Privatweg mit Bild "verkehrsberuhigter Bereich" - auch so mappen?

Hallo liebe Community,

ich bin mir unsicher wie ein Privatweg zu mappen ist: Am Anfang steht ein Schild, das neben der Info “Privatweg” auch Abbildungen der Verkehrsschilder “Sackgasse” und “verkehrsberuhigter Bereich” hat. Hier ein Foto:

Hier der Weg: Way History: ‪Finkhütte‬ (‪1337716686‬) | OpenStreetMap

Der Weg wurde zuerst als area:highway=living_street gemappt - ich änderte ihn dann zu einem Pfad mit highway=living_street.
Nach Vor-Ort-Besichtigung neige ich aber eher zu highway=service und service=driveway, weil ich das Verkehrsschild eher als “Wunsch” sehe und nicht als “Tatsache”. Ansonsten könnten Privatleute auf ihrem Weg auch ein "100"er Schild aufstellen und schon könnte jeder dort entlang rasen?

Wie seht ihr das bzw. wie würdet ihr damit umgehen?

Privatweg deutet hier nur auf die Haftung hin.
Daher würde ich es tatsächlich bei highway=living_street belassen.

3 Likes

Es handelt sich hierbei um eine sogenannte halb-öffentliche Straße. Auf solchen Straßen gilt die StVO. Insbesonder muss dann auch die Beschilderung gemäß StVO erfolgen, das ist hier erfolgt. (Was die genauen Voraussetzungen sind, dass man einen verkehrsberuhigten Bereich ausschildern darf, weiß ich nicht.) Ein 100er-Schild aufzustellen würde aber der StVO widersprechen und ist deswegen nicht zulässig. Von daher: Das ist ganz klar highway=living_street.

3 Likes

Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschilderung STVO-konform ist?
O.k. geht doch.

Mehrere Verkehrszeichen oder ein Verkehrszeichen mit wenigstens einem Zusatzzeichen dürfen gemeinsam auf einer weißen Trägertafel aufgebracht werden.

2 Likes

Alles klar, vielen Dank euch. Dann passt es ja wie es ist.
Und wieder etwas dazu gelernt.

Was auch möglich wäre (und von manchen bevorzugt wird), ist highway=service mit living_street=yes, da der Privatweg ja sonst als highway=service und nicht als highway=residential getaggt wird.

Privatwege werden durch operator:type=private erfasst. highway=service ist für Zufahrten gedacht.

2 Likes

Auch wenn es living_street=yes international 300.000 mal gibt und dokumentiert ist, ist es mir in D noch nie untergekommen (nur 750x).

Highway=living_street hat 2,1 Mio Verwendungen (166 Tsd in D).

Wozu die Unterscheidung von residential oder service bei living_street? Die Verkehrsbedeutung bleibt die gleiche - Nur Anlieger.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:living_street

Das Merkmal living_street=yes kennzeichnet eine Straße, auf der Fußgänger bevorzugt behandelt werden und auf spielende Kinder geachtet werden muss. Es wird nur für Straßen verwendet, die keine ausgewiesenen Spiel- oder Wohnstraße sind, z.B. für Zufahrtswege zu einem Gebäude.

highway=living_street ist in Deutschland nicht nur für Anlieger. Hatte ich auch immer so im Kopf, aber entweder wurde das Mal geändert, oder meine Theorieprüfung ist schon zu lange her. Ist allerdings bei einer Sackgasse auch wieder egal :wink:

Ich sehe living_street=yes gerade auch zum ersten Mal und die im Wiki gezeigten Bilder rechtfertigen dieses Tag auch nicht unbedingt. Für unseren konkreten Fall trifft das sowieso nicht zu, wie andere ja schon schrieben.

Es gibt in Ingelheim anscheinend sogar eine Landstraße, die verkehrsberuhigt ist.

Wie würdest du dann Zufahrtswege taggen, die mit Zeichen 235.1 beschildert sind? Dieser Parkplatzweg ist im verkehrsberuhigten Bereich ist ein solches Beispiel und wurde sogar einmal von highway=service zu highway=living_street und dann wieder zu highway=service umgetaggt.

In Dülmen wurden Anliegerschilder sogar demontiert, weil angeblich “die Kombination Anliegerbeschränkung + verkehrsberuhigter Bereich rechtlich nicht zulässig” ist.

Es ist nicht Aufgabe von OSM Mappern, z beurteilen, ob ein Schild korrekt und Zulässig dort steht, wenn es nicht gerade offensichtlich falsch oder rechtswidrig ist.

Auf dem Foto sind VZ 357 und 325.1 abgebildet, sowie zusätzliche Angaben in Textform. Das wäre zulässig gem. §39 Abs. 4 StVO.
Es ist auch nichts ungewöhnliches auf Privatgrund klarzustellen, dass die StVO gilt.

service=driveway scheidet schon deshalb aus, dass es eine Zufahrt zu mehreren Gebäuden ist. Ob es mehrere Grundstücke sind kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

1 Like

Ich würde ihn wohl als highway=living_street erfassen - er ist schließlich so beschildert, vermutlich weil die Ausfahrt auf dem Gehweg verläuft und mit den Fußgängern geteilt wird.

1 Like

Gegenseitige Rücksicht hat immer oberste Priorität! Deshalb steht das in der StVO gleich an allererster Stelle: §1 Abs. 1

ok, Du hast Deine Aussage/Meinung ohnehin inzwischen geändert.

Was ich meinte ist hier beschrieben:
"Hier gilt die StVO" | Das Rechtsportal der ERGO.

dass die Gerichte Parkplätze nicht wie normale Straßen behandeln
ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
angemessenes Tempo auf Parkplätzen … meist die Schrittgeschwindigkeit mit höchstens 10 km/h.

ist für mich nicht sonderlich weit weg von einer living_street. Parken auf nur gekennzeichneten Zonen ist bei Vorhandensein eines P-Schildes auch schon gegeben.

Würde ich genauso machen. Nichts schreibt zwingend vor, dass ein Parkplatz nur highway=service haben kann.

Zumindest in Dtl. kann ein vbB auch eine Durchgangsstraße sein (im Gegensatz zu Österreich)

Ungeschickt finde ich, dass die Rheinstraße nördlich der Fähre secondary sein soll und südlich der Fähre tertiary. Ähm wo geht denn auf der Fähre die Verkehrsbedeutung verloren? Werden da Autos versenkt?

3 Likes

In der Verkehrsberuhigten Zone aber auch nicht und trotzdem wird als als verkehrstechnisch unbedeutende living_street getaggt.

mit hw=l_s wird nicht nach Verkehrsbedeutung sondern nach Rechtslage gemappt.

Und einer Fähre nur für PKW sowie Fußgänger und Radfahrer, absoluter Höhenbegrenzung auf 2.40m und einer Kapazität von max. 34 Pkw, in Berufsverkehrszeiten bis zu 3x je Stunde würde ich die Verkehrsbedeutung nicht zu hoch einschätzen.

Dann frag mal ein paar leute die hier gerade nicht mitdiskutieren, wie sie living_street von der verkehrsbedeutung einordnen würden …
Ich glaube man würde das unterhalb von residential einordnen

Von der Verkehrsbedeutung wären für dich die Zufahrten zur Fähre auch nur residential oder unclassified?