Problem bei Vermischung von Vorschriften

Hallo,

Ich hab hier eine Straße bei der ich nicht weiß wie ich ihr die korrekten Attribute zuweisen kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Es handelt sich um eine Straße bei der folgende Regelung gilt:

  1. An Sonn- und Feiertagen dürfen keine motorisierten Fahrzeuge (Zeichen 260) fahren, Anlieger frei (Zeichen 1020-30).

  2. LKWs dürfen an keinem Tag fahren (Zeichen 253), Anlieger aber wieder frei.

Einzeln wäre das kein Problem.
Für Vorschrift 1 (Feiertage gehen meines Wissens nicht?):


motor_vehicle = destination
day_on        = sunday
day_off       = sunday

und für Vorschrift 2:


hgv = destination

Wie schaffe ich es diese beiden Vorschriften zu vermischen, ohne dass das Verbot für LKWs ebenfalls nur auf Sonn- und Feiertage zu beschränken?

Gruß,
Thomas

teile doch die Straße zwischen zwei Kreuzungen. An einem Teil der Straße die Vorschift 1 und dem anderen Teil gibts Du die Vorschrift 2. Dann noch eine erklärende note=. Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten, aber mir fällt gerade keine ein :wink:
Die Router sollten es dann problemlos verstehen.

Es gibt auch ein Proposal für ein Tagging-Schema, mit dem sich solche komplexen Zufahrtsbeschränkungen beschreiben lassen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_conditions_for_access_tags

Feine Sache, danke für den Link. Das bisherige on/off-Schema ist ja leider viel zu starr und erlaubt noch nicht einmal zwei verschiedene Zeitfenster (z.B. Ladezeiten 9-12 und 18-21 Uhr in einer Fußgängerzone).

Das wär eine gute Lösung denk ich. Finde aber den vorausgehenden Vorschlag “Conditions for access tags” besser. Wobei der von dir genannte Vorschlag so wie ich das sehe eine Erweiterung davon ist.

Ich finde die Idee im Prinzip gut. Nur wär das halt ziemlich unsauber und wenn die Straße mehrere Kreuzungen hat müsste man das zwischen jeder wiederholen.