Problem: Eigener Kartenstyle

Heyho,
wie schon im Topic zu erkennen ist, stehe ich vor dem Problem der Erstellung/ Bearbeitung des Kartenstyles (xml-Datei) für einen eigenen OSM-Server.
Also, dass Problem ist schon der Start:
-Erstelle ich ein neuen Style von Grund auf? Wenn ja:
- ist es sehr aufwendig/ kompliziert?
- Was gibt es für Tools oder sonstiges zum erstellen? (habe was von cascadenik und spreadnik gelesen)
- Gibt es Anleitungen, Ratschläge, etc?

  • Oder bearbeite ich die bestehende xml-Datei solang, bis sie meinen wünschen entspricht?
    • Ratschläge, Software, Tutorials?

Bei beiden Möglichkeiten ist natürlich auch das Problem des testens, wie kann ich am einfachsten&schnellsten eine Änderung im Style testen (kleinen Bildabschnitt-rendern?)?

Zur Info:
Über den Aufbau der xml-datei habe ich mich recht gut informiert mithilfe dieser doc (http://media.mapnik.org/docs/MapnikXMLDescription.pdf);
Wir haben einen virtuellen Server(Ubuntu 10.04.03 LTS) mit einer postgre-sql(8.4) Datenbank und mapnik(glaube 0.7.1).

Im voraus schon einmal: Vielen Dank für eure Antworten!!

Vorweg herzlich willkommen im Forum

Einen eigenen Stil von Grund auf zu erstellen dürfte ähnlich komplex sein wie die Tagging-Praxis in OSM. Und die wird von vielen als (sehr) komplex und oft nicht eindeutig angesehen.

Ich würde mir einen Kartenstil kopieren, der einigermaßen in Richtung meiner Vorstellungen geht und den als Basis meines eigenen Stils verwenden. Der einzige Vorteil, deinen eigenen Stil von Grund auf neu zu entwickeln, kann darin liegen, in keinerlei Probleme mit Urheberrecht verwickelt werden zu können (solange du nicht den Stil einer anderen Online-/Offline-Karte kopierst).

Das ganze hängt natürlich davon ab, was genau du machen willst. Wenn du ‘nur’ eine Gewässer-Karte erstellen willst, sieht die Situation evtl. anders aus als wenn du eine Karte mit einer Vielzahl der möglichen Elemente bauen willst.

Mehr kann ich dir nicht helfen.
Damit andere das können, wäre es sinnvoll, wenn du a) sagst, was für eine Karte du genau machen willst und b) welche Tools (Renderer) du verwenden willst (Mapnik/Osmarender/Maperative/mapgen.pl/mkgmap/MapComposer/…).
Die Art und Weise, wie Kartenstile beschrieben werden unterscheidet aich bei den verschiedenen Renderern doch sehr stark voneinander.

Edbert (EvanE)

Also einen eigenen Stil von Grund auf zu entwickeln, ist eine Menge Arbeit. Es reicht ja nicht einfach zu sagen, wie z.B. ein ‘highway=secondary’ aussehen soll (diese bestehen bein OSM-Mapnik Stil auch aus mehreren übereinander liegenden Linien), man muß dieses auch je nach Zoomstufe unterschiedlich darstellen bzw. weglassen. Außerdem muß man Überdeckungen berücksichtigen, Tunnel und Brücken richtig sortieren, Farben und Beschriftungen anpassen usw.

Sieh Dir mal Cascadenik [1] vielleicht geht es damit einfacher.

Es gibt doch bei Mapnik generate_image.py. Das kannst Du anpassen und so einzelne Bilder rendern.

Christian

[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cascadenik

Hallo nochmal,
hab mir jetzt eine Seite gebastelt, die mir Bilder in verschiedenen Zoomstufen anzeigt (8,10,12,14, …) und auf Knopfdruck per nik2img neue Bilder generiert.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen an einem fertigen Style(den deutschen) “rumzufuschen”, bis er meinen wünschen entspricht.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass bei den Filtern überall Sachen stehen, wie

oder

desweiteren fallen begriffe tertiary, residential, motorway, etc. Gibt es irgendwo eine Art Liste, was was bedeutet?
Ansonsten bleibt mir leider nichts anderes übrig, als alles auszutesten.

Gruß mbohlaender

Hallo mbohlaender,

beim Erstellen eines eigenen Stils ist das Wiki unverzichtbar. Hier ist eine Zusammenfassung möglicher Tags: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Features

Der derzeitige Stil “Mapnik” ist so komplex, dass es sich bei größeren Änderungen lohnt, nochmal von Null zu beginnen. Wenn es dir nur darum geht, die Farbe von der Autobahn zu ändern und den Rest so zu behalten, wie er ist, kannst du allerdings schon im Stil herumpfuschen.

Eine eigene Karte zu rendern ist übrigens kein Wochenend-Projekt. Da steckt man locker mal ein halbes Jahr rein… :wink:

Schöne Grüße,
derstefan