Problem dass einzelne Tiles nicht geladen werden

Hallo!

Ich baue mittels OpenLayers einen Kartenausschnitt (500 x 500 px) in eine HTML-Seite ein. Dabei besteht sehr oft das Problem, dass ein einzelnes Tile nicht angezeigt wird. D.h. die Karte ist komplett dargestellt, enthält aber mittendrin oder auch am Rand ein schwarzes Quadrat (wo eben das fehlende Tile wäre). Dieses Problem tritt bei mir sowohl im IE als auch in Firefox auf. In der Statusanzeige steht dann etwa: “Bild http://a.tile.openstreetmap.org/11/1054/678.png wird geladen”. Das steht allerdings ewig, d.h. auch wenn ich 10 Minuten warte, tut sich da nichts mehr. Sobald ich jedoch einmal aus der Karte rauszoome und wieder reinzoome wird auch das fehlende Tile sofort angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür und kann mir helfen? Danke jedenfalls schon jetzt!

LG
Daniel