Privatstraße ohne Verkehrszeichen

Ich kartiere zur Zeit die schöne Stadt Ludwigshafen und hier den Stadtteil Notwende. Das ist ein sehr großes Neubaugebiet. Scheinbar hatte die Stadt keine Lust das Gebiet voll zu erschließen, sodass einige Straßen als Privatstraßen gebaut worden sind. in ihrer Ausstattung unterscheiden sie sich nicht von den dort üblichen Spielstraßen, haben aber keine entsprechenden Schilder. Wie also mappen? Dürfen Privatstraßen überhaupt offizielle Schilder haben?

Zumindest „Privatstraße“ wird ja wohl dranstehen? Dann access=private (wenn es sich auch auf Fußgänger erstreckt) bzw. vehicle=private (wenn nur auf Fahrzeuge). Wenn es keine Nutzungseinschränkungen gibt und die Straße lediglich privat betrieben wird, kannst du operator=private drantaggen :slight_smile:

Einklich net, amtliche Verkehrszeichen dürfen nur im öffentlichen Verkehrsraum stehen. Auf Privatgrund darf man nur farblich abweichende (meist grüne) Schilder aufstellen. Kümmert aber nach meinem Eindruck niemanden :slight_smile:

–ks

Warum access=private, das steht so nicht dran, eher Privatstraße kein Winterdienst o.ä. natürlich gibt es Privatstraßen, wo laut Schild nicht mal der Briefträger lang laufen darf, aber hier sind das ganz normale Straßen, sie genauso gepflastert sind wie die außenrum, nur wo anstatt das Schildes “verkehrsberuhigter Bereich” eben Privatstraße steht.

Leider bin ich beim Hochladen zu Mapillary einige zig. tausend Bilder im Rückstand, so dass ich das nicht visualisieren kann. Mein neustes Projekt heißt cycleview, ich versuche ganz Ludwigshafen mit zwei Kameras aufzunehmen.

Das stimmt nicht. Vgl. z.B. hier: https://openjur.de/u/316164.html

Wenn an Privatstraßen keine Verbotsschilder stehen oder gar Barrieren zum Sperren, dann ist die Benutzung nicht verboten.

Ich tagge solche Straßen und Wege entweder gar nicht besonders oder mit “access = permissive”, wenn “Privatweg” o. ä. dransteht. Das Schild ist nur ein Hinweis ohne Benutzungseinschränkung.

+1

Aber wie gesagt, nur dann, wenn das ganze auch als private Fläche gekennzeichnet ist.