der Operator.

Edbert (EvanE)

Ja, bei euch gibt man sich Mühe :wink:

Ohne ständig hinterherzuputzen wären meine Listen für die anderen Verbünde nur Stückwerk.
Aber man muß ja schon dankbar sein, wenn bei Bushaltestellen wenigstens der name eingetragen wird.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

Das Problem “Haltestellen ohne Namen” gibt es in der Umgebung von Bonn auch. Zum Glück nicht sehr oft.

Eine andere Variante ist “name= (Buslinie nach )”. Solche Entgleisungen sind durch die Vorbereitung für den Abgleich mit den VRS-Daten aufgefallen. Die Visualisierung durch Lonvias Karte war da wirklich sehr hilfreich.

Edbert (EvanE)

Oder sowas hier:
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/1130822925/1
http://www.openstreetmap.org/api/0.6/node/597839788/1

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen

So etwas gibt es auch bei Straßen (name=Fix_my_name), siehe hier.
Hat übrigens bereits geholfen, es sind mittlerweile weit weniger als früher.

Edbert (EvanE)

Hi,

Das Verhalten beim Hinterherputzen hat aber auch einen gewissen Einfluss darauf, wieviel Leute noch mitarbeiten.

Weide