Problem beim Teilen von Straße

Hallo!
Durch das notieren von Hausnummern habe ich bemerkt, das eine Straße wohl teilweise falsch benannt ist.
Ich habe die Straße zwischen diesem Haus https://www.openstreetmap.org/way/194225880 und diesem Haus https://www.openstreetmap.org/way/194225869 geteilt.
Dann habe ich das Stück bis zum Kreisel in Engerstraße umbenannt.

Als ich speichern wollte wurde mir angezeigt, dass dadurch gleichzeitig 2 Buslinien und 2 Relationen mit geändert wurden. Darum habe ich erst mal alles rückgängig gemacht.

Frage: Kann ich das so abspeichern oder wird dann was zerstört?

Gruß, Gerald

Falls Du JOSM nutzt: Der macht das in der Regel richtig, nimmt also das neue Wegstück in die Relation
mit auf.

Ich benutze den quadratisch, praktisch, runden. :wink:
Da ich schon weiß, dass mir zu ID hier keiner was sagen kann (oder will?) werde ich die Straße wohl so lassen.

Trotzdem, Danke für die Antwort

Das hört sich doch eigentlich gut an.

Ausprobieren? Aber wie man nach dem speichern eine Änderung mit ID rückgängig machen kann weiß ich nicht.

Soweit ich weiß, gibt es die Funktion bei ID nicht.

was ich nicht verstehe, wieso jemand, der sich wirklich Gedanken darüber macht, was er tut und welche Konsequenzen das haben könnte, sich immer noch mit dem Newbie-Editor rumquält.

Das ist in meinen bisherigen Threads schon gesagt worden.

Unabhängig vom Relationsproblem: Ich wäre mir anhand der Strassenführung nicht wirklich sicher, dass die Strasse an der Stelle wirklich geteilt werden muss. Gibt es dort ein (bzw. 2) Strassenschild, was das Hausnummernproblem manifestiert?

Als ich da war hab ich nach einem Straßenschild gesucht und keins gesehen. Es hätte ja am Kreisel stehen müssen.
Allerdings Frage ich mich dann wieso das eine Haus Nummer 355 ist und das andere 50. Die 50 gehört eindeutig zur Engerstraße.
Sonst müsste die Nummerierung doch am Kreisel in Richtung Enger neu beginnen; oder nicht?

Mir ist schon klar, dass Du das anhand der Hausnummern teilen willst, es kommt aber eben auch vor, dass eine Hausnummer auch an einer “fremden” Strasse stehen kann.
Ich hab mir das allerdings jetzt mal mit anderen Karten verglichen:
http://tools.geofabrik.de/mc/?lon=8.61577&lat=52.13363&zoom=17&num=3&mt0=mapnik&mt1=bing-hybrid&mt2=google-hybrid
was dafür spricht, dass die Trennung tatsächlich korrekt wäre (wenn man mal ausser acht lässt, dass die Google-benamsung einen noch konfuser macht ;))

Für den Notfall. Klingelschild ablesen (und hoffen, dass da kein Meier, Müller, Schmid wohnt) und dann per Telefonbuch die Adresse ermitteln.

Ja, dass ist nicht der erste entdeckte Google Fehler. Aber eigentlich hatte ich diesen Thread ja nicht gemacht um zu fragen ob die Trennung korrekt ist, davon bin ich ausgegangen.
Ich wollte wissen, was ich mit den Hinweisen beim Speichern anfangen soll. Wie am Anfang geschrieben.
Die Hybridkarte finde ich interessant.

Wenn dein Editor einen Hinweis darauf gibt, dass durch die Teilung die Relationen geändert werden (z.B. JOSM), dann sollte alles gut sein.

Falls dein Editor allerdings nur sagt, dass die Relationen angepasst werden müssen, dann musst du dass selber per Hand in den betroffenen Relationen ergänzen.

Ohne den genauen Text der Fehlermeldung kann man von außen nur raten.

Edbert (EvanE)

Also es ist ja keine Fehlermeldung. ID zeigt dierekt vor dem Speichern eine Liste der Änderungen an.
Da steht dann z.B. Gebäude modified o.ä. Und das stand auch für die Relationen und Buslinien da.
Nur weiß ich nicht ob ich die Relation bzw. Buslinien dadurch beschädige, wenn ich eine dazugehörige Straße umbenenne.

Na das hört sich ja schon mal gut an, dass die Relationen angepasst werden, wenn man eine Straße teilt. (Das neue Straßenstück wird der Relation hinzugefügt). Verdächtig wäre es, wenn die Relationen nicht geändert werden würden.

Man kann sich bei iD nie sicher sein, ob etwas beschädigt wird (Die Entwickler sträuben sich ja beharrlich dagegen, Fehlermeldungen einzubauen, weil man damit Neulinge verunsichern könnte). Mal ganz ehrlich: Steig auf JOSM um, spätestens wenn man mit Relationen arbeiten will ist iD nur noch eine Krücke.

So, no risk, no fun. Ich habe die Straße jetzt doch mal geändert.
Mal sehen ob sich wer beschwert.
Aber derjenige benutzt dann bestimmt Josm und kann es selber rückgängig machen. :wink:

Scheint bei den Bus-Relationen geklappt zu haben: https://www.openstreetmap.org/way/214313592 und https://www.openstreetmap.org/way/263497113

Na, dann… :slight_smile:
Danke für den Bescheid.